Top mit Planned Pooling von Wilmade: Tipps und ein Videotutorial zum Häkeln eines Tops aus Katia Magic Diamonds

Hallo! Ich bin Wilma, Häkeldesignerin aus den Niederlanden. Angefangen zu häkeln habe ich als Zeitvertreib während meines Weihnachtsurlaubs 2014, aber bald wurde mehr daraus. Ich habe mit meinem Blog Wilmade.com begonnen, wo ich kostenlose Häkelanleitungen teile. Bald darauf habe ich meinen Job in Public Relations aufgegeben, um in Vollzeit als Designerin zu arbeiten. Ich teile meine Leidenschaft mit meiner Mama, die ebenfalls Häkelanleitungen entwirft. Meine Oma und meine Schwester sind oft die Models für meine Kreationen, während mein Papa und mein Mann mit beim Fotografieren helfen. Es ist ein richtiges Familiengeschäft! Ich entwerfe vor allem Tücher und Mützen, in letzter Zeit habe ich jedoch entdeckt, wie viel Spaß es macht, auch Kleidung zu designen. Als ich Katia Magic Diamonds gesehen habe, habe ich mich direkt verliebt. Also habe ich beschlossen, dieses einfache Top mit Plannend Pooling umzusetzen. Im Folgenden teile ich mein Videotutorial zum Häkeln eines Tops in den Größen S bis 5XL aus Katia Magic Diamonds

Top-mit-Planned-Pooling-häkeln-Tips-Videotutorial-Wilmade

Top mit Planned Pooling

Dieses Top ist aus Katia Magic Diamonds gearbeitet, einem Planned-Pooling-Garn, das heißt mit einer bestimmten Farbabfolge, aus der ein Muster entsteht. Planning Pooling ist eine Technik, bei der die Farbabfolge verändert wird, indem du am Beginn der Reihe eine Masche mehr oder weniger häkelst. Im Grunde ist alles, was du tun musst, feste Maschen häkeln und das Garn erledigt den Rest. Denn es entsteht ganz automatisch ein schönes Rautenmuster. Diese Anleitung ist ganz einfach und perfekt für Anfänger. Das Top mit Planned Pooling besteht aus 2 identischen Rechtecken, die du an den Seiten und an den Schultern zusammennähst. Du kannst mit Katia Merino Aran noch Ärmel anhäkeln. Dafür setzt du einfach an der Achsel an und häkelst feste Maschen in der Runde. Genau, das gesamte Top besteht aus festen Maschen!

Top-mit-Planned-Pooling-häkeln-Tips-Videotutorial-Wilmade

Häkelanleitung von Wilmade

Niveau: mittel

Größen: S, M, L, XL, 2XL, 3XL, 4XL, 5XL

Material

Maschen und Abkürzungen

  • M: Masche
  • Lm: Luftmasche
  • fM: feste Masche

Maschenprobe: 13 feste Maschen x 16 Reihen = 10 x 10 cm

Tipps

  • Jeder Farbabschnitt ergibt genau 9 fM. Deswegen solltest du die Nadelstärke anpassen, um genau auf diese Maschenzahl zu kommen. Wenn du zum Beispiel 10 fM pro Farbe hast, wechsle zu einer Häkelnadel der Stärke 5,5 mm oder vielleicht sogar 5 mm. Probiere es aus, bis du 9 fM erhältst. Wenn du 8 fM pro Farbabschnitt hast, nimm eine größere Häkelnadel.
  • Wenn du die Länge des Tops anpassen möchtest, stell sicher, dass deine Maschenzahl plus 1 durch 9 teilbar ist (zum Beispiel, 44, 53, 62, 71, 80). 9 feste Maschen ergeben 6,35 cm bzw. 2,5 Zoll.

Videotutorial zu Planned Pooling

Im Folgenden teilen wir das Videotutorial von Wilma, mit dem lernst, du ein Top mit Planned Pooling und diesem schönen Rautenmuster zu häkeln. Du kannst diese Technik für viele verschiedene Projekte verwenden, wie Mützen, Schals, Decken, Kissen, Ponchos … Auf Wilmas Blog bekommst du noch viele weitere Tipps zum Arbeiten mit diesem geplanten Farbwechsel und findest darüber hinaus die Anleitung für das Top (auf Englisch) von Größe S bis Größe 5XL.

Teile dein Top

Und schließlich haben wir noch eine Bitte: Wenn du dein Top mit Planned Pooling häkelst, teile Bilder davon mit uns auf Instagram mit den Hashtags #Katiayarns, #katiamagicdiamonds und #wilmade. Vergiss nicht, und zu erwähnen: @katiayarns und @wilmawestenberg. Wir freuen uns sehr, dein WIP und dein fertiges Werk zu sehen!

2 Kommentare zu Top mit Planned Pooling von Wilmade: Tipps und ein Videotutorial zum Häkeln eines Tops aus Katia Magic Diamonds

  • Roswitha Doppler

    Hallo, also ich bin sehr enttäuscht über diese Wolle muss ich ehrlich sagen. Wollte mir den Pullunder häkeln, aber das Muster funktioniert nicht! Ich bin keine Anfängerin und habe auch den Rapport von 9 Maschen eingehalten – von dem Rautenmuster aber weit entfernt. Schade

    • Katia Garne & Fabrics (author)

      Liebe Roswitha,

      schade zu hören, dass es bei dir nicht geklappt hat und du enttäuscht bist. Der Rapport muss wirklich genau hinkommen, vielleicht ist ja doch etwas ein wenig verrutscht? Wie weit hast du denn gehäkelt? Gerade am Anfang kann es sein, dass man das Muster noch nicht so gut erkennt.
      In jedem Fall würden wir dir empfehlen, es einfach noch einmal zu versuchen. Es klappt wirklich. Wir würden und sehr freuen, wenn du doch noch glücklich wirst.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: