Barrierefreiheit im Alltag: So nähst du eine transparente Maske selbst

Autor: Katia
6 November, 2020

Mittlerweile haben wir alle uns daran gewöhnt, im Alltag Mundschutz-Masken zu tragen, um uns und andere zu schützen. Für viele Menschen sind sie jedoch sehr einschränkend: nämlich für alle, die bei der Kommunikation darauf angewiesen sind, von den Lippen ihres Gegenübers zu lesen. Deswegen möchten wir dir in diesem Videotutorial zeigen, wie du eine transparente Maske nähen kannst.

Doch nicht nur für Hörgeschädigte sind transparente Masken wichtig, sondern auch für Menschen, die für die Arbeit ihr Gesicht zeigen müssen oder Menschen, die die gesamte Mimik des Gesichts zur Kommunikation brauchen oder davon profitieren. So zum Beispiel Lehrer*innen und Erzieher*innen, Pflegepersonal oder Menschen aus dem Autismus-Spektrum.

Wir haben also ein Videotutorial für eine Stoffmaske mit einem durchsichtigen Fenster aus Kunststoff gemacht, durch das man die Lippen sowie die Mimik gut sehen kann. Diese Art Maske ist noch nicht so weit verbreitet, aber wie Marie-Florence Devalet, Vorsitzende der Belgischen Gesellschaft für Hörgeschädigte sagt:

“Von der Verwendung transparenter Masken profitieren nicht nur Hörgeschädigte. Sie vereinfachen auch die sozialen Begegnungen und Interaktionen, denn durch sie kann man das gesamte Gesicht des Gegenübers sehen. Wir alle möchten doch gern denen, mit denen wir reden, ins Gesicht sehen.”

transparente-Maske-nähen-Tutorial

Eine transparente Maske nähen

Als Grundlage für diese transparente Maske haben wir die Nähanleitung für die rechteckige Maske mit Falten genommen. Die Schnittvorlage dazu findest du hier.

transparente-Maske-nähen-Tutorial

Material

Du kannst jedoch alle unsere neuen antibakteriellen Popelines in verschiedenen Farben oder auch in Weiß verwenden.

  • Kunststoff- oder Vinylfolie
  • Gummiband
  • biegbarer Draht oder einen Verschlussdraht (z.B. von Toastrot). (Optional) In diesem Video zeigen wir dir, wie du ihn einnähst.

Nähanleitung Schritt für Schritt

Folge Schritt für Schritt unserem Videotutorial, um ganz einfach diese transparente Maske selbst zu nähen.

1- Markiere ein Rechteck von 6×12 cm in der Mitte der Schnittvorlage und schneide sie wie im Video gezeigt in 4 Teile.

2- Füge an den entsprechenden Teilen die Nahtzugabe von 1 cm hinzu.  transparente-Maske-nähen-Tutorial

3- Schneide das mittlere Schnittteil einmal aus der Folie zu. Die übrigen Schnittteile schneidest du jeweils zweimal aus dem antibakteriellen Popeline zu.

4- Nähe zuerst die kleinen Stoffteile auf beiden Seiten der Folie fest. Die Folie liegt dabei je zwischen den beiden Stoffteilen. Drehe den Stoff auf rechts und steppe ihn nahe an der Naht noch einmal ab.

5-Nähe dann auf dieselbe Weise die oberen und unteren Schnittteile fest.

6- Schlage dann die oberen und unteren Kanten des Stoffs je 1 cm nach innen um und steppe auch hier wieder knappkantig ab.

7- Versäubere die beiden seitlichen Kanten mit einem Zickzack-Stich.

8- Stecke dann die auf dem Schnitteil markierten Falten fest und steppe wieder knappkantig ab, damit sie fixiert sind.

9- Schlage nun die seitlichen Kanten 1 cm zur Rückseite der Maske hin um und nähe sie fest.  So entsteht an den Seiten ein Tunnel für das Gummiband.

10- Schiebe das Gummiband durch den Tunnel. Dabei kannst du zum Beispiel eine Sicherheitsnadel zu Hilfe nehmen. Passe die Länge des Gummibands so an, dass die Maske gut sitzt, und mach einen Knoten.

Bitte lächeln! Transparente Masken für alle!