Nähe einen Sofabezug für deinen Camper – ganz einfach in 5 Schritten

23 Juni, 2023

Willkommen, Fans von Van Life und Selbstgemachtem! Heute zeigt dir Patri von @la_asilvestrada, wie du einen Sofabezug für den Camper nähen kannst. So kannst du deinem Zuhause auf Rädern einen neuen Look und natürlich deine ganz persönliche Note verpassen. Außerdem ist die Sitzgelegenheit damit vor eventuellen kleinen Unfällen und Flecken geschützt. Wenn du kleine „Mitbewohner*innen“ hast, weißt du, wovon wir reden…

Einen Sofabezug für den Camper nähen in 5 Schritten - Anleitung für Katia Fabrics

Vor ein paar Wochen hat dir Patri  zudem gezeigt, wie du aus den Stoffen von Katia Fabrics Vorhänge für dein Wohnmobil nähst. Mit diesen beiden Nähprojekten kommt ganz schnell auf einfache und kreative Weise frischer Wind in deinen Camper.

Vorhänge für deinen Camper nähen - Tutorial mit Katia Fabrics

Einen Sofabezug für den Camper nähen –  in nur 5 Schritten

Mit diesem Tutorial wirst du ganz einfach in nur 5 Schritten einen Sofabezug für den Camper nähen. Dabei ist es unwichtig, ob du Nähanfänger*in bist oder schon Erfahrung hast. Denn diese Anleitung führt dich Schritt für Schritt durch den Nähprozess. Also verpass deinem Wohnmobil einen neuen Look mit neuen Bezügen fürs Sofa!

Einen Sofabezug für den Camper nähen in 5 Schritten - Anleitung für Katia Fabrics

Normalerweise bestehen die Sofas in Wohnmobilen aus zwei einzelnen Polstern, sodass wir auch zwei separate Bezüge nähen werden. Darüber hinaus verwenden wir einen Gummizug an den Ecken, damit das Ab- und Aufziehen einfach und bequem ist.

So nähst du einen Sofabezug für 2 Polster für deinen Camper

Material

Bevor du loslegst, stell sicher, dass du alle Materialien und das nötige Zubehör zur Hand hast. Denk auch daran: Die Wahl des Stoffs ist besonders wichtig, damit das Ergebnis später auch deinen Vorstellungen entspricht. Wir empfehlen dir unseren Recycled Canvas für langlebige und robuste Bezüge.

Schritt 1: Maß nehmen

Zuerst musst du deine Polster ausmessen, um zu wissen, wie viel Stoff du benötigst. Dafür misst du die Breite, die Tiefe und die Höhe der Polster. Wenn du diese Maße hast, gibt es eine kleine Rechenaufgabe, um die Stoffmaße zu bestimmen.

Nähanleitung: Sofabezug für den Camper - Schritt 1: Maß nehmen

Dies sind die Formeln, mit denen du die Maße berechnest:

Für die Stoffbreite: Breite + (Höhe x 2) + 20 cm extra

Für die Stofflänge: Länge + (Höhe x 2) + 20 cm extra

 Schritt 2: Stoff zuschneiden

Nachdem du die Stoffmaße berechnet hast, musst du den schneidest du den Stoff entsprechend zu.

Anschließend schneidest du die Ecken aus, damit der Bezug die richtige Passform bekommen. Schneide dafür an jeder Ecke ein Quadrat aus, und zwar so große wie die Höhe des Polsters + 10 cm, damit sich der Stoff unten um das Polster legen kann.

Zum Beispiel: Mein Polster ist 13 cm hoch +  10 cm extra = 23 cm. Ich schneide also aus jeder Ecke ein Quadrat von 23 x 23 cm aus.

Stoff zuschneiden

Nachdem die Ecken ausgeschnitten sind, hat der Stoff die Form wie auf diesem Bild.

Polsterbezug nähen: Form

Schritt 3: Ecken nähen

Die Ecken nähen wir mit einer französischen Naht, denn diese sieht auch von innen schön aus und der Stoff franst nicht aus.

Zuerst legst du dafür die ausgeschnittenen Kanten der Ecken links auf links aneinander. Stecke sie fest, damit nichts verrutscht, und nähe die Kante mit einer Nahtzugabe von 0,5 cm und einem Geradstich zusammen.

Ecken mit französischer Naht nähen

Dann wendest du den Stoff, sodass er rechts auf rechts liegt, und nähst wieder mit einem Geradstich. Dieses Mal jedoch mit einer Nahtzugabe von 1 cm. Und schon hast du eine supersaubere französische Naht genäht.

Nähanleitung: Ecken nähen mit französischer Naht

 Schritt 4: Gummizug

Wenn alle Ecken so wie in Schritt 3 genäht sind, kannst du den Bezug schon einmal testweise auf das Polster ziehen. Sieht gut aus? Dann geht es nun weiter.

Im nächsten Schritt kommt der Gummizug an die Ecken. Um die Länge für das Gummiband zu berechnen, brauchst du wieder die Höhe des Polsters. Dieses Maß entspricht auch der Länge des benötigten Gummibands an jeder Ecke. In meinem Fall sind das jeweils 13 cm, denn so hoch ist mein Polster.

Markierungen für Gummizug

Markiere auf beiden Seiten der Naht das Maß der Höhe deines Polsters. Der Gummi wird zwischen diesen beiden Markierungen eingenäht, mit jeweils einem Ende genau an der Markierung. Wichtig: Markiere dir auch die Mitte des Gummibands mit einem Trickmarker. Denn du wirst den Gummi zum Nähen nun dehnen. Die Mitte des Gummis liegt auf der Naht, sodass der Stoff gleichmäßig verteilt ist, wenn sich der Gummi zusammenzieht.

Gummizug an Ecken nähen

Wenn du alle Markierungen angebracht hast, nähe ein Ende des Gummibands mit einem Geradstich an der Markierung fest. Anschließend nähst du den Gummi mit einem Zickzack-Stich auf den Bezug. Die Mitte des Gummis trifft dabei auf die Naht und das andere Ende des Gummis an die zweite Markierung auf dem Stoff. Das machst du nun für alle 4 Ecken.

Bezug mit Gummizug an den Ecken

Schritt 5: Bezug säumen

Schließlich bekommt der Bezug ringsherum noch einen Saum.  Wenn du zum Bereich mit dem Gummizug gelangst, wechsle zu einem Zickzack-Stich, damit die Ecke dehnbar bleibt. Den Rest des Saums kannst du mit einem Geradstich nähen.

Sofabezug Camper: Gummizug einnähen

Und schon ist dein Bezug für das Sofa oder auch die Matratze im Wohnmobil fertig. Durch den Gummizug kannst du ein ganz einfach und schnell auf- und abziehen, um ihn zu waschen.

Bezug mit Gummi an den Ecken

Wir hoffen, dir hat das Tutorial zum Thema Sofabezug für den Camper nähen gefallen und du traust dich, deine eigenen Heimtextilien fürs Zuhause auf Rädern zu nähen!

Denk daran, deine Kreationen mit uns zu teilen. Nutze dazu in den sozialen Netzwerken einfach den Hashtag #katiafabrics. Wir freuen uns immer sehr, eure Werke mit unseren Stoffen zu bewundern!

Einen Sofabezug für den Camper nähen in 5 Schritten - Anleitung für Katia Fabrics

Wenn du deinen Camper noch weiter aufhübschen möchtest, könnten dich auch diese Posts interessieren: