Pulli mit verknotetem Rücken und Lochmuster designt von @bykaterinacrochet für Katia Premium Designers 

Eine der Inspirationsquellen für meine Designs ist Street Fashion, also das, was die Leute auf der Straße tragen. Dabei ist es einfach unglaublich, dass man für diese Inspiration heutzutage gar nicht mehr vor die Tür gehen muss, denn das Internet ist voller Modefotos von der Straße! Schon als Kind habe ich versucht -mit zum Teil großartigen Resultaten-, verschiedene Kleidungsstück aus (manchmal nicht so) alter Kleidung meiner Mutter zu machen. Jetzt mache ich das wieder und die größte Herausforderung für mich als Designerin ist, unterschiedliche Oberflächen und Strukturen nur mit Garn wiederzugeben. Heute also präsentiere ich dir das Design Sunlight Twisted, einen gehäkelten Pulli mit verknotetem Rücken aus Katia SeaCell Cotton, den ich für Premium Designers entworfen habe.

Pulli-mit-verknotetem-Rücken-Sunlight-Twisted-Katia-Premium-Designers  

Pulli mit verknotetem Rücken

Als ich zum ersten Mal ein Bild von einem Pulli mit verknotetem Rücken gesehen habe, habe ich es aufgehoben und das Projekt sofort auf meine To-Do-Liste zum Häkeln gesetzt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich einen Weg gefunden hatte, es nachzubilden, und ich habe einige Ansätze wieder verworfen. Am Ende ergab sich dann aber ein schlichtes Design, nämlich der Pullover Sunlight Twisted, mit einer wirklich einfachen Anleitung. Das Niveau des Projekts ist mittel, denn man muss im Lochmuster Zunahmen und Abnahmen arbeiten können. Aber mit etwas Mut schaffen es sogar Anfänger. Lass dich nicht von dem verknoteten Rücken einschüchtern; das sind einfach nur 2 Teile, die ineinander verschlungen und dann zusammengenäht werden.

Pulli-mit-verknotetem-Rücken-Sunlight-Twisted-Katia-Premium-Designers

Katia SeaCell Cotton 

Bei der Auswahl des Garns war von Anfang an klar, dass es ein sehr leichtes sein müsste, denn damit arbeite ich am liebsten. Ich habe mich für die Baumwollmischung Katia SeaCell Cotton entschieden, denn die Idee vom „Meer auf der Haut“ hat mir sehr gefallen und ich war neugierig, wie sich das anfühlen würde. Mich für eine Farbe zu entscheiden, war schwierig. Aber ich wusste: Es muss etwas Helles sein. Das Oberteil Sunlight Twisted habe ich mit dem Gedanken an das Sonnenlicht im Frühling und Sommer entworfen. Dieses Pastellgelb gibt genau das wieder, was ich mir vorgestellt hatte.

Pulli-mit-verknotetem-Rücken-Sunlight-Twisted-Katia-Premium-Designers

Premium Designers 

Seit Jahrzehnten entwerfen wir von Katia bereits Strick- und Häkelanleitungen. Wir kennen den kreativen Prozess, in dem sich unsere Garne in einzigartige Stücke verwandeln. Daraus geboren ist Premium Designers. Entdecke dieses Projekt mit einzigartigen Designs und exklusiven Anleitungen und erfahre, was die kreativen Köpfe inspiriert. Alle Premium DesignersIndie-Designer*innen aus ganz Europa- teilen ihre Liebe zum Stricken und Häkeln mit dir. Erfahre mehr über ihre Hintergründe und Geschichten, und woher ihre Inspiration kommt – mit den Designs exklusiv für Katia.

Pulli-mit-verknotetem-Rücken-Sunlight-Twisted-Katia-Premium-Designers