Maschenprobe in der Runde ➕ Technik Steeking 🧦 

13 Februar, 2024

Bist du bereit für die nächste Lektion, Sock Lover? Du weißt inzwischen, welches Garn du wählst und wie du Füße vermisst, um die perfekten Socken zu stricken. Nun ist es Zeit, das Level anzuheben. Denn heute zeigen wir dir im Video, wie du eine Maschenprobe in der Runde strickst. Und wie du sie anschließend mit der Technik Steeking aufschneidest. Somit kannst du das Gestrick anschließend flach hinlegen und ganz genau die Maschen und Runden auf 10×10 cm zählen. Mit unserem ultimativen Guide zum Sockenstricken kommst du deinem Ziel, die Socken deiner Träume selbstzustricken, immer näher! 

📌 Speichere diesen Post in deinen Favoriten oder Lesezeichen, damit du immer nachschauen kannst, wenn du ihn brauchst. 

Maschenprobe in der Runde + steek

Maschenprobe in der Runde 

Damit deine Socken auch tatsächlich die richtige Größe haben und gut passen, ist es wichtig, eine Maschenprobe in der Runde zu stricken. Denn nur so weißt du, wie viele Maschen und Runden du auf 10×10 cm strickst. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du die Maschenprobe strickst, bevor du mit deinen Socken loslegst. 

Garn, Stricknadeln und Muster 

Verwende für die Maschenprobe dieselbe Rundstricknadel (beziehungsweise Nadelspiel) und dasselbe Garn wie zum Stricken deiner Socken. Stricke dann eine Maschenprobe mit dem Muster, das du verwenden möchtest oder das in der Anleitung angegeben ist. 

📌 Wenn du Socken mit Lacemuster strickst, solltest du sowohl die Maschenprobe als auch die fertigen Socken spannen. 

Anleitung Socken mit Lacemuster Gotiek von @apella.knits erhältlich auf katia.com 

Eine Maschenprobe in der Runde stricken 

Da du deine Socken in der Runde stricken wirst, ist es ideal, auch du Maschenprobe in der Runde zu machen. Warum? Weil die Fadenspannung und damit die Maschen- und Rundenzahl anders sein kann als beim Stricken in Reihen. 

Techniken zum Stricken der Maschenprobe in Runden 

Vielleicht ist das Stricken der Maschenprobe nicht gerade deine Lieblingsaufgabe, aber du weißt ja: Es ist wichtig. Um die zu motivieren, möchten wir dir ein paar interessante Techniken zum Stricken der Maschenprobe in der Runde zeigen. Dazu haben wir außerdem Videos für dich. Es gibt nun also keine Ausreden mehr: an die Nadeln, fertig, los! 😉 

📌Schlage ausreichend Maschen an, um eine Maschenprobe zu erhalten, die etwas größer ist als 10 cm. So kannst du Maschen und Runden genauer und einfacher zählen. Als Referenz können dir dabei die Angaben auf der Banderole des Knäuels dienen. 

Maschenprobe mit Magic Loop 

Wenn du mit der Technik Magic Loop vertraut bist, strick deine Maschenprobe doch einmal damit. Solltest du jedoch noch keine Erfahrung mit dieser Technik haben, sind Maschenproben perfekt, um sie zu üben. Nachdem deine Maschenprobe fertig ist, empfehlen wir dir, sie mit der Technik Steeking aufzuschneiden, um Maschen und Runden bequem zu zählen. 

Steeking oder wie man ein Strickstück aufschneidet 

Die Technik Steeking oder Steeken besteht darin, das Gestrick vertikal mit der Schere aufzuschneiden. Auf diese Weise kannst du die Maschenprobe dann flach hinlegen, um Maschen und Runden zu zählen. 

⚠️ Vor dem Schneiden! Den Schlüssel zum erfolgreichen Steeken, also ohne dass sich die Fadenspannung verändert oder sich die Maschenprobe auftrennt, zeigen wir dir in diesem Video. Du brauchst nur eine Häkelnadel und schon kannst du lernen, wie du das Gestrick vor dem Aufschneiden sicherst. 

Maschenprobe in der Runde mit langem Spannfaden 

Diese Methode erlaubt es dir, in der Runde zu stricken, indem die letzte Masche der Runde durch einen langen Faden mit der ersten Masche der nächsten verbunden ist. Dank dieses Fadens kannst du das rundgestrickte Stück dann flach hinlegen. So kannst du ganz ohne Steek trotzdem einfach deine 10×10 cm auszählen. 

Im folgenden Video zeigen wir dir, wie du eine Maschenprobe in der Runde mit langem Spannfaden strickst. 

Maschen und Runden auf 10×10 cm zählen 

Nun, da deine Maschenprobe fertig gestrickt ist, geht es ans Zählen. Wie viele Maschen und Runden befinden sich innerhalb eines Quadrats von 10×10 cm? Schau dir das folgende Video an, um zu lernen, wie du deine Maschenprobe richtig auszählst. 

Mit dem Ergebnis deiner Maschenprobe und den Maßen deiner Füße erwarten wir dich beim nächsten Post. Leg den Taschenrechner schon mal bereit. Der Februar ist der Monat der Sockenliebe auf dem Blog von Katia! 

Der ultimative Guide zum Sockenstricken 

Wenn du dir die vorherigen Posts noch einmal anschauen möchtest oder neugierig bist, was dich bei unserem kostenlosen Guide zum Sockenstricken noch so erwartet, schau mal hier: 

In den Kommentaren kannst du uns deine Fragen, Vorschläge und Erfahrungen zum Thema Socken stricken hinterlassen. 

Wir lesen uns, Sock Lover