Nähe ein Damenhemd mit trendigem Colorblocking ✂ Kostenloses Schnittmuster von Katia Fabrics mit Videotutorial
Hast du Lust, deinem Kleiderschrank ein kreatives und farbenfrohes Update für den Frühling verpassen? Möchtest du dafür dein eigenes Hemd mit Colorblocking nähen? Denn dieser Trend ist definitiv gekommen, um zu bleiben. Wenn du ein Colorblocking-Hemd selbst nähst, hast du die einmalige Gelegenheit, ein einzigartiges und individuelles Design zu schaffen, das ganz genau deinem Stil entspricht. Wir schlagen dir für das Hemd unseren Baumwollstoff Rustic Cotton vor. Such dir aus den vielen verfügbaren Farben die perfekten Töne für dein Design aus und nähe dann dein neues Lieblingsstück selbst. Außerdem unterstützen wir dich mit einem Videotutorial, in dem du Schritt für Schritt siehst, wie du mit dem kostenlosen Schnittmuster von Katia Fabrics ein Hemd mit Colorblocking nähen kannst. Also worauf wartest du noch? Hol die Nähmaschine raus und mach diesen Frühling dein modisches Must-have einfach selbst!
Damit du genau sehen kannst, wie du dein Hemd nähst, haben wir Ana (@nanitatelier) eingeladen. Sie zeigt dir alles Details des Nähprozesses. Denn bei diesem Projekt kannst du viele Nähtechniken und Tricks lernen. Zum Beispiel das Nähen der Knopfleiste und des Hemdkragens, oder wie du mit der Nähmaschine Knopflöcher nähst.
Hallo, ich bin Ana. Ich bin die, die hinter dem Account @nanitatelier steckt und dort auch in jedem Foto zu sehen ist. Ich habe schon vor langer Zeit nähen gelernt, aber an Kleidung habe ich mich erst 2020 getraut. Damals habe ich mit vorgenommen, alle meine Kleidungsstücke selbst zu nähen. Schau doch mal vorbei, wie es läuft…
Ein Hemd mit Colorblocking nähen
Im Folgenden findest du zunächst eine Liste mit dem Material und Zubehör, das du brauchst. Drucke dir dann das kostenlose Schnittmuster im PDF-Format aus und folge dem Videotutorial, um das Damenhemd nachzunähen.
Material
- Baumwollstoff Rustic Cotton von Katia Fabrics (Stoffmenge für die einzelnen Größen: Größe S – 190 cm / Größe M – 195 cm / Größe L – 195 cm / Größe XL – 200 cm). Ana hat folgende Farben gewählt: Khaki, Sky, Rose, Cayenne und Skydiver.
- kostenloses Schnittmuster für Damen (für die Größen S bis XL).
- Knöpfe, 12 mm Durchmesser: 6-8.
- dünne Bügeleinlage
Zubehör
- Stoffschere
- Stecknadeln
- Schere für Papier
- Maßband
- Trickmarker
- Nahttrenner
- Bügeleisen
- Nähmaschine
Lade zuerst das PDF-Schnittmuster herunter, drucke es aus und setze es zusammen. Lies dir dann die Nähanleitung einmal aufmerksam durch.
Anschließend schneidest du die einzelnen Schnittteile aus Papier aus und überträgst sie auf den Stoff. In diesem Post erklären wir dir, wie das mit dem Schnittmuster übertragen funktioniert. Wenn du alle Teile mit den entsprechenden Markierungen übertragen und zugeschnitten hast, geht es weiter mit dem Nähen.
Untertitel auf Deutsch
- Klick auf das Icon Untertitel, um diese einzuschalten.
- Dann klick auf das Icon Einstellungen (gleich daneben).
- Schließlich gehst du dort auf Untertitel und wählst Automatisch übersetzen.
Nähanleitung
- Lege die Knopfleiste rechts auf links auf das Vorderteil und nähe sie mit einer Nahtzugabe von 1 cm an.
- Bügle die Knopfleiste dann auf rechts um, bügle auch die Nahtzugabe auf der anderen Seite 1 cm um.
- Steppe die Knopfleiste nun knappkantig ab, um sie auf dem Vorderteil zu fixieren. Anschließend wiederholst du all diese Schritte für die andere Seite. Damit du weißt, welches Schnittteil der Knopfleiste auf welche Seite gehört, lege sie mit der rechten Seite nach oben auf die rechte Seite des Vorderteils, sodass die Rundung des Halsausschnitts genau aufeinanderpasst.
- Lege dann die Vorderteile und das Rückenteil des Hemdes rechts auf rechts und nähe sie an den Schultern zusammen. Versäubere die Kanten der Nahtzugabe mit einem Zickzackstich.
Taschen
- Bevor du die Taschen auf die Vorderteile nähst, fertigst du sie wie folgt an. Lege die inneren Markierungen auf die äußeren und stecke sie fest, und zwar sowohl oben als auch unten an der Tasche. Bügle die Nahtzugaben an den Kanten 1 cm um, an der oberen Kante schlägst du zweimal um für den Saum. Nähe dann den Saum an der oberen Kante.
- Lege die Tasche an die untere horizontale Markierung auf dem Vorderteil und nähe sie mit einer Steppnaht knappkantig entlang der Seiten und der unteren Kante fest.
- Nun fertigst du die Taschenklappen an. Lege das Schnittteil mit Einlage und das ohne rechts auf rechts aufeinander. Nähe sie dann mit 1 cm Nahtzugabe zusammen, lass dabei aber die obere Kante offen. Schneide die Nahtzugabe an den Ecken und Rundungen ein und wende die Klappe.
- Lege die Taschenklappe auf das Vorderteil, und zwar so, dass die Kante der Klappe 1 cm unterhalb der oberen horizontalen Markierung liegt. Nähe sie entlang der Markierung fest und bügle sie nach unten. Steppe die Klappe anschließend mit 1 cm von der oberen Kante ab, um sie zu befestigen und die Nahtzugabe zu verstecken.
Ärmel
- Nun fasst du den Ärmelschlitz ein. Falte und bügle die Blende dafür 4-mal und nähe zunächst eine Kante an den Ärmelschlitz. Falte die Blende dann noch 2-mal um, sodass sie den Ärmelschlitz einfasst und die Naht von eben verdeckt. Nähe sie knappkantig fest. Lege dann die Einfassung rechts auf rechts und nähe auf der linken Seite des Ärmels einmal diagonal über das obere Ende.
- Lege die Markierungen für die Falten aufeinander und fixiere sie mit einer Naht nahe der Kante.
- Nun legst du die Ärmel rechts auf rechts auf den Körper. Achte dabei darauf, dass die Markierungen aufeinandertreffen. Nähe sie mit einer Nahtzugabe von 1 cm fest und versäubere die Kanten mit einem Zickzackstich.
Manschette
- Für die Ärmelmanschette legst du zuerst das Schnittteil mit Einlage und das ohne rechts auf rechts. Bügle die obere Kante des Teils ohne Einlage 1 cm zur linken Seite um.
- Nähe dann mit einer Nahtzugabe von 1 cm entlang der Seiten und der unteren Kante. Dabei beginnst du an der umgebügelten Stelle. Die gerade, obere Kante bleibt offen.
- Schneide die Nahtzugabe an den Rundungen ein und wende die Manschette.
- Lege die Manschette nun auf die linke Seite des Ärmels und nähe sie mit 1 cm Nahtzugabe fest.
- Schiebe die Nahtzugabe ins Innere der Manschette und nähe eine knappkantige Steppnaht.
Kragen
- Jetzt geht es an den Kragen. Lege dafür zunächst beide Schnittteile rechts auf rechts und nähe sie entlang der Seiten und der längeren Kante mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Schneide die Nahtzugabe an den Rundungen und Ecken wieder ein bzw. zurück.
- Wende den Kragen, bügle ihn gut und steppe die Kanten ab.
- Lege nun den Kragen zwischen die Schnittteile für den Steg, und zwar rechts auf rechts und so, dass die Markierungen aufeinandertreffen.
- Bügle eine Kante des Stegs 1 cm zur linken Seite um. Nähe dann den Steg und Kragen mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen, beginnend an der umgebügelten Kante. Schneide die Nahtzugabe an den Rundungen ein, wende den Steg und bügle ihn.
- Stecke den Kragensteg am Hemd fest. Beginne dabei hinten in der Mitte und achte darauf, dass alle Markierungen aufeinandertreffen. Nähe in dann mit 1 cm Nahtzugabe fest.
- Klappe die Nahtzugabe anschließend nach innen in den Steg und steppe knappkantig ab, sodass die vorherige Naht verdeckt ist.
Schließlich nähst du noch den Saum an der Unterkante sowie die Knopflöcher und nähst die Knöpfe an.
Wir hoffen, das Tutorial und die Schritt-für-Schritt-Anleitung haben dir gefallen und du weißt nun, wie du ein Hemd mit Colorblocking nähen kannst. Zeig uns deine Freude beim Nähen und deine fertigen Werke in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #katiafabrics, denn es macht uns sehr glücklich, alle deine Projekte aus den Stoffen von Katia Fabrics zu sehen.