Grundlagen des Nähens – Schnittteile übertragen mit Katia Fabrics

Autor: Katia
15 Februar, 2019
Wir wissen, dass es ziemlich verwirrend sein kann, wenn man zum ersten Mal die vielen Linien auf einem Schnittmuster sieht. Deshalb zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du die Schnittteile auf den Stoff überträgst, damit das Nähen mit unseren Anleitungen ganz einfach für dich wird.

Lerne alles Wichtige zum Thema Abpausen und Übertragen von Schnittteilen auf deinen Stoff von Katia Fabrics.

In diesem Post haben wir dir schon erklärt, dass du zunächst die passende Größe bestimmen musst.

KatiaFabrics-Grundlagen-Nähen-Schnittmuster übertragen

Schnittmuster abpausen und ausschneiden

Nachdem du die richtige Größe bestimmt hast, paust du die verschiedenen Schnittteile auf Seidenpapier oder anderes durchscheinendes Papier ab. Beschwere das Papier mit Gewichten o.ä., damit es auf dem Schnittmusterbogen nicht verrutscht. Mit einem Bleistift ziehst du nun die Linien der Schnittteile nach. Jede Größe ist in einer anderen Farbe angegeben, damit dir das Kopieren leichter fällt. Denke daran, auch alle weiteren Angaben mit zu kopieren, zum Beispiel Abnäher, Stoffbruch, die Positionen der Knöpfe, Fadenlauf etc.

KatiaFabrics-Grundlagen-Nähen-Schnittmuster übertragen

Außerdem solltest du jedes Schnittteil auch eindeutig beschriften, z.B.: Vorderteil, Bluse Modell 2d, Größe 38.

Schneide dann die Schnittteile mit einer Papierschere aus.

Wenn alle Schnittteile aus Papier ausgeschnitten sind, legst du den Stoff doppelt, sowie es auf dem Schnittplan zu sehen ist. Wenn also ein oder mehrere Teile auf Stoffbruch zugeschnitten werden müssen, musst du das natürlich auch beim Auflegen beachten. Sollte dein Stoff ein Muster haben, das in eine bestimmte Richtung läuft, achte besonders darauf, dass du kein Teil anders herum auflegst und dein Muster auf dem Kopf steht.

Beim Auflegen der Schnittteile beachte auch den Fadenlauf, der jeweils angegeben ist. Die meisten Teile legst du mit dem Fadenlauf auf. Befestige alle Teile mit Stecknadeln auf dem Stoff, damit sie nicht verrutschen. Alternativ kannst du auch mit Gewichten arbeiten.

KatiaFabrics-Grundlagen-Nähen-Schnittmuster übertragen

Bei den Schnittmustern von Katia Fabrics ist die Nahtzugabe in den Schnittteilen enthalten. Du musst sie also nicht hinzurechnen. Mit einer Stoffschere oder einem Rollschneider schneidest du nun direkt am Rand der Papierschnittteile entlang.

Übertrage auch die Knipse, Abnäher, Positionen der Knöpfe und weitere Markierungen, die du beim Nähen braucht, mit Schneiderkreise oder Trick Marker auf den Stoff.

KatiaFabrics-Grundlagen-Nähen-Schnittmuster übertragen

Nähtipps

– Zur Markierung der Knipse gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst sie entweder aufzeichnen, oder du machst mit der Schere oder dem Nahttrenner einen kleinen Schnitt von ca. 0,5 cm in den Stoff. Pass dabei jedoch gut auf, dass du innerhalb der Nahtzugabe bleibst!

– Die Markierungen für die Abnäher und die Position von Knöpfen und Knopflöchern kannst du ebenfalls aufzeichnen oder mit ein paar lockeren Stichen aufsticken.

Wenn du alle Markierungen und Knipse übertragen hast, kannst du die Stecknadeln entfernen. Nun sind deine Schnittteile vorbereitet und du kannst mit dem Nähen beginnen.

 

Im Folgenden zeigen wir dir noch zwei Möglichkeiten, einen Abnäher auf die gegenüberliegende Seite deines Schnittteils auf Stoffbruch zu übertragen:

1. Stecke eine Stecknadel an der Spitze des Abnähers durch beide Stofflagen. Dann hebst du ganz vorsichtig das Papier an und machst mit Schneiderkreide oder Trick Marker einen Punkt genau an der Stelle, an der sich die Stecknadel befindet. Nun kannst du eine gerade Linie von der Spitze bis zu den Knipsen am Rand ziehen. So kannst du den Abnäher auf beiden Stoffseiten markieren.

KatiaFabrics-Grundlagen-Nähen-Schnittmuster übertragen

2. Die zweite Möglichkeit ist vor allem für schwierige Stoffe geeignet. Sie besteht darin, durch beide Stofflagen ein paar lockere Stiche zu sticken. Dann öffnest du die Stofflagen und schneidest die langen Fäden ab. Auch so hast du nun die Abnäher auf beide Seiten übertragen.

KatiaFabrics-Grundlagen-Nähen-Schnittmuster übertragen

Und nun ist aber wirklich alles vorbereitet und du kannst mit dem Nähen loslegen, zum Beispiel ein so cooles Top wie dieses.

KatiaFabrics-Grundlagen-Nähen-Schnittmuster übertragen

Glossar

Knipse: Kleine Markierungen innerhalb der Nahtzugabe, die dir zeigen, wo die Schnittteile genau aufeinander liegen müssen.

Abnäher: Geben dem Kleidungsstück Form.

Fadenlauf: Verläuft parallel zu der Webkante. Auf den Schnittteilen ist der Fadenlauf mit einem doppelköpfigen Pfeil angegeben.

Verlier den Faden nicht

Willst du wissen, was es Neues gibt, Grundlagen lernen, Inspiration für neue Projekte finden und Hobby-Schneider*innen aus aller Welt kennenlernen? Dann abonniere unseren Blog (in der rechten Spalte am PC oder ganz unten auf deinem Smartphone), unseren Newsletter und folge uns auf YouTube, Facebook und Instagram.