6 Tipps zum Nähen mit Polyripstop, unserem wasserfesten, atmungsaktiven und robusten Funktionsstoff

Autor:
26 Mai, 2023

Wir möchten dir den neuen Stoff Polyripstop von Katia Fabrics vorstellen, einen wasserfesten, atmungsaktiven und besonders robusten Stoff, der gleichzeitig herrlich leicht ist. Dazu erzählen wir dir nicht nur mehr über seine Eigenschaften, sondern empfehlen dir gleich auch ein paar Schnittmuster und geben dir 6 Tipps zum Nähen mit Polyripstop. Wenn du also mehr über diese Neuheit wissen möchtest, ist dieser Post genau das Richtige für dich.

Tipps zum Nähen mit Polyripstopp von Katia Fabrics - leichte Funktionsstoffe für Sportkleidung

Entdecke Polyripstop: unseren wasserfesten, atmungsaktiven und besonders robusten Funktionsstoff

Falls du von diesem Stoff noch nie gehört hast, erklären wir dir kurz, was Polyripstop ist: nämlich ein Funktionsstoff aus 100 % Polyester, der extrem leicht ist und eine Ripstop-Stuktur hat. Damit ist er besonders robust und reißfest. Darüber hinaus ist der Stoff weich, frisch und angenehm auf der Haut. Das heißt, du kannst ihn für verschiedenste Sportkleidung verwenden (Jacken, Anoraks, Regenjacken), jedoch auch für Hüllen sowie als Futter für Taschen und Rucksäcke.

Tipps zum Nähen mit Polyripstopp von Katia Fabrics - leichte Funktionsstoffe für Sportkleidung

Was sind Ripstop-Stoffe?

Ripstop sind Stoffe, die mit einer besonderen Webart hergestellt werden. Dabei werden dickere Fäden in ein sonst dünneres Gewebe eingearbeitet, sodass der Stoff besonders reißfest ist.

Eigenschaften von Polyripstop

Die wohl wichtigste Eigenschaft von Polyripstop ist seine Reißfestigkeit. Die Struktur, die wie ein Karomuster wirkt, sorgt dafür, dass kleinere Risse nicht größer werden. Wenn der Stoff also tatsächlich einmal reißen sollte, breitet sich der Riss nicht über das Karo aus, in dem er entstanden ist. Weitere Eigenschaften von Polyripstop sind:

  • leicht
  • strapazierfähig
  • wasserfest
  • atmungsaktiv
  • langlebig

Kinderjacke aus Polyripstop von Katia Fabrics - wasserabweisender, robuster und ultraleichter Funktionsstoff

Schnittmuster zum Nähen mit Polyripstop

  1. Schnittmuster Sportjacke mit Reißverschluss

Nähe aus Polyripstop zum Beispiel diese coole Sportjacke mit Reißverschluss und Taschen. Das Schnittmuster mit Anleitung findest du in unserem neuen Nähmagazin Mediterranean Frühjahr-Sommer 2023, und zwar sowohl in Damengröße als auch für Kinder (5 bis 12 Jahre).

Damensportjacke aus Funktionsstoff nähen - Polyripstop von Katia Fabrics

  1. Schnittmuster Unisex-Sportshirt mit Kapuze

Das langärmelige Unisex-Sweatshirt mit Kapuze ist ein bequemes und vielseitiges Modell. Lade das Schnittmuster kostenlos herunter und kombiniere unsere Jerseystoffe mit dem neuen Polyripstop für ein leichtes Sweatshirt für den Frühling.

Unisx-Sportshirt nähen - kostenloses Schnittmuster von Katia Fabrics

6 Tipps zum Nähen mit Polyripstop

Außerdem haben wir noch die folgenden Tipps für dich, um unseren Polyripstop ganz einfach zu vernähen:

  1. Wähle zunächst die richtige Nadel. Zum Nähen ultraleichter Funktionsstoffe wie dem Polyripstop solltest du unbedingt eine dünne, spitze Nadel verwenden, damit keine Löcher im Stoff entstehen. Eine Universalnadel der Stärke 70/80 ist eine gute Option.
  2. Wähle das richtige Nähgarn: Du solltest starkes, reißfestes Nähgarn von hoher Qualität verwenden. Garn aus Polyester oder Nylon ist für diesen Stoff genau das Richtige.
  3. Stelle deine Nähmaschine richtig ein: Bevor du mit dem Nähen beginnst, nähe ein paar Proben, um die Fadenspannung und die Stichlänge anzupassen. Mit einer größeren Fadenspannung und einer Stichlänge 3 oder 4 werden deine Stücke toll aussehen. 
  4. Bereite den Stoff vor: Die richtige Vorbereitung des Stoffs vor dem Nähen ist immer wichtig. Wasche den Stoff und lass ihn gut trocknen, damit er sich nach dem Nähen nicht verzieht oder gar einläuft. Den Polyripstop wäschst du bei 30 °C, ohne Bleiche und gibst ihn nicht in den Trockner. Außerdem ist es wichtig, dass du ihn nicht bügelst. Wenn du beim Nähen Nähte aufbügeln musst, stell das Bügeleisen auf die niedrigste Temperatur und lege ein Tuch zwischen Stoff und Bügeleisen.
  5. Beim Stecken der Schnittteile verwende dünne Stecknadeln oder noch besser Clips, damit du keine Spuren im Stoff hinterlässt.
  6. Nähe den Stoff sehr vorsichtig. Verwende einen Geradstich und achte darauf, den Stoff beim Nähen nicht zu dehnen.

Wenn du auf diese einfachen Punkte achtest, lässt sich der Stoff gut vernähen und du erhältst ein robustes und langlebiges Stück.

Nun ist es Zeit zum Üben! Also ran an die Nähmaschine und verrate uns doch, was du aus dem neuen Polyripstop von Katia Fabrics genäht hast.