Lerne, wie du eine Tasche weben kannst 👜
Hast du Lust, neue Techniken des textilen Gestaltens zu entdecken? Lerne im heutigen Craft-Lovers-Post, wie du eine Tasche webst und sie mit Henkeln aus Baumwollstoff versiehst, mit Blanca von TunkiWellness. Verwende Linum, unser Kettengarn aus Baumwolleund recyceltem Leinen, in der wunderschönen Farbe Elfenbein sowie den Baumwollstoff mit Streifen von Katia Fabrics, um ein schönes und praktisches Accessoire für Frühjahr uns Sommer zu kreieren. Weben ist eine Technik, die dich begeistern wird, und dir ein bezauberndes Resultat verspricht.
Über die Designerin: Blanca von @TunkiWellness
Hinter TunkiWellness steckt Blanca, ehemalige Betriebswirtschaftlerin, die ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt hat, um sich ganz ihrer Leidenschaft, dem Weben, zu widmen. Nachdem sie in einer Privatbank in Madrid gearbeitet hatte, entschied Blanca, in Peru auf Abenteuersuche zu gehen. Und lernte dort das Weben. Heute lebt sie in einer kleinen Finca auf Menorca, umgeben von Natur, und lässt ihre Ideen und Projekte Wirklichkeit werden.
Eine Tasche weben und Henkel aus Baumwollstoff annähen
Wir laden dich auf eine tolle neue Reise ein: Lerne, wie du eine Taschen weben kannst, geführt von Blanca De La Sotillavon TunkiWellness.
Material:
- Katia Linum: 3 Knäuel in Fb. 56
- Baumwollstoff
- Wollnadel
- Schere
- Fester Karton DIN A4
- Gatterkamm-Webrahmen (mind. 45 cm breit)
- Webkamm 30/10 (7.5 dpi)
Verwendete Bindungen:
- Leinwandbindung (1×1)
- Die Maße des fertigen Webstücks sind ca. 32 x 85 cm.
Kettfäden spannen:
- Länge der Kettfäden: 1,20 m
- Anzahl der Kettfäden: 104
Schritt-für-Schritt-Anleitung Weben:
Schritt 1: Anfang
- Webe zunächst 3 cm in Leinwandbindung. Der Anfang deines Webstücks ist nun stabil, sichere ihn also.
- Webe nun weiter in Leinwandbindung, bis das Webstück auf dem Webrahmen ca. 90 cm misst. Verwende einen Maschenmarkierer, um im Laufe des Webens die Länge im Block zu behalten. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist, sichere das Ende des Webstücks.
- Nimm anschließend das Stück vom Webrahmen.
Fertigstellung und Tasche nähen:
- Vernähe die Kettfäden.
- Lege Beginn und Ende deines Webstücks aufeinander und nähe sie zusammen, sodass eine sichtbare Naht entsteht.
- Folge den Schritten in der Grafik, um den Boden der Tasche zu formen.
- Wende die Tasche schließlich und nähe den Boden im Inneren der Tasche fest.
- Bügle dazu die Tasche, sodass die Umschläge des Bodens gut sichtbar sind, und drehe sie auf links, um den Boden innen festzunähen.
Schritt 2: Die Henkel nähen
- Schneide zwei Stoffstreifen von 15 cm Breite und 1,40 m Länge zu.
- Lege die Streifen doppelt und nähe entlang der langen Kante mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm. So entsteht ein Schlauch. Wende den Schlauch und versäubere die Enden.
- Markiere an der Tasche die Position der Henkel. Stich dafür mit der Schere zwischen die Schussfäden des Gewebes ein, drücke sie auseinander und schaffe so Platz für den Henkel.
- Führe dann den Henkel durch das Loch und verknote das Ende. Mithilfe der Knoten kannst du die Länge der Henkel anpassen.
Zum Schluss lege den gefalteten Karton unten in die Tasche, um ihr mehr Stand zu verleihen.
Und genieße mit deiner selbstgewebten Tasche den Sommer 2024!
Leg dein Material bereit und folge Schritt für Schritt dem Tutorial von Blanca, mit dem du deine eigene Tasche weben kannst. Tauch ein in die aufregende Welt des Webens und genieße die Entspannung und Dankbarkeit beim Erschaffen wunderbarer Dinge mit deinen eigenen Händen.
Wenn du weitere Ideen suchst, um Taschen selbstzumachen, empfehlen wir dir Folgendes: