Schulstart mit Katia Fabrics: Eine Schürze nähen mit Schritt-für-Schritt-Video

Das neue Schuljahr steht vor der Tür oder hat bei einigen sogar schon angefangen. Deswegen zeigen wir dir in unserem Videotutorial heute Schritt für Schritt, wie du eine Kittelschürze für die (Vor-)Schule nähst. Angefangen bei vorderen Knopfleiste, über den Kragen und die Ärmelbündchen mit Gummizug bis hin zu den Taschen und dem Saum. Das Projekt hat viele Details, die auch für zukünftige Projekte nützlich sind, und du kannst darüber hinaus nach Lust uns Laune deine Lieblingsdrucke unserer Popelines kombinieren. Deine Kids werden ganz stolz ihre Schürzen vorzeigen, die Mama selbst genäht hat. Mit unserem Schritt-für-Schritt-Video gibt es nun also keine Ausreden mehr – Kittelschürzen für alle Lebenslagen! Egal ob in der (Vor-)Schule, im Kindergarten oder zu Hause.

Schürze-nähen-Videotutorial

Eine Schürze nähen

Für diese Kittelschürze haben wir unsere Popelines verwendet, atmungsaktive Stoffe aus 100% Baumwolle, die problemlos gewaschen und gebügelt werden können. Damit sind sie einfach perfekt für diese Art von Projekten. Zunächst sagen wir dir ganz genau, welche Materialien und Zubehör du benötigst, und geben dir ein paar Tipps mit, die beim Nähen hilfreich sein werden. Mit Unterstützung unseres Schritt-für-Schritt-Videos kannst du ganz einfach diese fröhliche Schürze nähen. Im Schnittmuster findest du nicht nur die Schnittteile und die Anleitung für die Kittelschürze, sondern auch die für einen einfachen Rucksack oder Turnbeutel.

Schürze-nähen-Kittelschürze-Material

Material:

Wichtig: Stoffe vor dem Verarbeiten waschen und bügeln.

  • dünne Bügeleinlage
  • Knöpfe
  • passendes Garn 

Zubehör:

  • Stoffschere
  • Stecknadeln
  • Papierschere
  • Maßband
  • Trickmarker oder Schneiderkreide
  • Nahttrenner
  • Bügeleisen
  • Nähmaschine

Zunächst solltest du das Schnittmuster öffnen und dir die Nähanleitung genau durchlesen. Dabei hilft dir vielleicht unser Post „Grundlagen des Nähens – Schnittmuster lesen mit Katia Fabrics“.

Dann schneidest du die Schnittteile aus Papier aus. Auch hier haben wir einen Post zum Thema „Schnittteile übertragen„, der dir eine Hilfe sein kann. Wenn du alle Teile auch aus deinem Stoff zugeschnitten und alle Markierungen übertragen hast, geht es nun ans Nähen.

Schürze-nähen-Kittelschürze-Knopfleiste

TIPPS ZUM NÄHEN DER KITTELSCHÜRZE

Dieses Schnittmuster hat das Niveau mittel und du wirst lernen, eine Knopfleiste zu nähen, außerdem Taschen, Knopflöcher, Kragen, Passe und Ärmelbündchen mit Gummizug. Du kannst also viele verschiedene Techniken üben und anwenden.

Versäubere die Kanten rings um alle Schnittteile mit einem Zickzack-Stich, damit dein Stoff nicht ausfranst.

Wenn es dir hilft, kannst du alle Nähte vor dem endgültigen Zusammennähen mit der Maschine auch erst einmal heften.

Schürze-nähen-Kittelschürze

Folge gewissenhaft den Anweisungen der Nähanleitung gewissenhaft und schau dir zur Unterstützung das Videotutorial an. Und ehe du dich versiehst, ist deine Kittelschürze fertig! Schau dir doch auch einmal unsere Reihe „Grundlagen des Nähens an, in der wir dir verschiedene Techniken für deine Nähprojekte zeigen.

Wenn nicht anders angegeben, ist eine Nahtzugabe von 1 cm bereits in allen Schnittteilen enthalten.

Wir hoffen, du hast viel Spaß beim Nähen und zeigst uns deine Werke unter dem Hashtag #katiafabrics

Schürze-nähen-Videotutorial

Verlier den Faden nicht

Willst du wissen, was es Neues gibt, Grundlagen lernen, Inspiration für neue Projekte finden und Hobby-Schneider*innen aus aller Welt kennenlernen? Dann abonniere unseren Blog (in der rechten Spalte am PC oder ganz unten auf deinem Smartphone), unseren Newsletter und folge uns auf YouTube, Facebook und Instagram.

Katia Fabrics

Alles, was du für deine nächsten Nähprojekte benötigst, findest du bei deinem Katia-Händler und auf unserer Online-Verkaufsplattform KatiaFabricsShop.