Nähe einen Rucksack mit Klappe im Maxi-Format 🎒 Videotutorial und kostenlose Nähanleitung
Im Alltag sind Accessoires wie Taschen, Bauchtaschen, Laptophüllen oder Rucksäcke einfach unverzichtbar. Also mach sie selbst! Denn mit dem Video und der kostenlosen Nähanleitung von MJ von Sew Bonico lernst du heute Schritt für Schritt, wie du einen Rucksack nähen kannst. Und zwar einen mit einer richtig großen Klappe! 😉 Er ist der perfekte Begleiter für die Arbeit, die Uni der auf Reisen, denn es passt richtig viel hinein. Ein vielseitiges Stück, das uns außerdem mit seinem Retro-Charme bezaubert. Darüber hinaus kannst du ihn ganz einfach nachnähen, egal welches dein Nähniveau ist.
Der beste Stoff für ein solchen Nähprojekt ist ganz ohne Zweifel unser langlebiger und robuster Canvas.
Das heutige Tutorial stammt von MJ von Sew Bonico, ihrerseits riesiger Fan von Katzen, ihrer Tochter und den unmöglichsten Stoffkombinationen.
Ich bin MJ und stecke hinter Sew Bonico. Von Beruf bin ich Lehrerin. Fragst du dich, was “Bonico” ist? Es bedeutet witzig, lustig, sympathisch, charmant …
Nähen und Laufen sind zwei Dinge, die mich glücklich machen. Deswegen gibt es davon ganz viel in meinem Leben. Sie sind mein Wellness, von innen und von außen.
Rucksack mit Klappe im Maxi-Format von @sewbonico
Der Rucksack besteht aus einem Hauptteil und einer großen Klappe. Es ist einfach zu nähen und für alle Nähniveaus geeignet.
Material:
Schnittteile jeweils aus dem Außenstoff Canvas und aus dem Futterstoff aus Baumwolle, zum Beispiel Popeline oder Rustic Cotton.
- 2 Rechtecke von 48 x 39 cm (Hauptteil)
- 1 Rechteck von 35 x 15 cm (Klappe)
- 1 Rechteck 35 x 55 cm (Klappe)
- Reißverschluss, 45 cm lang
- Reißverschluss, 35 cm lang
- Gurtband
Zubehör
- Schere
- Lineal
- Trickmarker
- Stecknadeln
- passendes Garn
- Nähmaschine
- Bügeleisen
Rucksack nähen Schritt für Schritt
Untertitel auf Deutsch
- Klick auf das Icon Untertitel, um diese einzuschalten.
- Dann klick auf das Icon Einstellungen (gleich daneben).
- Schließlich gehst du dort auf Untertitel und wählst Automatisch übersetzen.
Anleitung
Zuerst wird die Klappe genäht. Dafür nähst du zunächst den Reißverschluss von 35 cm Länge an den oberen und den unteren Teil der Klappe (jeweils zwischen den Hauptstoff und das Futter). Dann schließt du die Klappe wie folgt: Klappe das längere Ende von Außenstoff und auch vom Futter nach oben, sodass sie jeweils rechts auf rechts aufeinander liegen, und nähe die Seiten zusammen. Lass die obere Kante der Klappe offen.
Nähe nun den Hauptteil des Rucksacks. Beginne dabei wieder damit, den Reißverschluss an beide Teile von Außenstoff und Futter zu nähen. Bügle die Nähte gut und steppe sie ab.
Anschließend befestigst du die Klappe am Hauptteil. Falte dafür zuerst die obere (offene) Kante der Klappe 1 cm nach innen um und steppe sie knappkantig ab. Stecke dann die Klappe 4 cm vom Reißverschluss entfernt an den Hauptteil (nur an den Außenstoff). Nähe eine Steppnaht 1 cm vom Reißverschluss entfernt.
Träger anbringen
Bevor du den Hauptteil fertig nähst, bringst du die Träger und den Henkel an. Stecke die Enden des kleinen Henkels mit einem Abstand von 3 cm fest und dann die Träger in gewünschter Länge (ca. 60-65 cm) mit wiederum 3 cm Abstand zum Henkel. Steppe dann auf der Verschlussnaht der Klappe ab und nähe damit Henkel und Träger fest. Nähe anschließend die Träger an den Seitenkanten des Hauptteils fest, und zwar diagonal liegend mit einem Abstand von 15 cm zur Unterkante, wie im Video zu sehen.
Rucksack fertigstellen
Nun wirst du den Hauptteil für den Rucksack nähen: Lege jeweils den Außenstoff und das Futter rechts auf rechts und nähe ringsherum alle Kanten zusammen. Lass dabei im Futter eine Wendeöffnung.
Für den Boden des Rucksacks legst du an den 4 Ecken (2 vom Hauptstoff, 2 vom Futter) die Nähte aufeinander und nähst einmal quer rüber (mit ca. 5 cm Abstand zur Ecke).
Wende schließlich den Rucksack und schließe die Wendeöffnung im Futter. Und schon ist dein neuer Begleiter bereit für jedes Abenteuer!