So misst du deine Füße und strickst perfekt sitzende Socken 🧦

8 Februar, 2024

Hallo (neue) Sock Lovers! Vor ein paar Tagen erschien der erste Teil unseres ultimativen Guides zum Sockenstricken. Darin haben wir dir verraten, welche die beste Sockenwolle ist. Dieses Mal lernst du eine weitere grundlegende Fertigkeit: Füße messen zum Sockenstricken. Damit deine Socken perfekt sitzen, haben wir für dich Tipps und Bilder, die alles genau erklären.

⭐ Speichere diesen Post in deinen Favoriten oder Lesezeichen, damit du immer nachschauen kannst, wenn du ihn brauchst.

Der ultimative Guide zum Sockenstricken von Katia: Stricke Strümpfe selbst, z.B. die Socken Cable Love
Anleitung Socken Cable Love von @woolengarden_ erhältlich auf katia.com

Füße messen zum Sockenstricken

Jeder Fuß ist einzigartig. Um perfekt sitzende Socken zu stricken, musst du deswegen wissen, wie du deine Füße messen musst. Wenn du deine Socken toe-up, also beginnend an der Spitze, strickst, brauchst du zunächst nur den Fußumfang.

Füße messen zum Sockenstricken: den Fußumfang messen

Fußumfang messen

Verwende ein Maßband, um den Fußumfang direkt vor dem Beginn der Zehen zu messen. Wenn du einen Hallux valgus hast (der Mittelfußknochen unterhalb des großen Zehs steht nach außen), miss auf dessen Höhe. Lege dabei das Maßband über den Fußrücken und unter dem Ballen entlang einmal rings um den Fuß (siehe Bild).

Die Fußlänge messen (optional)

Dieses Maß bestimmt die Länge des Fußes von der Ferse bis zur Spitze der längsten Zehe. Dabei wird der nackte Fuß gemessen, also ohne Schuhe und auch ohne Socken.

⭐ Wenn die Socken für dich selbst sind, kannst du sie während des Strickens immer wieder anprobieren. Strickst du jedoch Socken für eine andere Person, musst du dieses Maß wissen.

So misst du die Fußlänge richtig:

  1. Lege ein (weißes) Blatt Papier auf den Boden an die Wand.
  2. Stell dann den Fuß auf das Papier. Dabei berührt die Ferse die Wand. Nun markierst du mit einem Stift die Spitze der längsten Zehe genau auf dem Papier. Je nach Fußform kann die längste Zehe der große Zeh oder der zweite Zeh sein.
  3. Miss mit einem Lineal oder Maßband, wie viele Zentimeter (oder Zoll) es vom Blattrand bis zur Markierung sind.

Füße messen zum Sockenstricken: die Fußlänge messen

⭐ Wusstest du, dass der Unterarm, also der Teil des Arms vom Ellenbogen bis zum Handgelenk, meist genauso lang ist wie der Fuß? Jetzt kannst du jemanden mit selbstgestrickten Socken überraschen, ohne die Schuhgröße zu kennen oder Füße zu vermessen.

Wichtige für lange Socken und Kniestrümpfe

Möchtest du längere Socken oder gar Kniestrümpfe stricken, und das vielleicht klassisch cuff-down, beginnend am Bündchen? Dann solltest du auch den Bein- beziehungsweise Wadenumfang messen. Und zwar auf der Höhe, an der das Bündchen sitzen soll.

Füße messen zum Sockenstricken: den Wadenumfang messen

Der ultimative Guide zum Sockenstricken

Danke, dass du bis hierher gelesen hast! Nun weißt du, wie du Füße misst, um perfekt sitzende Socken zu stricken.

Wenn du schon immer davon geträumt hast, deine Socken selbstzumachen, haben wir schon die nächsten Posts aus unserem Guide zum Sockenstricken. Das erwartet dich:

  • Sockenwolle ? So wählst du das richtige Garn für gestrickte Socken
  • So misst du deine Füße für perfekt sitzende Socken
  • Maschenprobe beim Stricken in Runden ➕ Steeken 🧦
  • 🧦 Die Sockenformel – Schritt für Schritt
  • 2 Socken gleichzeitig stricken 🧦 Sockenspitzen ohne Naht
  • Ferse stricken 🧦 Schritt-für-Schritt-Videos zu verschiedenen Arten
  • Projekttagebuch Socken 🧦 Kostenlose PDF-Vorlage

Schließlich möchten wir auch von dir wissen: Hast du Fragen, Vorschläge und/oder Erfahrungen zum Thema Socken stricken? Dann teile sie mit uns in den Kommentaren!

Happy knitting, Katia Lover! ?