Nähe einen Kissenbezug mit Hotelverschluss und ein bisschen Romantik zum Valentinstag

Heute zeigen wir dir, wie du ganz einfach einen Kissenbezug mit Hotelverschluss nähst – aus nur 50 cm Stoff!
Bestimmt hast du auch schon öfter überlegt, mal wieder neu zu dekorieren, oder? Am einfachsten geht das mit neuen Bezügen für deine Sofakissen. Außerdem ist es ein einfaches Nähprojekt, das einfach perfekt für Anfänger ist und richtig etwas hermacht. Um den bevorstehenden Tag der Liebenden zu feiern, geben wir dem Projekt noch einen romantischen Touch: eine kleine Tasche in Herzform, in der du deinem Lieblingsmenschen eine Nachricht hinterlassen kannst. Überrasche an diesem Valentinstag mit einem selbstgenähten Projekt, das nicht nur hübsch, sondern auch außergewöhnlich ist.

Kissenbezug-mit-Hotelverschluss-nähen-Herz

Tutorial Kissenbezug mit Hotelverschluss 

Für dieses Projekt benötigst du die folgenden Materialien und Zubehör:

Material:

Kissenbezug-mit-Hotelverschluss-nähen-Material

Herramientas:

  • Schere
  • Stecknadeln
  • Bügeleisen
  • Nähmaschine
  • Papier, Bleistift und Lineal
  • Schneiderkreide oder Magic Marker

Kissenbezug-mit-Hotelverschluss-nähen

Anleitung

Zunächst solltest du die Stoffe vor dem Verarbeiten waschen und bügeln. Dann schneidest du die Stoffteile entsprechend der Schnittvorlagen zu:

Alle Schnittteile enthalten eine Nahtzugabe von 0,5 cm, wenn nicht anders angegeben.

  1. An beiden Enden der langen Seiten je zwei Markierungen bei 2 und 4 cm setzen.
    Kissenbezug-mit-Hotelverschluss-nähen-Anleitung
  2. Die kurzen Enden an den Markierungen um, bügeln, feststecken und umnähen.
    Kissen-Bezug-Hülle-Saum-nähen
    Kissen-Bezug-Hülle-Saum-nähen
  3. Das Schnittteil für das Herz 2-mal aus dem einfarbigen Stoff zuschneiden.
    Schnittmuster-Kissen-Herz
  4. Die beiden herzförmigen Schnittteile rechts auf rechts legen und zusammennähen, dabei eine Öffnung von 5 cm lassen. Die Nahtzugabe an den Rundungen etwa alle 1,5 cm einschneiden bis fast zur Naht. Wenden und bügeln.
    Kissenbezug-mit-Hotelverschluss-nähen-Herz
  5. Die herzförmige Tasche nun an der Markierung auf dem Rechteck feststecken und den unteren Teil annähen. Der obere bleibt offen.
    Nun das Rechteck an den Markierungen rechts auf rechts falten, um den Kissenbezug zu formen. Die Seiten zusammennähen und den Bezug wenden.
    Kissenbezug-mit-Hotelverschluss-nähen-Herz-Tutorial
  6. Den Bezug bügeln und die Ecken gut ausformen. Schreib deinem Lieblingsmenschen eine liebe Nachricht und steck sie in die Tasche. Fertig ist dein romantischer Kissenbezug mit Hotelverschluss.

Kissenbezug-mit-Hotelverschluss-nähen-Herz

Verlier den Faden nicht

Willst du wissen, was es Neues gibt, Grundlagen lernen, Inspiration für neue Projekte finden und Hobby-Schneider*innen aus aller Welt kennenlernen? Dann abonniere unseren Blog (in der rechten Spalte am PC oder ganz unten auf deinem Smartphone), unseren Newsletter und folge uns auf YouTube, Facebook und Instagram und zeig uns dort deine Kreationen mit den Hashtag #katiafabrics.

Unsere Stoffe und Schnittmuster findest du bei deinem Katia-Händler und auf unserer Online-Verkaufsplattform KatiaShop.