Nähe deinen Kids zum Fasching ein Haifisch-Kostüm: Mit unserem Tutorial und kostenlosem Schnittmuster

Überrasche die Kleinen dieses Jahr zum Fasching oder Karneval doch dieses Jahr mit einem selbstgenähten Haifisch-Kostüm. In unserem neuen Tutorial teilen wir wieder ein Schritt-für-Schritt-Video sowie ein kostenloses Schnittmuster mit dir. Damit nähst du ganz einfach ein tolles Kostüm bestehend aus Jacke und Schwanzflosse. Trau dich, du kannst deine Kostüme selbst machen! Wir zeigen dir hier ein Haifisch-Kostüm, aber du kannst die Techniken auch anwenden, und eine Verkleidung als Drache, Dinosaurier oder Fuchs nähen. Das Schnittmuster für Kinder von 1 bis 5 Jahren stellen wir dir als PDF zum Download zur Verfügung. Hast du noch andere Ideen für den Fasching? Die fröhlichen Drucke von Katia Fabrics sind perfekt für allerlei Projekte.

Haifisch-Kostüm-nähen-Sweatstoff-Tutorial

Karnevalsstoffe

Für dieses Haifosch-Kostüm nimmst du am besten unsere Sweatstoffe oder Jerseys. Beide sind atmungsaktiv und einfach zu waschen und zu bügeln. Außerdem macht ihre Dehnbarkeit sie zur perfekten Wahl für diese Art von Projekt. Wenn du Stoffe für den Fasching bzw. Karneval suchst, schau dir mal unsere große Auswahl an Drucken bei Katia Fabrics an. Damit wird dein Kostüm mit Sicherheit das originellste!

Popeline Night Costume

Sweatstoff Moon Witch

Karnevalsstoffe-Fasching-Stoff

Sweatstoff Vampire Bats

Popeline Wolf Howl

Karnevalsstoffe-Fasching-Stoff

Schritt für Schritt ein Haifisch-Kostüm nähen

Im Folgenden sagen wir dir genau, welche Materialien und Zubehör du benötigst, und geben dir ein paar Tipps, die dir beim Nähen helfen.

Material:

Wichtig: Stoffe vor dem Verarbeiten waschen und bügeln.

Bei allen Schnittteilen ist die Nahtzugabe von 1 cm bereits enthalten, es sei denn es ist etwas anderes angegeben.

Zubehör:

  • Stoffschere
  • Stecknadeln
  • Papierschere
  • Maßband
  • Schneiderkreide oder Trick Marker
  • Nahttrenner
  • Bügeleisen
  • Nähmaschine

Die Jacke nähen

Zum Nähen der Jacke lädst du zunächst das Schnittmuster herunter, druckst es aus und setzt es zusammen. Lies dir die Nähanleitung genau durch: PDF-Anleitung Haifisch-Jacke. Dabei kann auch unsere Post „Schnittmuster lesen mit Katia Fabrics“ hilfreich sein.

Danach schneidest du die Schnittteile zu. Auch hier haben wir einen Post mit Tipps zum Thema „Schnittteile übertragen“ für dich. Wenn du alle Teile ausgeschnitten und alle Markierungen und Knipse gesetzt hast, geht es mit dem Nähen weiter. HINWEIS: Ein Knips ist ein kleiner Einschnitt in der Nahtzugabe, der markiert, wo die Schnittteile genau aufeinander liegen müssen.

Haifisch-Kostüm-nähen-Sweatstoff-Tutorial

Die Schwanzflosse nähen

Schau dir nun im Videotutorial Schritt für Schritt an, wie die Schwanzflosse genäht wird. Du wirst sehen: In null Komma nichts ist dieses fantastische und originelle Kostüm fertig.

Entdecke auch unsere anderen Tipps und Tutorials der Reihe „Grundlagen des Nähens“. Dort zeigen wir dir immer wieder Techniken, die du direkt in deinen nächsten Nähprojekten anwenden kannst.

Und? Legst du gleich los? Zeig uns dein fertiges Werk in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #katiafabrics.

Verlier den Faden nicht

Willst du wissen, was es Neues gibt, Grundlagen lernen, Inspiration für neue Projekte finden und Hobby-Schneider*innen aus aller Welt kennenlernen? Dann abonniere unseren Blog (in der rechten Spalte am PC oder ganz unten auf deinem Smartphone), unseren Newsletter und folge uns auf YouTube, Facebook und Instagram und zeig uns dort deine Kreationen mit den Hashtag #katiafabrics.

Unsere Stoffe und Schnittmuster findest du bei deinem Katia-Händler und auf unserer Online-Verkaufsplattform KatiaShop.