So nähst du einen Turnbeutel mit Hasenohren 🐰 Wir zeigen es Schritt für Schritt im Videotutorial

Autor: Katia
17 März, 2023

Suchst du noch ein Nähprojekt für Ostern? Dann haben wir etwas für dich: einen Turnbeutel im Hasen-Look. Dieser Rucksack mit Pfoten, Hasenohren und Puschelschwanz ist der perfekte Begleiter beim Ostereier suchen. Wir haben dafür einen Musselin in Ziegelrot verwendet, der natürlich passend einen Möhrenprint hat. Lerne mit unserem Videotutorial Schritt für Schritt, wie du an nur einem Nachmittag einen Turnbeutel nähen kannst, und zwar einen ganz besonderen im Hasen-Look. Ein Projekt, das nicht nur einfach ist, sondern auch sehr praktisch. Dieses Accessoire ist natürlich nicht nur toll für Ostern, sondern verwandelt sich bestimmt auch in ein Lieblingsstück, in dem die Kleinsten ihre Brotzeit mit in die Kita, in den Park oder zum Ausflug nehmen.

Turnbeutel nähen - VIdeotutorial von Katia Fabrics

Einen Turnbeutel nähen – im Hasen-Look

Wir haben für dieses Nähprojekt unseren Musselin Carrots verwendet. Der Stoff aus 100 % Baumwolle ist herrlich weich, fühlt sich einfach toll an und bezaubert darüber hinaus mit den Möhrenmotiven auf ziegelrotem Grund. Wegen seiner zwei Lagen auch Double Gauze genannt, eignet er sich wunderbar für Kleidung sowie Accessoires für Babys und Kinder. Der leichte Crinkle-Effekt gibt ihm einen etwas rustikalen Look. Denselben Stoff, jedoch unifarben in Weiß, haben wir für das Futter und die Details des Häschens verwendet. Nämlich für das Innere der Ohren, die Pfoten und den Schwanz.

Hasen-Turnbeutel nähen - VIdeotutorial von Katia Fabrics

Material

Zum Nähen des Turnbeutels in Hasenform brauchst du:

Tipps

Bevor du loslegst, haben wir ein paar Tipps für dich:

  • Wasche den Stoff vor dem Nähen, damit er dir nicht einläuft, wenn dein Nähprojekt schon fertig ist.
  • Verwende zum Nähen eine Universalnadel der Stärke 80/90.
  • Achte darauf, alle Teile korrekt zuzuschneiden und festzustecken, um später nicht wieder auftrennen zu müssen.

Turnbeutel im Hasen-Look nähen

Nähanleitung für einen Turnbeutel im Hasen-Look

Schau dir das kostenlose Videotutorial an und folge den einzelnen Schritten für ein perfektes Ergebnis. Die genauen Maße der einzelnen Schnittteile des Turnbeutels erfährst du im Video.

🌐 Untertitel auf Deutsch 💬

Das Video ist auf Spanisch, daher empfehlen wir dir, die Untertitel von YouTube einzuschalten:
  1. Klick auf das Icon Untertitel, um diese einzuschalten.
  2. Dann klick auf das Icon Einstellungen ⚙️(gleich daneben).
  3. Schließlich gehst du dort auf Untertitel und wählst Automatisch übersetzen.

Die Teile des Turnbeutels zuschneiden

  1. Für den Beutel schneidest du 4 Rechtecke von 30 x 40 cm zu, und zwar 2 im bedruckten Stoff und 2 aus dem weißen Musselin für das Futter.
  2. Schneide außerdem die Teile für die Hasendetails zu: Ohren, Pfoten und Schwanz.
  3. Schneide 2 kleine Stoffstreifen von 4 cm x 7 cm zu.
  4. Darüber hinaus noch 2 Streifen von 30 x 6 cm.

Den Turnbeutel nähen

  1. Zuerst nähst du die Ohren und die Pfoten. Lege dafür die entsprechenden Schnittteile rechts auf rechts und nähe mit dem Geradstich entlang der Kanten. Lass dabei die gerade Unterkante offen zum Wenden. Wende das Ohr, bügle es und nähe nun auch die offene Kante zusammen. Dasselbe machst du für das andere Ohr und die beiden Pfötchen.
  2. Nimm nun die Stoffstreifen von 4 x 7 cm und falte sie, als wären sie Schrägband, wie im Video zu sehen. Nähe dann mit einem Geradstich entlang der langen Kante.
  3. Weiter geht es mit dem Hauptteil. Lege die beiden Stücke aus dem Außenstoff rechts auf rechts aufeinander. Dann schiebst du an den unteren beiden Ecken die beiden Streifen, die du eben angefertigt hast, zwischen die Stofflagen. An der Unterkante legst du außerdem die Pfoten mittig zwischen die beiden Stofflagen. Nähe nun einmal ringsherum, lass aber die obere Kante offen.
  4. Nun legst du die Teile des Futters rechts auf rechts und nähst wieder ringsherum, bis auf die obere Kante.
  5. Wende das Futter auf rechts.
  6. Stecke dir Ohren mittig an der Oberkante des Außenstoffs fest und nähe sie an.
  7. Stecke den Beutel aus dem Außenstoff in das Futter, zusammen mit den 2 Rechtecken von 30 x 6 cm, die du vorher auf halb gefaltet hast. Diese formen den Tunnelzug, durch den du später die Kordel führst. Stecke alles gut fest und nähe ringsherum zusammen. Lass dabei jedoch eine Öffnung zum Wenden.
  8. Wende den Turnbeutel, schließe die Öffnung und bügle alles gut.

Turnbeutel nähen - VIdeotutorial von Katia Fabrics

Den Puschelschwanz nähen

  1. Für den Schwanz nähst du einen lockeren Steppstich einmal rings um das Schnittteil. Fülle es dann mit den Stoffresten des Projekts. Ziehe vorsichtig an den Fäden, damit sich der Stoff am Rand zusammenzieht und der Schwanz seine Form erhält. Nähe ihn anschließend an den Beutel.
  2. Schließlich führst du noch die Kordeln mithilfe einer Sicherheitsnadel durch den Tunnelzug, wie im Video gezeigt, und verknotest sie an den Schlaufen. Und fertig!

Dein Turnbeutel ist nun einsatzbereit, egal ob für die Suche nach Ostereiern oder einen Ausflug in den Park. Wir hoffen, das Tutorial hat dir gefallen und du probierst neue und originelle Nähideen für unsere Stoffe aus.

Nähidee für Ostern - Turnbeutel mit Hasenohren

Wir von Katia Fabrics wünschen dir frohe Ostern!