Dein erster selbstgemachter Pulli: Einfache Pullover für Anfänger zum Stricken und Häkeln

Aller Anfang ist gar nicht so schwer! Wenn du erst vor Kurzem mit dem Stricken oder dem Häkeln begonnen hast, unter deinen Projekten waren bestimmt schon eine Mütze, ein Schal oder Loop, vielleicht eine Hülle für Tablet oder Smartphone? Lauter kleine, einfache Projekte, die vielleicht sogar mit großen Nadeln und Chunky-Garnen schnell gearbeitet sind. Aber wie wäre es denn mal mit einem größeren Projekt?
Wir möchten dich dazu motivieren, deinen ersten Pullover zu stricken oder zu häkeln! Zu schwierig? Zu langwierig? Hast du ein bisschen Angst davor? Überhaupt nicht nötig! Wir zeigen dir ein paar tolle Modelle, die super einfach zu arbeiten sind und die du auch als Anfänger problemlos bewältigst.

Pullover-für-Anfänger-stricken-häkeln

Einfache Pullover für Anfänger

Wir haben dir eine Auswahl einfacher Pullover für Anfänger zusammengestellt, die mit wenigen grundlegenden Maschen gearbeitet werden. Schlicht heißt dabei aber auf keinen Fall langweilig! Erziele tolle Effekte mit unseren Multicolor-Garnen, Fantasiegarnen oder ganz einfachen Mustern. Denn ein größeres Kleidungsstück muss weder schwierig sein, noch soll das Stricken oder Häkeln ewig dauern. Wir möchten, dass du noch diesen Winter ganz stolz dein erstes großes Werk trägst. Halt dich an deinen Nadeln fest, denn diese Pullover für Anfänger werden dich umwerfen.

Pullover-für-Anfänger-stricken-häkeln

Mit Videotutorial

Wir unterstützen dich immer gerne mit unsere Videotutorials. Zum Beispiel bei diesem einfachen, aber spannenden Maxi-Pulli. Du brauchst nur die grundlegenden Maschen, ein dicke Nadeln und ein paar Knäuel Ingenious Big. Diesen Winter kannst du sagen „Danke, habe ich selbst gestrickt.“  

 

Trendige Multicolor-Effekte

 

Pullover-für-Anfänger-Setakid-Moda

Dieser Pulli mit Dreiviertelärmeln wird dich begeistern: Du benötigst dafür nur 2 Knäuel von unserem neuen Garn Setakid Moda. Mit Nadelstärke 9 mm ist er im Handumdrehen gestrickt und die Mischung aus Mohair, Seide, Wolle und Viskose verwöhnt deine Haut nicht nur beim Stricken, sondern auch beim Tragen. Die sanften Farben sind ein Highlight zu jeder Jahreszeit. Darüber hinaus schenken wir dir die Anleitung!

  Weste-für-Anfänger-Twisted-Paint

Absolut angesagt ist die Weste mit tiefem Armausschnitt. Mit Twisted Paint bekommt sie einen aufregenden Multicolor-Effekt, gepaart mit lässigen Sprenkeln. Sie ist fast ausschließlich glatt rechts gearbeitet und bietet dir am Halsausschnitt die Gelegenheit, ein halbes Patentmuster zu üben. Du wirst sehen, es ist ganz easy!

Pullover-für-Anfänger-Shadow

Unser beliebtes Garn Shadow gibt es jetzt in neuen, aufregenden Farben. Der Pullover ist einfach zu stricken und wirkt mit seiner kurzen Form und breitem Bündchen jung und modern. Dazu hält der Stehkragen schön warm. Und der Farbverlauf tut sein übriges. Verliebe dich in die neuen, kräftigen Töne – warm und trendy gegen den Winterblues.

 

Ganz einfach Muster stricken

Pullover-für-Anfänger-Magic-Diamonds-Flash-Karomuster-Planned-Pooling

Schottenkaros, auch Tartan genannt, sind klassisch und modisch zugleich. Und mit unserem Color-Pooling-Garn Magic Diamonds Flash entstehen sie von ganz allein. Kombiniert mit einer gedeckten Farbe aus der Palette von Merino Aran sieht der Pulli mit Karomuster toll nach Preppy-Chic aus. Natürlich kannst du auch Magic Diamonds verwenden für einen noch klassischeren Look.

Pullover-für-Anfänger-jacquardmuster-Melody-Jacquard-Print

Ein richtig einfaches Strickmuster, 3 Knäuel Melody Jacquard Print und 6mm-Stricknadeln. Das ist ist das Rezept für diesen Pullover mit Multicolor- und Jacquardeffekt. Der Versatz im Muster entsteht dadurch, dass Vorder- und Rückenteil jeweils aus zwei separaten Strickstücken bestehen. Sieht toll aus und ist kinderleicht!

Pullover-für-Anfänger-Easy-Jacquard

Jacquardmuster ist nicht unbedingt nur für erfahrene Strickfans – vor allem nicht mit Katia Easy Jacquard! Denn hier kommt das Muster aus nur einem Knäuel. Für den Pullover mit Rollkragen strickst du einfach nur glatt rechts und Rippenmuster, der aufregende Farbeffekt entsteht von allein. Du benötigst nur 2 Knäuel Easy Jacquard und die Gratisanleitung für einen Pulli in Größe 36-38!

 

Einfache Häkelpullis

Pullover-für-Anfänger-häkeln-Azteca-Degradé

Easy does it. Der gehäkelte Pullover aus Azteca Degradé wird seitwärts gearbeitet und du brauchst tatsächlich nur Stäbchen, feste Maschen und Luftmaschen. Mit 6mm-Nadel, ohne Bündchen und mit lockerem Schnitt ist er auch für blutige Anfänger*innen kein Problem. Nicht umsonst findest du ihn in unserem Magazin Easy Knits

Pullover-für-Anfänger-häkeln-Tencel-Merino

Richtig chic und edel wird es mit dem Pullover mit Lochmuster aus Tencel-Merino. Durch die Mischung aus der Zellulosefaser Lyocell ist er da ganze Jahr über ein Highlight und zu jeder Gelegentheit tragbar. Häkle Luftmaschen, feste Maschen und Reliefstäbchen in einer der eleganten 19 Farben.