Stricke ein perfektes Paar Socken mit Katia Jacquard Symmetric Socks

Winterzeit ist Sockenzeit – Trau dich an dein erstes Paar perfekter Socken! Mit Katia Jacquard Symmetric Socks gelingt dir durch den perfekten Farbverlauf garantiert ein Paar identischer Strümpfe. Und das Jacquardmuster? Das kommt von ganz allein. Wir zeigen dir in diesem Post, wie es geht.

So strickst du ein Paar perfekte Socken

Jacquard Symmetric Socks macht es dir ganz einfach, zwei identische Strümpfe zu stricken. Dazu findest du zu Beginn und in der Mitte des Knäuels einen Abschnitt gelben Garns. Dieses markiert den Sockenanfang.

Schneide den gelben Teil ab und beginne deine Arbeit mit der Grundfarbe.

Die folgenden Angaben gelten für Größe 38/39 bzw. 42/43.

Nadeln:

Nadelspiel 3,5 mm

Maschenprobe:

10×10 cm: 24 Maschen x 36 Runden.

 

Bündchen

Schlage 52 (56) Maschen an und verteile sie gleichmäßig auf deinem Nadelspiel. Du hast nun 13 (14) Maschen auf jeder Nadel.

Katia-Socken-Tutorial-Anschlag-4-Nadeln

Stricke im Rippenmuster immer abwechselnd 2 re. M., 2 li. M. bis zum Rundenende. Wiederhole diese Runde bis dein Bündchen ca. 4-5 cm lang ist.

Katia-Socken-Tutorial-Bündchen

 

Schaft

Nun strickst du den Schaft deiner Socke glatt rechts (d.h. nur rechte M.). Dabei arbeitest du zunächst ein Stück in der Grundfarbe und dann im Jacquardmuster. Stricke den Schaft so lange weiter, bis du am Ende des gemusterten Teils angekommen bist und die Grundfarbe wieder beginnt.

Katia-Socken-Tutorial-Schaft

Ferse

Nun strickst du eine sogenannte Bumerangferse. Diese wird über die Nadeln 4 und 1 deines Nadelspiels gearbeitet.

Nimm deine Hilfsnadel dazu und teile die Maschen der Nadeln 4 und 1 gleichmäßig auf 3 Nadeln auf, sodass sie wie folgt verteilt sind: 8/10/8 (9/10/9).

Katia-Socken-Tutorial-Ferse

Für die Ferse  wendest du die Technik der verkürzten Reihen an. Dazu findest du in der Katia Academy ein hilfreiches Video, in dem du dr genau anschauen kannst, wie es funktioniert:

 

Für alle verkürzten Reihen gilt: Lege den Arbeitsfaden vor die Nadel und hebe die erste Masche wie zum Linksstricken ab. Ziehe den Arbeitsfaden über die Nadel fest nach hinten. So entsteht eine Doppelmasche.

Katia-Socken-Tutorial-Ferse-verkürzte Reihen-Doppelmasche

Nun strickst du in Reihen nur über die 3 Nadeln für die Ferse:

  1. Alle M. rechts. Wenden.
  2. Verkürzte Reihe. Die übrigen M. links stricken, wenden.
  1. Verkürzte Reihe. Die übrigen Maschen bis 1 M. vor der Doppelmasche re. str. Die Doppelmasche bleibt auf der linken Nadel. Wenden.
  2. Verkürzte Reihe. Die übrigen M. bis 1 M. vor der Doppelmasche li. str. Die Doppelmasche bleibt wieder auf der linken Nadel. Wenden.

Wiederhole die Schritte 3 und 4 bis alle Maschen der Nadeln 1 und 4 sowie die erste und letzte M. der zusätzlichen Nadel in der Mitte Doppelmaschen sind.

Katia-Socken-Tutorial-ferse-verkürzte-Reihen

Nun strickst du 2 Runden rechts über alle fünf Nadeln. Die Doppelmaschen strickst du dabei ganz normal rechts als wäre es eine (stich also in beide Schlaufen ein).

  1. Dann werden die verkürzten Reihen umgekehrt.
    Stricke die Maschen der ersten und mittleren Nadel rechts. Wenden.
  2. Verkürzten Reihe. Die übrigen Maschen der mittleren Nadel links str. Wenden.
  3. Verkürzten Reihe. Die übrigen Maschen bis 1 M. nach der Doppelmasche rechts str., dabei die Doppelmasche wieder normal abstricken. Wenden.
  4. Verkürzten Reihe. Die übrigen Maschen bis 1 M. nach der Doppelmasche links str., dabei die Doppelmasche normal li. abstricken. Wenden.

Katia-Socken-Tutorial-Ferse

Wiederhole die Schritte 7 und 8 bis die äußeren Maschen der ersten und dritten Fersennadel Doppelmaschen sind. Nun strickst du weiter glatt rechts über alle Nadeln. Dabei kannst du die Arbeit wieder auf 4 Nadeln verteilen.

Fuß

Den Fuß strickst du glatt rechts bis deine Socke 20 (22,5) cm misst.

Katia-Socken-Tutorial-Fuß

Spitze

Hast du die entsprechende Fußlänge erreicht, strickst du nun die Spitze wie folgt:

Rd. 1 (Abnahmerunde): Auf den Nadeln 1 und 3: 1 M. re., eine M. wie zum li. str. abheben, 1 M. re. und die abgehobene M. darüberziehen, die übrigen M. re. str.
Auf den Nadeln 2 und 4: alle M. re. bis 3 M. vor Nadelende, 2 M. re. zus. str., die letzte M. re.

Rd. 2-3. Alle M. re.

Rd. 4: Abnahmerunde wie Rd. 1

Rd. 5: Alle M. re.

Rd. 6-11: Die Rd. 4 und 5 wdh.

Rd. 12-16 (12-17): Abnahmerunden wie Rd. 1

Katia-Socken-Tutorial-Spitze

Schließlich hast du auf jeder Nadel noch 2 M. Schneide den Faden ab und ziehe ihn (am besten zweimal) durch alle Maschen. Ziehe alles fest zusammen und vernähe den Faden gut, damit deine Spitze nicht aufgeht. Vernähe auch den Faden vom Anfang. Die Gesamtlänge des Fußes beträgt nun 25 (27,5) cm und dein erster Strumpf ist fertig.

 

Wickle von deinem Knäuel den übrigen Faden ab, bis du wieder an der gelben Markierung angekommen bist. Stricke nun die zweite Socke genauso wie die erste. So einfach ist es, aus nur einem Knäuel Katia Jacquard Symmertic Socks ein Paar perfekte Socken zu stricken!

Katia-Socks-Jacquard-Symmertic-Socks

 

Entdecke Katia Socks

Aus einem Knäuel Ansa Socks strickst du ein Paar Socken für Damen oder Herren. Auch eine einfache Gleichung: Ein Knäuel Andes Socks = ein Paar warme Socken für den Winter. Aus nur einem Knäuel Camel kannst du entweder ein Paar Socken für Erwachsene oder zwei kleine für Kinder stricken.

Katia-Socks-Ansa

Auch mit unserer tollen Mischung mit Seide Seta Tweed II kannst du aus eine Knäuel ein Paar Strümpfe für Erwachsene stricken. Und weil man im Frühling genauso tolle Socken braucht, bringt Jaipur Socks mit fröhlichen Farben Spaß an deine Füße.

Katia-Socks-Seta-Tweed-II

 

Gewinne ein tolles Katia-Socks-Paket

Gewinne ein tolles Paket unserer Sockengarne! Wir schnüren dir ein Päckchen, in dem für jeden etwas dabei ist und mit dem die ganze Familie diesen Winter garantiert keine kalten Füße bekommt. Also mach mit, es ist ganz einfach: Abonniere unseren Blog und hinterlasse uns unter diesem Post einen Kommentar. Verrate uns darin, für wen du am liebsten Socken strickst und warum.

Unter allen Teilnehmer*innen mit Wohnsitz in der EU verlosen wir bis zum 27. November ein wunderbares Paket Katia Socks. Viel Glück!

Gewinner-Verlosung-KatiaSocks

Wir haben eine Gewinnerin: Herzlichen Glückwunsch, Anke! Wir hoffen, dass du mit deinem Sockenpaket von Katia viel Freude und immer warme Füße haben wirst! Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben!

57 Kommentare zu Stricke ein perfektes Paar Socken mit Katia Jacquard Symmetric Socks

  • Silke Kammerhofer

    Würde gerne für meinen Mann und mich Socken stricken er liebt meine gefertigten Sachen sehr. Und eure Garne sind der Hammer

  • ulrike Streich

    Ich stricke gerne und viel und LIEBE eure Garne und Qualitäten. Meine Family (5 Personen) liebt vor allem Socken. Manchmal komm ich gar nicht hinterher mit stricken, deshalb würde ich mich über ein Packet Wolle von Euch“ riesssssig “ freuen.
    Ganz liebe Grüße sendet Ulrike

  • Angela Kielmann

    Ich liebe Eure Garne sehr und habe schon sehr viel gestrickt. Nur Socken waren bis jetzt nicht dabei, da ich mit der Ferse nicht zurecht kam, aber nachdem ich das Video gesehen habe ,würde ich es gerne versuchen. Und würde mich sehr über ein Wollpaket freuen.

    • Katia Garne & Fabrics (author)

      Liebe Angela,
      du brauchst wirklich keine Angst vor der Ferse zu haben, du wirst das gut hinkriegen. 🙂
      Viel Glück!

  • Petra Schiemann

    Ich habe nach 12 Jahren wieder das Socken stricken angefangen… Und nun stricke ich für Freunde und Familie…. PS. Die neuen Jaquard Symmertic waren auch schon dabei

  • Kerstin Karla Semmler

    Mit selbstgestrickten Socken bekommt man in jeder Situation keine kalten Füsse. Ich stricke für unsere Patchwork Familie mit 5 Kindern super gern Socken und ich schaue mir selbstgestrickte Socken gern an. 🤩. Danke für euer Gewinnspiel, liebe Grüße Kerstin Karla

  • Elsa-Marie

    Na, ich werde mal mein Glück versuchen.
    Eure Garne sind ja wunderbar, da macht es einfach Spaß Socken zu stricken.
    Ich stricke auf jeden Fall für meine Kinder
    Socken und für meine Freundin mit Familie stehen auch Socken auf den Plan.
    Ich würde mich freuen, wenn ich auch mal zu den Gewinnern gehören würde.
    Liebe Grüße

  • Erika Niedermann

    Ich stricke meine Socken für meine Familie und sehr gute Freunde!Es würde mich freuen mit der neuen Wolle meine nächsten Socken zu stricken.Liebe Grüße

  • Beate Schanze

    Mache gerne beim Gewinnspiel mit. Ich stricke viel Socken, eigentlich das ganze Jahr. Für meinen Mann und die ganze Familie. Verschenke auch gern an liebe Menschen. Die Wolle gefällt mir gut.
    Liebe Grüße
    Beate Schanze

  • Annelieke

    Wow sieht diese Sockenwolle toll aus! Mach gerade mein erstes Par für mein Mann aber bin jetzt bei die Ferde hängen geblieben…. vielleicht doch mal schnell weiter und dan so eine schöne wolle für mich selbst aussuchen! 🤩🤩

  • Beate

    Wunderbare Katia-Anleitungen (nicht nur für Socken!), wunderbare Wolle.
    Zu Weihnachten bekommt mein großes Kind SockenSockenSocken 🙂 – und mit ein bisschen Glück aus dem Katia-Socks-Paket!

  • Melitta Kohlweis

    Ich stricke gerne Socken für meinen Sohn, da ihm immer kalt ist. Katia Wolle ist auch für alle anderen Strick- und Häkelsachen super.

  • Schwenker, Marina

    Mein Lieblingsmensch freut sich jedes Jahr über selbstgestrickte Socken in verschiedenen Farben und Qualitäten. Hurra, der Winter kann kommen!

  • Renate Hoffmann

    Am liebsten stricke ich für meine Familie, aber auch für mich.
    Vor Jahren habe ich Katia entdeckt und seitdem häkle und stricke ich sehr gerne damit. Würde mich über ein Sockenpaket riesig freuen.

  • Jutta Stadtler

    Ich stricke für die Familie, ausserdem gemeinnützig in unserer Strickgruppe, wo jedes Jahr eine große Menge Socken an Bedürftige verschenkt wird.

  • Dagmar Nagel

    Ich stricke gern Socken, für meinen Sohn und mich. Mein Mann sagt immer, er habe genug von seiner Schwiegermama bekommen, darum bekommt er keine. Im Februar kommen Zwillinge in unserer Familie auf die Welt und die bekommen sicher keine kalten Füße.

  • Angelika Fischer

    Ich stricke sehr gerne und am liebsten für meine sechs Enkelkinder

  • Dagmar Nagel

    Ich stricke für Geschenke , für meinen Sohn, für mich und im Februar werde ich Viceoma die Zwerge werden sicher keine kalten Füße bekommt.

  • Kirsten Robl

    Die Wolle sieht mega hübsch aus! Bisher habe ich immer eine Käppchenferse gestrickt, aber jetzt reizt es mich mal sehr, die Bumerangferse auszuprobieren. Ich würde meine Freundin mit einem Paar Socken überraschen!

  • Kerstin Micknaß

    Für mein Kinder und für mich…und jetzt auch noch für meinen Enkel

  • Ute Hilpold

    Hauptsächlich stricke ich für mich und meinen Mann, meinen Sohn mit Frau und die beiden Enkelkinder. Meine Arbeitskollegen mögen meine Socken sehr, also bin ich hier auch beschäftigt als Strickmaus (so nennen die mich). Zu Guter letzt muss die Wolle noch herhalten für Babykleidung (Schuhe und Söckchen). Mein Kollege hat sich von mir Taufschuhe und Taufsöckchen gewünscht. Das war eine sehr große Ehre für mich!! Ich finde Eure Wolle auch sehr schön für Mützchen. Die Muster kommen klasse zur Geltung bei Mützen.

  • Elisabeth Ruef

    Ich habe vor einem Jahr angefangen, Socken zu stricken. Mittlerweile versorge ich meine Familie und Freunde damit. Aber ich stricke auch für mich selber viele Socken. Es macht einfach Spaß!

  • Wappel Sonja

    Würde für meine Tochter gerne tolle Socken stricken . Der Gewinn wäre mega toll.

  • Patrizia Martinschitz

    Für die ganze Familie und jetzt noch fùr mein Enkerl.
    Die Wolle macht ein tolles Muster und die Farben sind sehr schön 😍

  • Doris

    Ich habe noch nie mit Katia Wolle gestrickt und würde gerne für mich Strümpfe stricken, weil ich meist die letzte bin die welche bekommt.

  • Petra enickl

    Ich stricken am liebsten für meine Familie socken !

  • Birgit Nonn

    Ich stricke für meine Familie und auch für Freunde Socken .

  • Petra Q.

    Socken stricken für die ganze Familie!

  • Irene Fischer

    Socken habe ich immer wieder zwischen oder vor oder nach anderen Projekten auf den Nadeln, denn Socken gehen immer. Besonders chillig: Wenn das Muster aus dem Verlauf des Garns kommt. Würde mich sehr freuen, wenn mein Name aus dem Lostopf gezogen wird.

  • Martina Muhs

    Ich möchte gerne mit dem Socken stricken anfangen, das Paket wäre eine gute Gelegenheit, das Socken stricken zu erlernen.

  • Melanie Fiedler

    Seit ich in einem Strickkurs war, freut sich die ganze Familie und zu befinden Anlässen auch andere liebe Menschen über ein paae selbst gestrickte Socken von mir. Da weihnachten vor der Tür steht kann man nicht genug Sockenwolle für haben um alle Wünsche zu erfüllen, daher hüpfe ich sehr gerne mit in den Lostopf 🙂

  • Petra Brandt

    Ich liebe es Socken zu Stricken und ich mag die woll Verlauf gerne sehr gerne 🍀❤️🌹vielleicht klappt es ja 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

  • Daniela

    Stricken und häkeln, das mache ich seit frühester Jugend.
    Socken aber stricke ich nun seit 4 Jahren und seit dem bestricke ich meine Familie❤❤❤

  • Silvia Vogel

    Ich würde am liebsten für mich und meine tochter socken stricken

  • Yvonne

    Ich stricke für liebe Freunde/innen und Familie 🧶 🧦 und würde mich sehr über Sockenwolle freuen 😍

  • Kerstin Krause

    Ich hatte mal angefangen Socken zu Stricken, bin aber kläglich gescheitert. Mit dieser Anleitung würde ich es gerne nochmal versuchen, erst mal für mich (ich habe immer kalte Füße) und wenn es klappt, bekommen meine 3 Männer auch welche 🙂

  • Ute Urban

    Hallo, also ich stricke und häkle sehr gerne. Vor allen Dingen für meine Enkelin. Sie kann immer etwas gebrauchen und da muss Oma ran. Aber auch alle anderen Familienmitglieder und Kollegen freuen sich über selbstgemachte Socken. Auch als Geschenk oder Mitbringsel kommt etwas Selbstgemachtes immer gut an. Meine Männer sind Angler und die möchten natürlich auch warme Füsse haben. Die Wolle ist einfach Klasse ☺. Vielleicht habe ich ja auch mal Glück in meinem Leben und gewinne ein Wollpaket, würde mich riesig freuen.

  • Anke

    Diese Socken sind der Hammer,
    So warm

    • Katia Garne & Fabrics (author)

      Liebe Anke, unsere Glücksfee hat deinen Namen aus dem Lostopf gezogen! Bitte schicke uns eine E-Mail mit deinem vollen Namen, Adresse und einer Telefonnummer an social@katia.com, damit wir dir dein Überraschungspaket zukommenlassen können.

      • Anke

        Freu, Freu, Feue
        Danke für die liebe Erinnerung.
        Werde fertige Socken posten. 🙂

  • Beatrix Thierfelder

    Socken stricke ich für meinen Mann, meine Tochter und mich. Warum? Abgesehen davon, dass mir das Spaß macht – die Strickies sind die einzigen, die bei kräftigen Minusgraden die Füße warm halten, sogar bei längerer Warterei an der Haltestelle.

  • Sandra Krummeich

    Würde gerne für mich selber Socken stricken. Ich bin Floristin und stehe mitunter bei 11 Grad auf der Stelle und fertige Sträuße und Kränze für die Kunden. Da gibt es schnell kalte Füße. Ein paar gestrickte Socken, wären da bestimmt Gold wert.

  • Maria

    Hi, really nice socks! Would love to try and knit them!

  • AC

    Ich stricke am liebsten für meine Tochter. Sie ist so eine Frostbeule.

  • Karola Ludwig

    Am liebsten stricke Socken für mich, habe immer kalte Füße. Natürlich auch für meinen Mann, aber der so große Füsse. Das dauert schon länger, bis die Socken fertig sind.

  • Tante Lea

    Hey , an Socken habe ich mich bis jetzt noch nicht so richtig wirklich getraut . Aber ich würde es dann mal wirklich in Angriff nehmen .

  • Christa

    Das Sockengarn von Katia kenne ich noch nicht,und würde mich deshalb freuen, so ein tolles Garnpaket zu gewinnen

  • Hilde bacher

    Schöne Farben gibt es da.
    Ich stricke nur für meinen Mann und mich.

  • Heike

    Farbe an die Füße! Ich liebe es ganz bunt und meine Familie auch. 5 Kinder, drei Enkel, Mann Schwiegersohn, ich habe genug zu tun.

  • BBB

    Ich stricke am liebsten für meine beste Freundin in Kalifornien Socken, denn auch da kann es kalt werden.

  • ouzegdouh

    Soraya
    liebe das Stricken, jedoch fehlt mir die Zeit.. Hole ich in der Weihnachtszeit nach. Die Wolle auf dem Schoß vermittelt ein warmes Gefühl u. die bunte Farbe machen mich fröhlich…

  • Anja Endrullis

    Was für tolle Farben/ Muster es gibt….da stricke ich mir am liebsten selbst ein Paar Socken draus.
    VG

  • Kerstin

    Ich stricke sehr gerne Socken für Freunde und meine Familie. Von Katia-Garnen war ich immer begeistert aber ich habe leider noch nicht diese Sockenwolle probiert.

  • Petra Sandmann

    Ich „söckel“ vor mich hin, weil ich estotal entspannend finde und ich mich freue, wie immer wieder andere tolle muster entstehen und ich dann bald schon wieder ein paar schicke neue socken tragen kann. Und manchmal bekommt auch mein mann welche ab.

  • Petra Tiegs

    Ich stricke am liebsten Socken, die kann ich schon im Schlaf, für meinen Mann für mich und verschenke sie gerne an Geburtstagen.
    Und die Farben und Qualität von Katia sind einfach wunderbar.

  • Elke Kalkbrenner

    Selbst gestrickte Socken sind einfach der Hammer als Weihnachtsgeschenk. Jedes Jahr finden sich neue Liebhaber, die meine Socken auf dem Wunschzettel haben. Deshalb, her mit der tollen Wolle. Ich freue mich schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.