Folge der Anleitung von Knit and Pepper für einen in der Runde gestrickten Faltenrock

Mein Name ist Laura und ich stecke hinter dem Projekt Knitandpepper. Ich stelle mich heute mit Coco vor, einem kurzen Faltenrock, der in der Runde gestrickt wird. Seit Kurzem verbinde ich die Leitung einer kleinen Pension vor den Toren Madrids mit dem Design von Strick- und Häkelanleitungen sowie Workshops zu Handarbeiten. Das ist ein richtig tolles Abenteuer! Das Stricken hat es mir einfach angetan. Dennoch muss ich zugeben, dass Häkeln für manche Projekte die schönere Lösung ist. Vor allem das Ausprobieren und Experimentieren mit Farben liebe ich. Mit Begeisterung lerne ich immer wieder Neues und entwerfe schlichte, moderne Kleidung. Dies ist auch der Ursprung meines Rocks Coco, einer in der Runde gestrickten Anleitung aus Katia Fair Cotton. Ich hoffe, es macht dir Spaß ihn zu stricken und in diesem Sommer noch zu tragen.

Faltenrock-stricken-in-Runden-Anleitung

Kurzer Faltenrock

Strickanleitung #CocoSkirt von @Knitandpepper

Niveau: mittel

Faltenrock-stricken-in-Runden-Anleitung

Größen und Maße: S/M/L

Die horizontal angegebenen Maße beziehen sich auf dem Umfang.

Faltenrock-stricken-Maße

Material: 7/8/9 Knäuel Katia Fair Cotton in Koralle (Fb. 6), Rundstricknadel 3,25 mm mit 60-80 cm Kabel, Hilfsnadel, Wollnadel, Maschenmarkierer und 3 cm breites Gummiband.

Maschenprobe: 10 x 10 cm = 30 M. x 35 R. glatt rechts mit Nadelstärke 3,25 mm.

Verwendete Maschen und Abkürzungen

  • Bündchen abgh. M.: Bündchen mit abgehobenen Maschen
  • M.: Masche(n)
  • re. str.: rechts stricken
  • Rd. = Runde(n)
  • wdh.: wiederholen

Erläuterung der Techniken

Saum: Die M. der Rd. 1 mit einer Hilfsnadel aufnehmen und hinter die M. der aktuellen Rd. legen. Dann bis zum Rundenende jeweils eine M. der linken Nadel und eine M. der Hilfsnadel re. zusammenstricken.

Falten nach links: 12 M. auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen. Nun jeweils eine M. der linken Nadel und eine M. der Hilfsnadel re. zusammenstricken, bis alle 12 M. der Hilfsnadel abgestrickt sind.

Bündchen mit abgehobenen Maschen: Eine re. M. stricken, den Arbeitsfaden vor die Arbeit legen und dann 1 M. abheben. Wdh. bis zum Rundenende.

Hinweise

Es wird in der Runde von unten (Saum) nach oben (Bündchen) gearbeitet.

Faltenrock-stricken-in-Runden-Anleitung

Anleitung

Mit Katia Fair Cotton in Koralle (Fb. 6) und Rundstricknadel 3,25 mm 576/600/624 M. anschlagen. Zur Runde schließen ohne die Maschen zu verdrehen. Am Beginn der Runde einen Maschenmarkierer setzen.

Rd. 1-8: re. str.

Rd. 9: Den Saum arbeiten (siehe Erläuterung).

Rd. 10 bis 109/121/137: re. str.

Rd. 110/122/138: Die Falten nach links arbeiten (siehe Erläuterung). Es verbleiben 288/300/312 M.

Rd. 111-112/123-124/139-140: re. str.

Rd. 113-142/125-154/141-170: Bündchen abgh. M.

Rd. 143/155/171: Alle M. abketten.

Faltenrock-stricken-in-Runden-Anleitung

Fertigstellung

Schließlich mit Hilfe einer Sicherheitsnadel das Gummiband in das Bündchen einziehen und die Enden zusammennähen. Zuletzt alle Fäden abschneiden und vernähen.

Den Faltenrock spannen: Zunächst die Arbeit einweichen und dann zum Trocknen flach hinlegen. Dabei die Falten zu je 12 M. von oben bis zum Saum mit Stecknadeln feststecken.

Faltenrock-stricken-in-Runden-Anleitung