Einen Pulli häkeln – Tipps und Tricks zu Garnen, Häkelnadeln, Größen und mehr
Wenn wir von einem selbstgemachten Wollpulli sprechen, denken die meisten sofort an etwas Gestricktes. Und wenn wir dir sagen, dass es auch ganz tolle gehäkelte Pullis, Jacken und Westen gibt? Und dass einen Pulli häkeln auch ganz einfach ist? Zweifellos ist der Sommer die perfekte Saison für Häkelfans, um aufregende Tops zu häkeln. Dagegen sind in der kalten Jahreszeit eher die gestrickten Kleidungsstücke die Stars …
Wir von Katia möchten, dass du das ganze Jahr über Freude am Häkeln hast. Deswegen zeigen wir dir paar herrliche gehäkelte Pullis, Westen und Jacken für Damen aus dem Magazin Katia 100% Crochet.
Einen Pulli häkeln
Pass jetzt gut auf! Denn wir teilen Tipps und Tricks zu Garnen, Häkelnadeln, Größen, Maschenproben und der Fertigstellung mit dir. Lerne alles, was du brauchst, um gehäkelte Pullis, Jacken und Westen ganz einfach, schnell und individuell selber zu machen.
Garne und Häkelnadeln
Zunächst musst du die Katia-Garne und die Häkelnadel auswählen, die zu deinem Projekt passen. Die Wahl des Materials hängt vom gewünschten Effekt ab. Ein Beispiel: Manchmal wirken gehäkelte Maschen sehr eng und kompakt. Um das zu verhindern, wird in zahlreichen Anleitungen eine größere Nadelstärke empfohlen als die, die auf der Banderole des Garns angegeben ist. Sowohl die Stärke des Garns als auch der Häkelnadel haben Einfluss darauf, wie das Kleidungsstück am Ende aussieht und wie es fällt.
📌Deswegen empfehlen wir für diesen geschlitzten Pullunder eine Häkelnadel von 4,5 mm Stärke statt 3,5 oder 4 mm wie auf der Banderole von Katia Soft Gratté angegeben.
📌 Ein weiteres Beispiel: Für diesen wendbaren Häkel-Pullunder im Fantasiemuster, verwenden wir eine Häkelnadel 10 mm und Katia Big Merino, zusätzlich zur 6,5 mm Häkelnadel, die auf der Banderole empfohlen wird.
Farben und Chargen
Wenn du die Farben aussuchst, mit denen du deinen Pulli häkeln möchtest, achte auf die Angabe der benötigten Garnmenge. Wir empfehlen dir, gleich zu Beginn genügend Knäuel zu kaufen, denn auch wenn die Farbangabe dieselbe ist, können Farbnuancen von Charge zu Charge etwas unterschiedlich sein.
📌 Wähle deine Lieblingsfarbe aus der breiten Farbpalette von Katia Basic Merino aus, um diesen gehäkelten Pulli mit V-Ausschnitt genau an deinen Style anzupassen.
Garnmenge für verschiedene Größen
Auf unserer Website siehst du für jedes Modell direkt, wie viele Knäuel du benötigst. Dazu musst du nur die gewünschte Größe auswählen: M, L, XL, XXL.
Achtung: Diese Auswahl ändert ausschließlich die Mengenangabe des Garns. In den PDF-Anleitungen (erhältlich über unsere Website) wie denen aus dem Magazin Katia 100% Crochet sind immer die Angaben für alle Größen des Modells enthalten.
📌 Bei dieser gerade geschnittenen Häkeljacke empfehlen wir für Größe M 13 Knäuel Katia Merino Tweed, während du für die Größe XXXL 19 Knäuel benötigst.
Die richtige Größe auswählen
Bist du nicht sicher, welche Größe du häkeln sollst? Zunächst solltest du Maß nehmen (an dir oder der glücklichen Person, die den gehäkelten Pulli tragen darf): Brust, Taille sowie die Länge des Oberkörpers und der Arme. In allen Anleitungen von Katia findest du Schemazeichnungen des Rücken- und Vorderteils sowie der Ärmel mit Maßangaben für alle Größen. Beachte diese Maßangaben, wenn du die Größe aussuchst und denke auch daran, dass ein paar Zentimeter extra für die Bewegungsfreiheit nötig sind.
📌Bring eine originelle und künstlerische Note in deinem Alltagslook – mit diesem coolen Häkel-Cardigan mit aufgestickten Linien!
Maschenprobe 10×10 cm
Nun ist die Maschenprobe von 10 x 10 cm dran. Es ist unumgänglich, dieses kleine Quadrat zu häkeln, bevor du mit dem eigentlichen Kleidungsstück loslegst – und zwar mit den Maschen, die in der Anleitung angegeben sind. Die Spannung und die Art zu häkeln sind von Person zu Person unterschiedlich. Deswegen ist es hilfreich zu wissen, wie viele Maschen und Reihen du auf 10 x 10 cm häkelst. Dank der Maschenprobe weißt du, ob du eine größere oder kleinere Nadelstärke verwenden solltest, ob du unter Umständen die Anleitung ein kleines bisschen anpassen musst, und – ganz wichtig! – sie bewahrt dich vor einer eventuellen Enttäuschung.
📌 Dieser Pullover aus festen Maschen wird mit Katia Merino Aran gehäkelt und sieht mit seinem U-Boot-Ausschnitt und den Ballonärmeln richtig toll aus. Die Stickereien in lebendigen Farben bilden einen tollen Kontrast zur Hauptfarbe Grau.
Vergiss also nicht: Alle Katia-Magazine enthalten Informationen zur Maschenprobe, überspringe sie lieber nicht einfach!
Fertigstellung: Zusammensetzen, Vernähen und Spannen
Schließlich verleihen diese Schritte zur Fertigstellung deinem selbstgehäkelten Stück den letzten Schliff und einen professionellen Look:
- Nähte: Verbinde alle Teile mit sauberen Nähten, wie dem Matratzenstich für ein perfektes Finish.
- Fädenvernähen: Vernähe alle verbleibenden Fäden gut, damit dir nichts aufgeht.
- Spannen: Das Spannen gibt vielen gehäkelten Kleidungsstücken und Accessoires ihre endgültige Form, vor bei Lochmustern.
📌 Du häkelst 24 Granny Squares in derselben Farbe für diesen Pullover aus Katia Basic Merino mit U-Boot-Ausschnitt, Ballonärmeln und einem breiten Bündchen im Rippenmuster.
📌 Ein Extra an Stil für deinen Kleiderschrank bietet dir diese Maxi-Jacke aus Granny Squares, gehäkelt aus Katia Merino Aran.
Spannbrett für Granny Squares
Erziele ein perfektes Ergebnis beim Spannen deiner Granny Squares mit diesem Spannbrett für die zeitlosen Häkelquadrate. Alle deine Granny Squares für deine zukünftigen Projekte werden die perfekte Größe haben!
Magazin Katia 100% Crochet
Nun weißt du alles Grundlegende, was du zum Häkeln von Jacken, Westen und Pullis brauchst. Also leg los! Entdecke die Häkel-Modelle für Damen unseres Magazins Katia 100% Crochet, die auch auf unserer Website im PDF-Format zum Download erhältlich sind.
Wir hoffen, du findest dein nächstes Projekt unter den Must-Haves für den Winter von Katia! Natürlich sind wir neugierig auf deine Geschichten und Erfahrungen mit gehäkelten Pullis sowie weitere Häkeltipps. Verrätst du sie uns?