Craft Lovers ♥ gehäkelte Wassermelonen-Girlande von Les Moustachoux mit Katia Bulky Cotton und Big Alabama

Autor: Katia
28 April, 2016

Bereite dich vor auf eine Reise in die Kindheit mit Anne-Sophie, der „Sucherin der kleinen Schätze“ und ihrem Blog Les Moustachoux, einem Ort für einzigartige Entdeckungen. Vintage-Spiele, süße Kinder-Kollektionen, Dekorationsgegenstände im Retrostil, Marktplatz für charmante Antiquitäten … Les Moustachoux, zweifellos eine authentische Craft Lover, lädt uns ein, uns ganz besondere und emotionale Gegenstände (zusammen mit unseren Kleinen) wieder in Erinnerung zu rufen. Wenn man ihren inspirierenden Blog, ihre Facebook-Seite und Instagram besucht, wird einem ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und man wird an eine der bewegenden Szenen des französischen Films Die fabelhafte Welt der Amelie erinnert: „Nur derjenige, der als Erster die Grabstätte Tutenchamuns betrat, dürfte Amelies Gefühl nachvollziehen können, als sie dieses Schatzkästchen findet, das ein kleiner Junge vor rund 40 Jahren versteckt hatte …“

crochet-pasteque-guirlande-katia-moustachoux

Mit dieser Euphorie wollen wir mit euch diese sommerliche und amüsante Anleitung teilen, die Anne-Sophie, die eine große Leidenschaft für Dekoration und DIY hat, für Craft Lovers mit Katia Bulky Cotton und Big Alabama kreiert hat: eine gehäkelte Wassermelonengirlande. Du brauchst lediglich einen Wollknäuel Bulky Cotton der Farbe 59 und einen Wollknäuel Big Alabama der Farbe 22, um diese erfrischenden Wassermelonenscheiben zu häkeln. Genau wie Les Moustachoux finden auch wir, dass die Melone mit ihren Kernen am schönsten ist. Wenn es dir genauso geht, vergiss nicht, ein paar einfache Punkte zu sticken, mit Amigurumi 100% Cotton in Schwarz. Voilà! Eine Wassermelonengirlande, die dem ein oder anderen so richtig Appetit machen wird.

03crochet_pasteque

Wassermelonen-Girlande, gehäkelt von Les Moustachoux

Material: 1 Wollknäuel Bulky Cotton Nr. 59, 1 Wollknäuel Big Alabama Nr. 22, Amigurumi 100% schwarze Baumwolle, Häkelnadel Nr. 4 und Wollnadel.

Abkürzungen

Lm. = Luftmasche

Wlm. = Wendeluftmasche

fe. M. = feste Masche

Km. = Kettmasche

M. = Masche / Maschen

R. = Reihe

06crochet_pasteque

Häkelanleitung „Wassermelone“

Mit Big Alabama Nr. 22 (grün), 22 Lm. anschlagen. 
Reihe 1: 1 Wlm. häkeln und in jede der schon gehäkelten Lm. 1 fe. M. häkeln.

Reihe 2: Farbwechsel. Mit Bulky Cotton Nr. 59 (rot) 1 Wlm. häkeln, um die neue Reihe zu beginnen, und in jede M. der vorherigen Reihe eine fe. M. häkeln.

Reihe 3, wird bis zur letzten Reihe wiederholt: Mit einer Wlm. beginnen, um die neue Reihe anzufangen, die erste M. auslassen und in alle weiteren M. der vorherigen Reihe 1 fe. M. häkeln. Auf dieselbe Weise jede weitere Reihe häkeln: Jeweils die erste Masche auslassen, um abzunehmen, bis zur letzten Reihe, in der nur noch eine M. übrig bleibt. Vernähen. Mit dem schwarzen Faden die Kerne der Melone sticken. Vernähen. Weitere 5 Wassermelonen häkeln.

crochet-pasteque-guirlande-katia-moustachoux-DIY

Ausarbeitung

Mit Big Alabama Nr. 22 (grün), 202 Luftmaschen anschlagen. (Eine kleine Hilfe beim Zählen: 20 Lm. für den Anfang, 22 für die erste Wassermelone, 6 für den Zwischenraum, 22, 6, 22, 6, 22, 6, 22, 6, 22 und 20 für das Ende.)

Reihe 1: Eine Wlm. häkeln und in die ersten 20 Lm. jeweils eine feste Masche häkeln. Die Häkelnadel in die 21. M. und die erste M. der Wassermelonenecke einstechen (von hinten) und 1 Km. häkeln. Bis zum Ende der Wassermelonenecke mit Km. weiterarbeiten. Danach 6 fe. M. in die Lm. häkeln und das Ganze mit der zweiten Wassermelone wiederholen. Alle Wassermelonen mit jeweils 6 fe. M. Zwischenabstand anfügen. Sobald die 6 Wassermelonen angehäkelt sind, bis zum Ende der Reihe mit fe. M. weiterarbeiten, Garn abschneiden und mit einer Nähnadel vernähen.