Tuch Anat von El Club de la Calceta, eine Häkelanleitung mit einem vielseitigen Lochmuster für das ganze Jahr

Autor: Katia
4 Januar, 2021

Hallo, ich bin Carmen Gómez, Hände, Kopf und Herz von El Club de la Calceta. Im Moment versuche ich, meine Arbeit als Touristen-Führerin, mein Studium (Ich möchte Kuratorin im Museum werden.) und zudem meine Liebe zur Handarbeit unter einen Hut zu bringen. Nachdem ich ein Jahr in Schweden gelebt habe, bin ich in meine Heimat Spanien zurückgekehrt und nach Toledo gezogen. Dort kannte ich allerdings niemanden und die Wochenenden kamen mir ewig lang vor… Dann habe ich eines Tages etwas Wolle und Stricknadeln gekauft. Seit 2 Jahren ist das Häkeln meine große Leidenschaft. Ich liebe es, Tücher zu entwerfen, denn sie sind ein so vielseitiges Accessoire, das man das ganze Jahr über tragen kann. Deshalb freue ich mich, die Anleitung für das Tuch Anat aus Katia Tencel-Merino mit dir zu teilen. Es hat ein tolles, vielseitiges Lochmuster und ist somit ideal für das ganze Jahr.

Tuch-Anat-Häkelanleitung-Lochmuster-club-de-la-calceta

El Club de la Calceta

Ich habe mit dem Designen angefangen, weil ich nie besonders gut darin war, einer Anleitung zu folgen. Der erste Pulli, den ich je gemacht habe, war sogar eine Anleitung von Katia aus Katia Azteca für meinen Vater. Er trägt ihn noch immer, weil er so schön kuschelig warm ist, obwohl ihm die Ärmel bis zu den Knien reichen! El Club de la Calceta war zunächst eine Art Therapie gegen meine Angst und die Einsamkeit, wurde dann aber mehr als nur das. Denn ich habe darüber wunderbare Menschen kennengelernt, die ich bewundere und die ich Freundinnen nennen darf. Darüber hinaus hat es mir auch die Möglichkeit gegeben, Teil einer ganz besonderen Community zu sein. Deswegen ist es mir eine Ehre, mich bei den Katia Craft Lovers einzureihen und mit dir die Anleitung für das Tuch Anat zu teilen.

Tuch-Anat-Häkelanleitung-Lochmuster-club-de-la-calceta

Gehäkeltes Tuch Anat mit Lochmuster

Das Tuch Anat ist nach der ägyptischen Gottheit benannt. Sie ist die Gattin von Ra und Göttin des Krieges, aber auch der Fruchtbarkeit und der Liebe… Welche sollte ich denn auch sonst auswählen?! Denn beim Entwerfen des Tuchs habe ich an etwas Ewiges gedacht. Deswegen schlage ich auch vor, dass du dieses Accessoire als Schultertuch oder um den Hals trägst; sowohl ob im Winter als auch im Sommer. Denn das Dreiecktuch mit Lochmuster ist nicht nur sehr vielseitig zu stylen, sondern auch für alle Temperaturen geeignet. Das liegt auch an dem wunderbaren Garn Tencel-Merino von Concept by Katia. 

Tuch-Anat-Häkelanleitung-Lochmuster-club-de-la-calceta

Tuch Anat von El Club de la Calceta

Material: Katia Tencel-Merino, je 3 Knäuel in Fb. 51 und Fb. 52 sowie 1 Knäuel in Fb. 53; Häkelnadel 3,5-4 mm, Schere, Wollnadel

Abkürzungen

  • DStb – Doppel-Stäbchen
  • fM – feste Masche
  • Lm – Luftmasche
  • M – Masche(n)
  • Muschel – Muschelmasche: 5 Stb in dieselbe M
  • R – Reihe(n)
  • Stb – Stäbchen
  • uVM – umgekehrte V-Masche aus Stäbchen: 1Stb, 1 M auslassen, 1Stb in die nächste M, 2Lm.
  • VM – V-Masche aus Stäbchen: 1Stb, 1Lm, 1Stb in dieselbe M.
  • wdh – wiederholen
  • Zun – Zunahme

Farbwechsel

Das Tuch Anat besteht aus 6 Abschnitten, die jeweils in einer anderen Farbe gehäkelt werden:

  • Abschnitt 1: Fb. 51
  • Abschnitt 2: Fb. 52
  • Abschnitt 3: Fb. 51
  • Abschnitt 4: Fb. 53
  • Abschnitt 5: Fb. 51
  • Abschnitt 6: Fb. 52

Hinweise

  • Das Dreiecktuch wird von oben gehäkelt, dabei nimmst du an beiden Seiten und an der Spitze zu.
  • Damit das Ergebnis schön luftig ist und das Tuch auch schön fällt, sollte mit einer größeren Häkelnadel gearbeitet werden. Somit kommt auch die Struktur schön zur Geltung.
  • Zu Beginn jeder R werden 3 Steige-Lm gearbeitet; die R 29 und R 40 haben jedoch nur 1 Steige-Lm und die R 36 hat 4 Steige-Lm.
  • Zunahmen an der Seite: Werden immer in den Lm-Zwischenraum der Vorreihe gearbeitet und sind zudem mit (Zun) gekennzeichnet.
  • Zunahmen an der Spitze: Werden immer an der Spitze des Tuchs in den Zwischenraum unter 2 oder mehr Lm der Vorreihe gearbeitet und sind zudem in Klammern angegeben.

Tuch-Anat-Häkelschritft

Abschnitt 1

R 0: Zuerst einen Fadenring legen und in diesen 4Lm, 2VM, 2Lm, 2VM, 1Lm, 1Stb häkeln.

R 1-19: 4Lm, 1VM (Zun), 1VM in jede VM der Vorreihe, (1VM, 2Lm, 1VM) in die Spitze, 1VM in jede VM der Vorreihe, 1VM (Zun), 1Lm, 1Stb.

Abschnitt 2

R 20: 4Lm, 3Stb (Zun), 3Stb in jede VM der Vorreihe, (3Stb, 2Lm, 3Stb) in die Spitze, 3Stb in jede VM der Vorreihe, 3Stb (Zun), 1Lm, 1Stb.

R 21: 4Lm, 3Stb (Zun), 1 M auslassen, 3Stb in die nächste M, *2 M auslassen, 3Stb in die nächste M*, von * bis * wdh bis zur Spitze, (3Stb, 2Lm, 3Stb) in die Spitze, *2 M auslassen, 3Stb in die nächste M*, von * bis * wdh bis zum Ende der Reihe, 1 M auslassen, 3Stb (Zun), 1Stb.

R 22: 4 Lm, 3Stb (Zun), uVM bis zur Spitze, (3Stb, 2Lm, 3Stb) in die Spitze, uVM bis zum Ende der Reihe, 3Stb (Zun), 1Lm, 1Stb.

R 23: 4Lm, 1VM (Zun), *1 M auslassen, 1VM*, von * bis * noch einmal wdh, *2Lm auslassen, 1VM*, von * bis * wdh bis zu den 3 Stb der Vorreihe, 2 Lm auslassen, 1 M auslassen, 1VM, 1 M auslassen, (1VM, 2Lm, 1VM) in die Spitze, 1 M auslassen, 1VM, 1 M auslassen, *2 Lm auslassen, 1VM*, von * bis * wdh bis zu den 3 Stb der Vorreihe, 1 M auslassen, 1VM, 1 M auslassen, 1VM (Zun), 1Lm, 1Stb.

R 24: Die R 20 wdh.

R 25: Die R 21 wdh.

Abschnitt 3

R 26: 4 Lm, 1VM (Zun), 1 M auslassen, 1VM in die nächste M, *2 M auslassen, 1VM*, von * bis * wdh bis zur Spitze, (1VM, 2Lm, 1VM) in die Spitze, 1VM in die nächste M, *2 M auslassen, 1VM*, von * bis * wdh bis zum Ende der Reihe, 1VM (Zun), 1Lm, 1Stb.

R 27-28: 4Lm, 1VM (Zun), 1VM in jede VM der Vorreihe, (1VM, 2Lm, 1VM) in die Spitze, 1VM in jede VM der Vorreihe, 1VM (Zun), 1Lm, 1Stb.

Abschnitt 4

R 29: 2Lm, je 1fM in jede M der Vorreihe bis zur Spitze, (1fM, 2Lm, 1fM) in die Spitze, je 1fM in jede M der Vorreihe zum Ende der Reihe, 1Lm, 1fM.

R 30: 8Lm, 1fM in die erste M, *5Lm, 4 M auslassen, 1fM in die nächste M*, von * bis * wdh bis zur Spitze, (1fM, 5Lm, 1fM) in die Spitze, *5Lm, 4 M auslassen, 1fM in die nächste M*, von * bis * wdh bis zum Ende der Reihe, 5Lm, 1Stb.

R 31-34: 8Lm, 1fM in die erste M, 5Lm, *1fM in die Lm-Kette der Vorreihe, 5Lm*, von * bis * wdh bis zur Spitze, (2fM, 3Lm, 2fM) in die Lm-Kette der Spitze, *5Lm, 1fM in die Lm-Kette der Vorreihe*, von * bis * wdh bis zum Ende der Reihe, 5Lm, 1Stb.

R 35: 4Lm, 1 Muschel, *1fM in die erste Lm-Kette der Vorreihe, 1 Muschel*, von * bis * wdh bis zur Spitze, (1Stb, 3Lm, 1Stb) in die Spitze, *1 Muschel, 1fM in die Lm-Kette der Vorreihe*, von * bis * wdh bis zum Ende der R, 1 Muschel die letzte Lm-Kette der Vorreihe, 1Lm, 1Stb.

Abschnitt 5

R 36: 5Lm, 3DStb (Zun), *2 M auslassen, 3DStb in die nächste M*, von * bis * wdh bis zur Spitze, (3DStb, 2Lm, 3DStb) in die Spitze, *3DStb in die nächste M, 2 M auslassen*, von * bis * wdh bis zum Ende der R, 3DStb (Zun), 1Lm, 1DStb.

Abschnitt 6

R 37: 4Lm, 3Stb (Zun), *2 M auslassen, 3Stb in die nächste M*, von * bis * wdh bis zur Spitze, (3Stb, 2Lm, 3Stb) in die Spitze, *3Stb in die nächste M, 2 M auslassen*, von * bis * wdh bis zum Ende der Reihe, 3Stb (Zun), 1Lm, 1Stb.

R 38: 8Lm, 1fM in die erste M, *5Lm, 4 M auslassen, 1fM in die nächste M*, von * bis * wdh bis zur Spitze, 5Lm, (1fM, 5Lm, 1fM) in die Spitze, *5Lm, 4 M auslassen, 1fM in die nächste M*, von * bis * wdh bis zum Ende der Reihe, 5Lm, 1Stb.

R 39: 8Lm, 1fM in die erste M, 5Lm, *1fM in die Lm-Kette der Vorreihe, 5Lm*, von * bis * wdh bis zur Spitze, (1fM, 5Lm, 1fM) in die Lm-Kette der Spitze, *5Lm, 1fM in die Lm-Kette der Vorreihe*, von * bis * wdh bis zum Ende der Reihe, 5Lm, 1Stb.

R 40: 1Lm, je 1fM in jede M der Vorreihe bis zur Spitze, (2fM, 3Lm, 2fM) in die Spitze, je 1fM in jede M der Vorreihe bis zum Ende der R.

Fertigstellung

Schließlich alle Fäden vernähen und die Arbeit spannen.