Häkle ein kuscheliges Set aus Stirnband und Cowl aus Katia Souspir mit der Anleitung von @wolgelukjes

Hallo, ich bin Linda Daas, @wolgelukjes auf Instagram, und ich liebe es, schöne Dinge selbst zu machen. Letzten Sommer habe ich dir hier auf dem Blog gezeigt, wie du mit Katia Ultrasoft eine Jacke häkelst. Nun bin ich zurück mit einer weiteren kostenlosen Anleitung! Ein Set aus Stirnband und passendem Cowl, gehäkelt aus dem herrlich weichen und voluminösen Garn Katia Souspir. Einfach perfekt, um Hals und Ohren warmzuhalten! Wenn du gern deine eigenen Accessoires wie Schals und Stirnbänder häkelst, dann scrolle nach unten und hab Spaß mit meinen Anleitungen. Sowohl der Cowl als auch das Stirnband mit Zopfmuster werden in Reihen gehäkelt. Danach nähst du die Enden zusammen. So kannst du die Länge ganz einfach für dich anpassen. Darüber hinaus lernst du, wie du ein Zopfmuster häkelst. Einfach indem du der Anleitung für das Set aus Stirnband und Cowl folgst.

Set-aus-Stirnband-und-Cowl-häkeln-Zopfmuster-Anleitung-wolgelukjes

Häkelanleitung Set aus Stirnband und Cowl von @wolgelukjes

Material für beide Projekte:

Katia-Souspir-Farbkombis

Niveau: mittel

Maße

  • Umfang Cowl: 65 cm
  • Breite Cowl: 26 cm
  • Umfang Stirnband: 48 cm
  • Breite Stirnband: 10 cm

Verwendete Maschen und Abkürzungen

  • fM – feste Masche
  • Lm – Luftmasche
  • M – Masche(n)
  • Muschel: (4Stb, 1Lm, 4Stb) in dieselbe M
  • Stb – Stäbchen
  • RDStbH – Relief-Doppelstäbchen von hinten
  • RDStbB – Relief-Doppelstäbchen von vorne
  • VM – V-Masche: (1Stb, 1Lm, 1Stb) in dieselbe M
  • wdh – wiederholen

Häkeln für Anfänger – VIDEOS

Hinweise

  • Wenn in dieser Anleitung von einer Gruppe Relief-Doppelstäbchen (von vorne oder von hinten) die Rede ist, so sind immer 6 Maschen gemeint.
  • Ab Reihe 2:
    Stäbchen werden immer in die Stäbchen der Vorreihe gehäkelt.
    V-Maschen werden immer in die Lm der V-Masche der Vorreihe gehäkelt.
    Muscheln werden immer in die Lm der Muschel der Vorreihe gehäkelt
  • Die 2 Steige-Lm am Anfang der Reihe zählen nicht als Masche.
  • Die Arbeit nach jeder Reihe wenden.

Set-aus-Stirnband-und-Cowl-häkeln-Zopfmuster-Anleitung-wolgelukjes

Anleitung gehäkelter Cowl

Mit Minzgrün: 31Lm häkeln.

R1: 1Stb in die 3. Lm ab Häkelnadel und dann je 1 Stb in jede Lm, wenden. (28M)

R2: 2Lm, 1Stb in die erste M, 1M auslassen, 1VM in die nächste M, *3M auslassen, 1Muschel in die nächste M, 3M auslassen, 1VM in die nächste M*, von * bis * noch einmal wdh, 1M auslassen, je 1 RDStbV in die nächsten 6M, je 1 Stb in die letzen 3M, wenden.

R3: 2Lm, je 1Stb in die nächsten 3M, je 1 RDStbH in die nächsten 6 M; nun: 1VM in jede VM, 1 Muschel in jede Muschel, enden mit 1Stb in die letzte M, wenden.

R4: 2Lm, 1Stb in die erste M; nun: 1VM in jede VM, 1Muschel in jede Muschel, 3M auslassen (= die ersten 3 RDStb von vorne/hinten der Gruppe); je ein RDStbV in die nächsten 3M (= 4., 5. und 6. M der Gruppe); RDStbV in die 3 eben ausgelassenen M (= die ersten 3 RDStb von vorne/hinten der Gruppe); 3M auslassen, je 1 Stb in die letzten 3M, wenden.

R5: 2Lm, je 1Stb in die ersten 2M, je 1RDStbH in die nächsten 6M, je 1Stb in die letzten 2M, wenden. (10M)

R6: 2Lm, 1Stb in die erste M, 1VM in jede VM, 1Muschel in jede Muschel, ja 1RDStbV in die nächsten 6M, je 1Stb in die nächsten 3M, wenden.

R7-57: Die Reihen 3-6 immer wiederholen. Dabei in R28 zu Beige wechseln, in R37 zu Rosé und in R46 zu Minzgrün.

Fertigstellung

Dann beide Enden zusammennähen. Anschließend mit Minzgrün je 1 Runde feste Maschen entlang der oben und der unteren Kante des Cowl häkeln. Schließlich den Faden abschneiden und alle Fäden vernähen.

Set-aus-Stirnband-und-Cowl-häkeln-Zopfmuster-Anleitung-wolgelukjes

Anleitung gehäkeltes Stirnband mit Zopfmuster

Mit Minzgrün: 12Lm häkeln.

R1: 1Stb in die 3. Lm ab Häkelnadel und dann je 1 Stb in jede Lm, wenden. (10M)

R2: 2Lm, je 1Stb in die ersten 2M, je 1RDStbV in die nächsten 6M, je 1Stb in die letzten 2M, wenden. (10M)

R3: 2Lm, je 1Stb in die ersten 2M, je 1RDStbH in die nächsten 6M, je 1Stb in die letzten 2M, wenden. (10M)

R4: 2Lm, je 1Stb in die ersten 2M, 3M auslassen (= die ersten 3 RDStb von vorne/hinten der Gruppe), je ein RDStbV in die nächsten 3M (= 4., 5. und 6. M der Gruppe), je 1RDStbV in die 3 eben ausgelassenen M (= die ersten 3 RDStb von vorne/hinten der Gruppe), 3M auslassen, je 1 Stb in die letzten 2M, wenden.

R5: 2Lm, je 1Stb in die ersten 2M, 1je 1RDStbH in die nächsten 6M, je 1Stb in die letzten 2M, wenden. (10M)

R6: 2Lm, je 1Stb in die ersten 2M, je 1RDStbV in die nächsten 6M, je 1Stb in die letzten 2M, wenden. (10M)

R7-25: Die Reihen 3-6 immer wiederholen.

Fertigstellung

Dann beide Enden zusammennähen. Anschließend mit Minzgrün je 1 Runde feste Maschen entlang der oben und der unteren Kante des Cowl häkeln. Schließlich den Faden abschneiden und alle Fäden vernähen.

Set-aus-Stirnband-und-Cowl-häkeln-Zopfmuster-Anleitung-wolgelukjes

%d Bloggern gefällt das: