Ein außergewöhnliches Häkel-Top mit V-Ausschnitt und Schulterpolstern – eine Anleitung von Dona M Handmade

Hallo, ich bin Marta Ovelha, und außerdem auch Dona M Handmade, Häkel-Designerin aus Portugal. Ich liebe in Alentejo, der schönsten Region des Landes. Meine größte Leidenschaft sind meine Töchter, Joana und Carolina, oder Joka & Lola. Aber es gibt darüber hinaus noch etwas Wichtiges in meinem Leben: das Häkeln! Deswegen teile ich heute die Anleitung für das Häkel-Top Paraíso mit dir, einem modernen Design mit traditionellem Häkelmuster. Ich hatte die Chance, verschiedene Katia-Garne auszuprobieren. Entschieden habe ich mich schließlich für Katia Paraiso, einem Garn aus 100 % Baumwolle in fantastischen Farben, das toll zu meinem Design passt. Ich hoffe, du hast Spaß an diesem außergewöhnlichen Häkel-Top mit V-Ausschnitt und Schulterpolstern. Das Garn mit dem sommerlichen Farbverlauf trägt auf jeden Fall seinen Teil bei!

Häkel-Top-V-Ausschnitt-Anleitung-Paraiso-DonaMHandmade

Videos, Häkel-Workshops und Gemeinschaft

Vor vier Jahren habe ich damit begonnen, mit ein paar Projekten herumzuspielen, nachdem ich Videos auf YouTube gesehen hatte. Ich war sofort Feuer und Flamme und wollte unbedingt auch selbst Dinge entwerfen. Mich begeisterte vor allem die Vielfalt und Einfachheit des Häkelns, und das Entdecken aller möglichen Garne. Ich denke, mein Häkelstil ist modern, aber im Einklang mit der Tradition. Seit damals habe ich jedenfalls nicht mehr aufgehört. Darüber hinaus entwerfe ich nun eigene Designs und habe angefangen, Häkeln zu unterrichten. So ist eine neue Leidenschaft entstanden! Ich liebe es, Häkel-Workshops für Anfänger*innen zu geben. Mit diesem Abenteuer habe ich mich plötzlich in Designerin und Häkel-Lehrerin verwandelt.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Marta Ovelha 🇵🇹 (@donamhandmade)

Was auch fantastisch am Häkeln ist: Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt. Die Community teilt unglaublich viel, nicht nur hier in Portugal. Auf der ganzen Welt gibt es diesen Spirit. Ich bin großer Fan und folge vielen spanischen Designer*innen, denn sie sind wirklich sehr inspirierend!

Häkel-Top-V-Ausschnitt-Anleitung-Paraiso-DonaMHandmade

Anleitung Häkel-Top Paraíso

von Marta Ovelha @donamhandmade

Größen

Damen: a) S/M, b) L, c) XL

  • Breite des fertigen Stücks: a) 48 cm, b) 50 cm, c) 52 cm
  • Länge des fertigen Stücks: a) 60 cm, b) 62 cm, c) 64 cm

Material

  • Katia Paraiso Fb. 100: a) 2 Knäuel, b) 3 Knäuel, c) 3 Knäuel
  • Häkelnadel 4 mm
  • Maßband
  • Schere
  • Wollnadel
  • 2 Schulterpolster
Maschenprobe

Mit Häkelnadel 4 mm:

10 x 10 cm = 20 Stb x 10 R

Ein Top mit V-Ausschnitt häkeln

Das Häkel-Top besteht aus 2 Teilen: Vorder- und Rückenteil (2 gleiche Teile). Du häkelst in Reihen von unten nach oben.

Abkürzungen

Abn · Abnahme

fM · feste Masche

Km · Kettmasche

Lm · Luftmasche

Stb · Stäbchen

EdR · Ende der Reihe

M · Masche(n)

R · Reihe(n)

wdh · wiederholen

Hinweise

  • Die 3 Steige-Lm am EdR zählen als erste M der nächsten R.
  • Bei den Abnahmen für den V-Ausschnitt wird die Lücke unter den Lm (die ein kleines Rechteck formt) als 1 M gezählt.

Vorderteil

a) 90+3, b) 106+3, c) 122+3Lm häkeln.

R1: In die 4. Lm ab Häkelnadel einstechen, dann der Häkelschrift A folgen und wir folgt häkeln: *3Stb, 1Lm, 1M auslassen, 1Stb, 1Lm, 1M auslassen, 1Stb, 1Lm, 1M auslassen*, von * bis * wdh bis zum EdR, 3Stb, 3Lm, wenden.

a) R2-29: Die R1 wdh.

b) R2-31: Die R1 wdh.

c) R2-33: Die R1 wdh.

Top-Paraiso-häkeln-Häkelschrift

Abnahmen Ausschnitt

Das Stück in zwei Teile aufteilen und dafür in der Mitte einen Maschenmarkierer setzen. Dabei ergeben sich a) 45M, b) 53M, c) 61M auf beiden Seiten.

Rechte Seite

R1: *3Stb, 1Lm, 1M auslassen, 1Stb, 1Lm, 1M auslassen, 1Stb, 1Lm, 1M auslassen*, von * bis * wdh bis zum Maschenmarkierer, wenden.

R2: 1Km, das Muster der Vorreihe häkeln bis zum EdR, 3Lm, wenden. [1Abn].

R3: *3Stb, 1Lm, 1M auslassen, 1Stb, 1Lm, 1M auslassen, 1Stb, 1Lm, 1M auslassen*, von * bis * wdh bis zur vorletzten M, wenden. [1Abn].

R4-8: Die R2-3 noch 2-mal wdh, anschließend die R2 noch 1-mal wdh.

R9-20: *3Stb, 1Lm, 1M auslassen, 1Stb, 1Lm, 1M auslassen, 1Stb, 1Lm, 1M auslassen*, von * bis * wdh bis zum EdR, 3Lm, wenden.

R21-26: *3Stb, 1Lm, 1M auslassen, 11Stb, 1Lm, 1M auslassen, 13Stb, 1Lm, 1M auslassen, 3Stb, 3Lm, wenden.

Häkel-Top-V-Ausschnitt-Anleitung-Paraiso-DonaMHandmade

Linke Seite

R1: Den Maschenmarkierer entfernen, den Faden wieder ansetzen und wie folgt weiterhäkeln:  3Lm+Lm, *1M auslassen, 1Stb, 1lm, 1M auslassen, 1Stb, 1Lm, 1M auslassen, 3Stb*, von * bis * wdh bis zum EdR, 3Lm, wenden.

R2: *3Stb, 1Lm, 1M auslassen, 1Stb, 1Lm, 1M auslassen, 1Stb, 1Lm, 1M auslassen*, von * bis * wdh bis zur vorletzten M, wenden. [1Abn].

R3: 1Km, das Muster der Vorreihe häkeln bis zum EdR, 3Lm, wenden. [1Abn].

R4-8: Die R2-3 noch 2-mal wdh, anschließend die R2 noch 1-mal wdh.

R9-20: *3Stb, 1Lm, 1M auslassen, 1Stb, 1Lm, 1M auslassen, 1Stb, 1Lm, 1M auslassen*, von * bis * wdh bis zum EdR, 3Lm, wenden.

R21-26: *3Stb, 1Lm, 1M auslassen, 11Stb, 1Lm, 1M auslassen, 13Stb, 1Lm, 1M auslassen, 3Stb, 3Lm, wenden.

Rand Vorderteil

Rings um das Vorderteil wie folgt häkeln:

  • Unterer Rand und Schultern: 1fM in jede M.
  • Seiten: 1fM in jedes Stb, 1fM in jeden Übergang.
  • Ausschnitt: 1fM, 1Lm, 1fM in jeden Übergang.

Rückenteil

Wie das Vorderteil häkeln.

Top-Paraiso-Rücken

Fertigstellung

Auf der Rückseite der Arbeit die Schultern von Vorder- und Rückenteil mit fM zusammenhäkeln. Die Seitenkanten über 40 cm schließen, dabei von unten nach oben arbeiten.

Rand um den Halsausschnitt: Auf der Vorderseite der Arbeit rings um den Halsausschnitt 4R Km in das hintere Maschenglied häkeln.

Die Schulterpolster in der Mitte der Schultern platzieren, sodass die Schulternaht in der Mitte liegt und das Polster genau am Halsausschnitt endet. Dabei wird auf der anderen Seite ein Stück Gehäkeltes frei liegen. Dieses Stück nach innen umschlagen. Die Schulterpolster mithilfe der Wollnadel auf beiden Seiten festnähen.

Häkel-Top-V-Ausschnitt-Anleitung-Paraiso-DonaMHandmade

Nun weißt du, wie du ein außergewöhnliches Häkel-Top mit V-Ausschnitt und Schulterpolstern ganz einfach selbst machst, mit der Anleitung von Dona M Handmade!

%d Bloggern gefällt das: