Gratis-Schnittmuster ✂️ Einen sommerlichen Bucket Hat zum Wenden nähen
Bist du noch auf der Suche nach dem perfekten Accessoire für den Sommer? Dann verpass nicht das heutige Tutorial! Zusammen mit Mercè von @dana_creacions zeigen wir dir nämlich, wie du einen Bucket Hat zum Wenden nähen kannst. Damit hast du diesen Sommer gleich zwei Hüte. Außerdem brauchst du auch kein Nähprofi sein, um diesen einfachen wendbaren Sommerhut selbstzumachen. Dank des kostenlosen Schnittmusters und dem Videotutorial, in dem du Schritt für Schritt sehen kannst, wie das Projekt genäht wird. Also folge der Nähanleitung und dem Video und hab Spaß mit diesem coolen und einfachen Nährprojekt.
Hallo, ich bin Mercè und schon seit Jahren absoluter Nähfan. Meine erste Nähmaschine habe ich vor fast 20 Jahren geschenkt bekommen. Und obwohl ich schon damals das Nähen geliebt habe, hatte ich einfach den Platz dafür nicht, sodass die Maschine erst einmal im Schrank verschwand. Während der Pandemie habe ich mir zu Hause (m)eine Nähecke eingerichtet und seit dem nicht mehr aufgehört zu nähen. Wenn du dir mein Instagram-Profil @dana_creacions anschaust, kannst du viele meiner selbstgenähten Accessoires entdecken. Außerdem Lives, Tutorials, … Ich freu mich auch dich!
Einen sommerlichen Bucket Hat zum Wenden nähen
Der Bucket Hat, auch bekannt als Fischerhut, gehört zu den Accessoires, die wieder total im Trend liegen. Deswegen kannst du heute lernen, wie du ihn selbstnähst. Und zwar mit der Nähanleitung aus dem Videotutorial und dem kostenlosen Schnittmuster.
Zum Nähen deines wendbaren Huts brauchst du nur zwei Webstoffe aus Baumwolle, etwas Bügeleinlage für die Krempe und natürlich viel Lust auf etwas Neues.
Material
- 50 cm leichter Denim
- 50 cm Popeline
- Gratis-Schnittmuster Bucket Hat oder Fischerhut
- Bügeleinlage
Schritt für Schritt zum wendbaren Sommerhut
Untertitel auf Deutsch
- Klick auf das Icon Untertitel, um diese einzuschalten.
- Dann klick auf das Icon Einstellungen (gleich daneben).
- Schließlich gehst du dort auf Untertitel und wählst Automatisch übersetzen.
Schnittteile zuschneiden
Das Schnittmuster besteht aus 3 Teilen: A, B und C (alle drei werden im Stoffbruch zugeschnitten).
- Aus beiden Stoffen je zweimal die Schnittteile C und B zuschneiden. Das Schnittteil A nur einmal aus beiden Stoffen zuschneiden.
- Anschließend bügelst du auf die 2 Schnittteile C eines Stoffs die Einlage, damit die Krempe mehr Stand bekommt.
Bucket Hat nähen
- Lege jeweils die Teile C aus den beiden Stoffen rechts auf rechts und nähe die Seitenkanten mit einer Nahtzugabe von 1 cm.
- Mach dasselbe mit den Teilen B: Lege sie rechts auf rechts und nähe die Seitenkanten 1 cm Nahtzugabe zusammen (für beide Stoffe).
- Weiter geht es mit Teil A. Nähe Schnittteil B an Teil A und achte dabei darauf, dass die Knipse genau aufeinander liegen. (Tu das wieder für beide Stoffe).
- Steppe die obere Kante von Teil B ab.
- Nun legst du die schmalere Kante von Teil C rechts auf rechts an Teil B und nähst ringsherum mit einer Nahtzugabe von 1 cm.
- Fast fertig. Du musst jetzt nur noch einen “Hut” in den anderen stecken, und zwar rechts auf rechst und so, dass die Nähte genau aufeinander liegen.
- Nähe einmal rings um die Außenkante der Krempe. Lass dabei jedoch ein Stück offen als Wendeöffnung.
- Wende den Hut, bügle ihn gut und nähe eine Steppnaht rings um die Außenkante der Krempe. Damit schließt du auch die Wendeöffnung.
Wir hoffen, das Tutorial hat dir gefallen und inspiriert dich, weiterhin zu nähen oder sogar, damit anzufangen. Du hast nun jedenfalls gelernt, wie du einen Sommerhut zum Wenden nähen kannst.
Denk daran, deine Kreationen in den sozialen Netzwerken zu teilen (Instagram oder Facebook) und uns zu erwähnen, damit wir deine tollen Designs bewundern können.
Wenn du weitere Anleitungen für Hüte suchst, könnte dich auch Folgendes interessieren: