5 Tipps, damit deine Weihnachtsgeschenke rechtzeitig fertig werden, und 10 einfache kostenlose Anleitungen ?

Autor:
25 Oktober, 2022

Es ist schon wieder soweit! Der Countdown bis Weihnachten läuft. Hast du einen Zeitplan, um deine handgemachten Geschenke rechtzeitig fertigzustellen? Oder strickst und häkelst du jedes Jahr noch schnell unterm Weihnachtsbaum fertig? Wir haben 5 Tipps für selbstgemachte Geschenke für dich, damit du alles entspannt und mit guter Laune bis zum Schluss fertigstellst. Außerdem schlagen wir dir 10 einfache und kostenlose Anleitungen zum Stricken und Häkeln vor.

5 Tipps für selbstgemachte Geschenke und 10 kostenlose Anleitungen von Katia

5 Tipps für selbstgemachte Geschenke zu Weihnachten

Möchtest du gerne etwas Selbstgemachtes verschenken und brauchst noch Ideen oder ein wenig Hilfe dabei, dich zu organisieren? Katia ist für dich da! Denn wir möchten dir helfen, dein Ziel zu erreichen und deinen Lieblingsmenschen etwas 100% You zu schenken. Deswegen haben wir diese 5 Tipps für selbstgemachte Geschenke zusammengestellt, damit alles entspannt bis Weihnachten fertig wird. Darüber hinaus haben wir noch 10 kostenlose Anleitungen ausgesucht, die einfach nachzumachen sind. Perfekte Ideen also, wenn du Anfänger*in bist oder ein schnelles und unkompliziertes Handmade-Geschenk suchst.

5 Tipps für selbstgemachte Geschenke und 10 kostenlose Anleitungen von Katia

1. Fang rechtzeitig an

Wie das Sprichwort sagt: „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ Wenn du schon weißt, was du zu Weihnachten verschenken möchtest, warte nicht bis zur letzten Minute, um damit zu beginnen. Je mehr Zeit du hast, desto besser! Versuch mal, mit den kleinsten Projekten zu beginnen, zum Beispiel mit Schals, Cowls und Taschen. Mit Projekten also, die du schnell fertigstellen kannst. Genieß dann das Gefühl, die ersten Ergebnisse schon zu sehen, und  nimm den Schwung mit für größere und anspruchsvollere Projekte.

Kostenlose Anleitung gehäkelter Schal mit Taschen aus Varanasi

Tipps für selbstgemachte Geschenke: Kostenlose Anleitung Häkelschal mit Taschen

Kostenlose Anleitung Rundschal aus 3 Knäuel Flash

Tipps für selbstgemachte Geschenke: Rundschal stricken - kostenlose Anleitung von Katia

2. Mach einen Plan

Mach einen Plan für jedes Geschenk, das du selbst stricken oder häkeln möchtest. Überlege, wie viel Zeit du ungefähr für jedes Projekt brauchst und in welcher Reihenfolge du sie umsetzt. Wenn du die einfachen kostenlosen Anleitungen, die wir vorschlagen, herunterlädst, lies dir die gesamte Anleitung durch, bevor du anfängst. Wenn du nicht genau weißt, wie eine der Maschen oder eins der Muster gearbeitet wird, schau dir unsere Videos auf YouTube an, um Zweifel auszuräumen.

Kostenlose Anleitung Granny-Squares-Decke aus Merino Aran

Granny-Square-Decke häkeln - kostenlose Anleitung von Katia

Kostenlose Anleitung Babydecke aus 3 Knäuel Jazmin

Babydecke stricken - Gratisanleitung mit Katia Jazmin

3. Material

Bevor du loslegst, stell sicher, dass du alle notwendigen Materialien für die einzelnen Geschenke hast. So vermeidest du, dass du mittendrin aufhören musst, um mehr Garn oder Zubehör wie Knöpfe, Reißverschlüsse usw. zu kaufen. In allen unseren Anleitungen findest du immer eine Liste mit den benötigten Materialien. Mach eine Liste mit allem, was du brauchst, und geh in deinem Lieblings-Handarbeitsgeschäft shoppen!

Kostenlose Anleitung gehäkelte Clutch aus Jarapa

Tipps für selbstgemachte Geschenke: gehäkelte Clutch - kostenlose Anleitung von Katia

Kostenlose Anleitung quergestrickter Slipover aus Alpaca Natural Colors

Kostenlose Strickanleitung: Slipover von Katia

4. Mach auch mal Pause

Sprich uns nach: “Ich bin ein Mensch, keine Maschine.” Und stell damit sicher, regelmäßige Pausen einzulegen. Achte auf deine Körperhaltung und mach immer wieder Dehnübungen für Finger und Handgelenke. Leg Strick- und Häkelnadeln alle paar Runden und Reihen zur Seite und schau dir stolz an, was du schon geschafft hast. Nutz die Zeit und mach dir eine Tasse Tee oder Kaffee und teile ein Bild von deinem Werk mit @katiayarns auf Instagram.

Kostenlose Anleitung gecropter Strickpulli aus 1 Knäuel Rocket

Kostenlose Strickanleitung: Kurzpulli von Katia

Kostenlose Anleitung kurzer gestrickter Oversize-Pullunder aus Twins

Kostenlose Strickanleitung: Multicolor-Slipover aus Katia Twins

5. Hab Spaß

Und schließlich vergiss nicht: Stricken und Häkeln sind ein Hobby, das dir Spaß machen soll. Also entspann dich! Wir alle machen Fehler, sogar die Strick- und Häkelprofis! Das Wichtigste ist doch, dass die Sachen für deine liebsten Menschen mit Liebe gemacht sind (und nicht unbedingt perfekt sein müssen). Das beste Geschenk ist das, das von Herzen kommt!

Kostenlose Anleitung gestrickter Cardigan aus Alpaca Natural Colors

Kostenlose Strickanleitung: Cardigan von Katia

Pulli mit Streifen und Jacquard-Borte aus Kirei und Kirei Color

Kostenlose Strickanleitung: Kinderpulli aus Katia Kirei und Kirei Color

Und? Haben dich unsere 10 kostenlosen Anleitungen inspiriert? Denk daran, dass du tausende Anleitungen zum Stricken, Häkeln, Nähen und für Makramee auf unserer Website katia.com findest. Ganz zum Schluss würden wir uns freuen, wenn du uns einen Kommentar hinterlässt und deine Tipps für selbstgemachte Geschenke mit uns teilst. Wir lesen uns!