Einen Kimono zum Wenden nähen – mit kostenlosem Schnittmuster und Videotutorial

Autor:
2 Juni, 2023

Nähe in dieser Saison Frühjahr-Sommer doch mal eine coole Jacke im Kimono-Stil aus unseren Baumwoll-Leinen-Stoffen. Andrea de @andreacondes_design zeigt dir, wie du einen Kimono zum Wenden nähen kannst, und zwar mit ihrem kostenlosen Schnittmuster und Videotutorial. Um diese lässige Jacke zu nähen, musst du dir nur zwei schöne Stoffe aussuchen und der Nähanleitung in diesem Post Schritt für Schritt folgen. Wir empfehlen dir zum Beispiel den Linen-Cotton von Katia Fabrics in wunderschönen Unifarben und einen unserer Popelines, bei denen du dich nur für einen der vielen Prints entscheiden musst.

Einen Kimono zum Wenden nähen - Schnittmuster und Tutorial von Andrea Condes mit Katia Fabrics

Hallo, ich bin Andrea und möchte dir gerne ein bisschen was über mich erzählen.

Ich habe schon mein Leben lang eine Leidenschaft für Mode. Ich habe Kleide für meine Puppen genäht, bis meine Schwester Celia geboren wurde. Dann hat sie sich ein mein offizielles Model verwandelt (und du siehst sie oft in meinen sozialen Netzwerken). Ich habe mir das Nähen selbst beigebracht. Und obwohl ich immer dachte, ich würde einmal Modedesign studieren, habe ich mich schließlich für Industriedesign entschieden. Als ich dann angefangen habe, in meinem Beruf zu arbeiten, wurde mich schnell klar, dass ich meine Leidenschaft trotzdem nicht aufgeben möchte. Also habe ich Kurse zum Schnittdesign und Nähen belegt. In diesen 4 wunderbaren Jahren habe ich die Grundlagen gelernt. Heute bin ich zwar nirgends mehr eingeschrieben, aber ich lerne trotzdem jeden Tag dazu.

Vor ein paar Monaten habe ich mich endlich getraut: Ich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe meine eigene Website erstellt. Dort findest du digitale Schnittmuster, die ich mit viel Liebe entworfen habe, damit du zeitlose Kleidung ganz nach deinem Geschmack selbstnähst.

Einen Kimono zum Wenden nähen - Schnittmuster und Tutorial von Andrea Condes mit Katia Fabrics

Materialien

Einen Kimono zum Wenden nähen

  1. Lade das Schnittmuster für den Kimono herunter und drucke es aus. Achte dabei darauf, dass du bei deinem Drucker „tatsächliche Größe“ auswählst, damit du später auch die korrekten Maße hast.
  2. Setze den Schnittmusterbogen gemäß Anleitung zusammen und schneide die Schnittteile in deiner Größe aus.
  3. Lege deine Schnittteile auf den rechts auf rechts auf die Hälfte gefalteten Stoff. Stecke die Schnittteile mit Stecknadeln fest, damit nichts verrutscht.
  4. Schneide den Stoff zu und folge dabei den Anweisungen von Andrea. Im Schnittmuster ist eine Nahtzugabe von 1 cm bereits enthalten.
  5. Wenn du alle Teile des Kimonos zugeschnitten hast, entferne die Stecknadeln, falte den Stoff auf bzw. lege die Teile einzeln und markiere dir die linke Seite des Stoffs, damit du beim Nähen nicht durcheinanderkommst.

 

🌐 Untertitel auf Deutsch 💬

Das Video ist auf Spanisch, daher empfehlen wir dir, die Untertitel von YouTube einzuschalten:
  1. Klick auf das Icon Untertitel, um diese einzuschalten.
  2. Dann klick auf das Icon Einstellungen ⚙️(gleich daneben).
  3. Schließlich gehst du dort auf Untertitel und wählst Automatisch übersetzen.

Den Körper für den Kimono zum Wenden nähen

  1. Zuerst nähst du das Rückenteil und die beiden Vorderteile an den Schultern zusammen. Dafür legst du die Teile rechts auf rechts aufeinander und machst dies für beide Stoffe.
  2. Um die Ärmel zu nähen, klappe den Körper des Kimonos auf und lege die Markierung in der Mitte des Ärmels genau an die Schulternaht. Auch hier liegen die Schnittteile wieder rechts auf rechts. Wiederhole dies für den zweiten Ärmel und dann für beide Ärmel aus dem anderen Stoff.
  3. Wenn du die Ärmel eingesetzt hast, schließt du die Jacke: Nähe entlang der Ärmel und der Seiten, dabei liegt der Stoff wieder rechts auf rechts. Wiederhole dies anschließend für den zweiten Teil der Jacke.

Wendejacke nähen - Tutorial

Außen- und Innenteil des Kimonos zusammennähen

  1. Drehe nun den Außenteil des Kimonos auf rechts und stecke die Ärmel des Innenteils in die Ärmel des Außenstoffs. Beide Teile sollten nun so ineinander liegen, wie sie dann auch genäht werden.
  2. Wenn ein Teil in den anderen gesteckt ist, nähst du den Ärmelsaum. Nähe beide Ärmel (Außenstoff und Futter) mit einer Nahtzugabe von 1 cm nach innen aneinander. Nutze dabei den noch offenen Halsausschnitt, um die rechten Seiten der Stoffe aufeinanderzulegen.  Wiederhole dies für den anderen Ärmel.
  3. Wende die Jacke. Von Außen- und Innenteil siehst du jetzt nur noch die rechte Seite. Bügle die Nähte gut aus.
  4. Du kannst den Ärmelsaum absteppen, damit die Stoffe nicht mehr verrutschen.
  5. Für die untere Jackenkante machst du dasselbe wie für die Ärmel. Schlage die Kanten beider Stoffe (Außen- und Innenstoff) je 1 cm nach innen um. Nutze dabei wieder den noch offenen Halsausschnitt, damit Außen- und Innenstoff rechts auf rechts liegen.
  6. Wende alles und bügle die Naht an der unteren Kante gut.

Wendejacke im Kimono-Stil nähen - kostenloses Schnittmuster

Kragen fertigstellen

  1. Um den Kragen zu nähen, lege beide Teile aufeinander. Nähe sie an der breiteren der kurzen Kanten zusammen.
  2. Klappe die Teile auf und lege Außen- und Innenstoff rechts auf rechts. Achte dabei darauf, dass die Nähte genau aufeinander liegen. Anschließend nähst du sie an der schrägen langen Kante und an den kurzen Kanten zusammen.
  3. Wende den Kragen auf rechts. Bügle ihn gut.
  4. Dann nähst du den Kragen an die Jacke. Dafür öffnest du ihn wieder und nähst nur den Innenstoff entlang der Kante an Innen- und Außenstoff der Jacke.
  5. Schließlich falte die noch offene Kante des Kragens 1 cm um und lege den Kragen auf die Jacke. Steppe ihn ringsherum ab und befestige ihn so am Kimono.

Einen Kimono zum Wenden nähen - Schnittmuster und Tutorial von Andrea Condes mit Katia Fabrics

Das ist auch schon alles! Du hast eine Wendejacke im Kimono-Stil genäht. Mit deiner Lieblingsstoffkombi kannst du sie ganz individuell gestalten. Bringe außerdem noch Bänder, Knöpfe oder andere Details an, um deinen Kimono zu etwas ganz Besonderen zu machen. Genieße dein neues Stück und teile das Ergebnis in den sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook mit uns, indem du die Hashtags #katiafabrics und #sewwithkatiafabrics verwendest.