Rock den Floor der Faschingsparty mit dem Tanz von Wednesday! Und mach dazu einen Pullunder mit schwarz-weißen Karos aus 5 Knäuel WOW! Chunky
Hi, mein Name ist Victoria und ich stecke hinter @vicnaranjaviccristal. Ich bin von Beruf Designerin und bringe mir seit einem Jahr immer weitere Handarbeitstechniken selbst bei. Ich liebe es, die Inspiration und den kreativen Prozess hinter den verschiedenen Stücken in den sozialen Netzwerken zu teilen. Wie zum Beispiel bei diesem: ein gehäkelter Pullunder mit schwarz-weißen Karos, der von der angesagtesten Serie inspiriert ist, nämlich Wednesday von Netflix. Er ist nicht nur das i-Tüpfelchen für dein Faschingskostüm, sondern auch für deine Alltagsoutfits. Außerdem brauchst du nur 5 Knäuel WOW! Chunky, um diese Anleitung zum Tapestry-Häkeln in Größe S nachzumachen!
Gehäkelter Pullunder mit schwarz-weißen Karos
Gib deinem Kostüm für Fasching und Karneval einen Touch handmade mit dem Pullunder Wednesday von @vicnaranjaviccristal! Du brauchst nur 5 Knäuel WOW! Chunky und wirst sehen: Dein gehäkelter schwarz-weiß karierter Pullunder in Größe S ist ruckzuck fertig. Du hast damit jedoch nicht einfach nur das perfekte Wednesday-Outfit für die Faschings- oder Halloween-Party. Das zweifarbige Karomuster ist ein klassisches und vielseitiges Design! Denn der Slipover mit V-Ausschnitt lässt sich perfekt zu Blusen, Rollkragenpullis oder langen Kleidern kombinieren und wird so zum Must-have in deinem Kleiderschrank.
Anleitung Wednesday von @vicnaranjaviccristal
Material
- 3 Knäuel WOW! Chunky in Fb 53 (Schwarz)
- 2 Knäuel WOW! Chunky in Fb 50 (Weiß)
- Häkelnadeln 10 mm
- Schere
- Wollnadel
- Maßband
Maße: Größe S
Maschenprobe: 10 x 10 cm mit Stäbchen und Nadelstärke 10 mm = 7 Maschen x 4 Reihen
Die Anleitung für eine andere Größe anpassen
Wenn du den Pullunder Wednesday in einer anderen Größe häkeln möchtest, beachte die folgenden Punkte und berechne die Maschen und Reihen, die du brauchst, um die Anleitung für die gewünschten Maße anzupassen:
1) Mach eine Skizze mit den gewünschten Maßen. Nutze die Maße, die für die Größe S angegeben sind als Richtwerte, um mithilfe des Maßbands an dir selbst oder an einem ähnlichen Kleidungsstück Maß zu nehmen.
2) Häkle dann eine Maschenprobe 10×10 mit der Nadelstärke und der Maschenart, die in der Anleitung angegeben sind. Notiere dir die Anzahl der Maschen und Reihen auf 10x10cm.
3) Nutze einen Dreisatz, um Folgendes zu berechnen: benötigte Maschen für den Beginn, Anzahl der Reihen und die Abnahmen.
- CM (BREITE) x MASCHENZAHL DER MAPRO / 10 = Multipliziere die Breite in Zentimetern deiner Skizze mit der Anzahl der Maschen auf 10 cm der Maschenprobe. Teile das Ergebnis dann durch 10 und du erhältst die Maschenzahl für den Beginn.
- CM (LÄNGE) x REIHENZAHL DER MAPRO / 10 = Multipliziere die Länge in Zentimetern deiner Skizze mit der Anzahl der Reihen auf 10 cm der Maschenprobe. Teile das Ergebnis dann durch 10 und du erhältst die Anzahl der Reihen, die du häkeln musst.
Technik: Tapestry-Häkeln
Beim Tapestry-Häkeln arbeitest du mit beiden Fäden gleichzeitig: Häkle mit der Farbe, die in der Grafik angegeben ist, während du die andere Farbe in den Maschen mitführst.
Die Grafiken lesen
- Jedes Karo besteht aus 4 Stäbchen x 2 Reihen. Das heißt, du wechselst wie folgt die Farbe:
- alle 4 Maschen entlang der Reihe
- alle 2 Reihen, bevor du die Steige-Luftmaschen häkelst (Diese zählen als Masche.)
- Die Kästchen in Orange sind keine Maschen, sondern stellen den Ausschnitt dar. Dort wird entweder keine Masche oder eine Abnahme gehäkelt.
Die Farbe wechseln
Häkel mit Schwarz (bzw. Weiß) das 4. Stäbchen und ziehe beim Abmaschen der letzten Schlingen den weißen (bzw. schwarzen) Faden durch.
Abkürzungen
Videos: Klicke auf den Namen der Masche, um zu sehen, wie sie gehäkelt wird.
Lm – Luftmasche
Stb – Stäbchen
fM – feste Masche
Km – Kettmasche
Abn – Abnahme
R – Reihe
Rückenteil
Mit Häkelnadel 10 mm und WOW! Chunky Fb 53 (Schwarz): 32 Lm häkeln.
R1: 2Steige-Lm (= 1. Masche), 1Stb in die 4. Lm (= 2. Masche), 1Stb in die nächste Lm, 1Stb in die nächste Lm, dabei die Masche mit WOW! Chunky Fb 50 (Weiß) beenden.
Weiter Stb häkeln, und zwar in die nächsten 4 Lm und bei der 4. Masche die Farbe wechseln. Dies immer wiederholen und alle 4 Maschen die Farben wechseln.
R2-19: Jede R mit 2Steige-Lm beginnen und weiter je 4Stb pro Farbe häkeln und die Farbe gemäß Grafik wechseln.
R20: 2Steige-Lm, je 1Stb in die nächsten 9 Maschen (= rechte Schulter) mit entsprechenden Farbwechseln. Den Faden hier abschneiden und durchziehen und an der 23. Masche wieder ansetzen. Das heißt, es bleiben 12 Maschen frei (= Halsausschnitt).
Den Faden neu ansetzen und 2Steige-Lm häkeln (Farbe gemäß Grafik). Anschließend über die 9 verbleibenden Maschen (= linke Schulter) weiter Stäbchen häkeln und wie angegeben die Farbe wechseln.
Vorderteil
Bis R13 wie das Rückenteil häkeln.
Anschließend die Mitte des Vorderteils bestimmen = 16 Maschen auf jeder Seite. Beide Seiten werden nun getrennt gehäkelt, um den V-Ausschnitt zu formen.
Rechte Schulter
Weiter wie in der Grafik angegeben die Farbe wechseln.
R14: 2Steige-Lm, je 4Stb in die nächsten 13 Maschen, dann eine Abn (= 2Stb zusammen abmaschen).
R15: 2Lm, Abn, Stb häkeln bis zum Ende der R (insgesamt: 13 Maschen).
R16: 2Lm, Stb häkeln bis zu den letzten 2 Maschen, Abn.
R17-18: Die R15-16 wiederholen.
R19-20: 2Lm, Stb häkeln bis zum Ende der R (ohne Abn).
Dann den Faden abschneiden und durchziehen.
Linke Schulter
R14: 2Lm, Abn, Stb häkeln bis zum Ende der R.
R15: 2Lm, Stb häkeln bis zu den letzten 2 Maschen, Abn.
R16-18: In geraden Reihen die R14 wiederholen, in ungeraden Reihen die R15.
R19-20: 2Lm, Stb häkeln bis zum Ende der R (ohne Abn).
Anschließend den Faden abschneiden und durchziehen.
Fertigstellung
Zunächst das Vorderteil und das Rückenteil an den Schultern verbinden. Dazu beide Teile mit WOW! Chunky Fb53 (Schwarz) mit Km zusammenhäkeln.
Dann wird das Halsbündchen mit WOW! Chunky Fb 53 (Schwarz) gehäkelt: Faden an einer Seite ansetzen, 1 Steige-Lm häkeln und dann rings um den Ausschnitt fM. Wenn du am Ende der Runde angekommen bist, mit einer Km in die erste Masche schließen, den Faden abschneiden und durchziehen.
Nun Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts aufeinanderlegen und die Seiten mit Km zusammenhäkeln, und zwar von der Unterkante bis zur R9 (= Armausschnitt). Den Faden nicht abschneiden, sondern rings um den Armausschnitt fM häkeln.
Auf der anderen Seite wiederholen.
Schließlich noch alle Fäden vernähen und fertig!
Schon ist dein gehäkelter Pullunder mit schwarz-weißen Karos fertig und du bist die Wednesday mit den besten Handmade-Vibes!