5 Kinderkleider für das neue Jahr: Schnittmuster mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Wir zeigen dir heute 5 Kinderkleider, mit denen die Kleinen gut ins neue Jahr kommen und auf Familienfeiern strahlen. Egal ob morgentlicher Spaziergang, Kaffee und Kuchen im Lieblingscafé oder Abendessen bei den Großeltern. Ganz besondere Anlässe, an denen nicht das Was zählt, sondern das Mit wem. Trotzdem möchten wir gut aussehen und uns ein bisschen herausputzen. Auch die Kids tragen dabei gerne Kleider, aber sie müssen unbedingt bequem sein und Bewegungsfreiheit garantieren. Deshalb haben wir 5 Schnittmuster für Kinderkleider zusammengestellt, für die du je nach Geschmack verschiedene Stoffe verwenden und kombinieren kannst.

Kinderkleider-Mädchen-Schnittmuster

5 Kinderkleider für das neue Jahr

KLEIDER AUS POPELINE

Wohl unser liebstes Kleid entsteht mit diesem Schnittmuster für Popeline. Es handelt sich um ein verspieltes Hemdblusenkleid mit süßen Details. Lange Ärmel, gekräuselter Rock, Bubikragen und eine Knopfleiste vorne. Erhältlich für die Größen 5 bis 12 Jahre.

Kinderkleider-Mädchen-Schnittmuster   Kinderkleider-Mädchen-Schnittmuster-Kräuselrock   Kinderkleider-Mädchen-Schnittmuster-Fuchs

Wir empfehlen dir, das Kleid aus den folgenden Popelines zu nähen:

Schauen wir uns noch ein Kinderkleid aus einem Webstoff aus 100% Baumwolle an. Dieses Mal für die Größen 12 Monate bis 4 Jahre.

Ein alltagstaugliches Kleid mit verdeckter Knopfleiste vorne. Auf einen Kragen wird verzichtet, der Rock ist ausgestellt. Als Hingucker gibt es nur auf einer Seite eine Taillennaht.

Kinderkleider-Mädchen-Schnittmuster-Knopfleiste

Kinderkleider-Mädchen-Schnittmuster

Kinderkleider-Mädchen-Schnittmuster

Für dieses Modell empfehlen wir die folgenden Popelines:

KLEIDER AUS SWEATSTOFF

Die folgenden Kleider sind aus unserem Wintersweat genäht. Die angeraute Innenseite macht die Stücke so richtig gemütlich und warm.

Das erste ist für Kinder von 5 bis 12 Jahren: Ein Kapuzenkleid, das eher lässig daherkommt, mit dem man aber dennoch gut angezogen ist. Bequem sind die langen Ärmel, Kapuze und aufgesetzte Taschen.

Kinderkleider-Mädchen-Sweat-Kapuzenkleid

Kinderkleider-Mädchen-Schnittmuster-Sweat-Kapuzenkleid

Für dieses Projekt solltest du dir die folgenden Stoffe anschauen:

Ein ähnliches Modell haben wir auch für die Kleinen von 12 Monaten bis 4 Jahre: das Schnittmuster für Sweatkleid und Leggings. Das Kleid ist ausgestellt mit Wiener Nähten und Taschen vorne. Außerdem gibt es einen Sweatshirt-Kragen und eine kleine Knopfleiste seitlich am Halsausschnitt. Zusätzlich findest du in diesem Schnittmuster den Schnitt für die Leggings aus Jersey.

Kleid-Mädchen-Schnittmuster

Kinderkleider-Mädchen-Schnittmuster-Sweat

Wir schlagen dir für dieses Modell zwei Kombinationen aus Sweatstoff und Jersey vor:

Schließlich möchten wir dir noch ein Babymodell zeigen, das eigentlich ein komplettes Outfit ist. Es besteht aus Kleid, gestrickter Mütze und Höschen sowie Schühchen und Rundschal aus Stoff.

Baby-Kleid-Sweat

Knit-and-Sew-Projekt für Babys. Langärmeliges Kleid mit aufgesetzten Taschen und Knopfleiste an der Schulter.

Wir empfehlen dir für dieses Projekt die folgenden Stoffe und Garne:

Baby-Kleid-Jersey

Wir hoffen, die Kinderkleider, die wir ausgewählt haben, haben dir gefallen. Und jetzt ran an die Nähmaschine!

Verlier den Faden nicht

Willst du wissen, was es Neues gibt, Grundlagen lernen, Inspiration für neue Projekte finden und Hobby-Schneider*innen aus aller Welt kennenlernen? Dann abonniere unseren Blog (in der rechten Spalte am PC oder ganz unten auf deinem Smartphone), unseren Newsletter und folge uns auf YouTube, Facebook und Instagram.

Katia Fabrics

Alles, was du für deine nächsten Nähprojekte benötigst, findest du bei deinem Katia-Händler und auf unserer Online-Verkaufsplattform KatiaFabricsShop.