Nähe eine Yoga-Leggings ganz einfach selbst mit unserem Stoff Sporty Knit ✂️🧘♀️

Vor Kurzem haben wir den Internationalen Tag des Yogas 🧘♀️ gefeiert. Deswegen möchten wir von Katia Fabrics dich einladen, dieser Lebensphilosophie mit einem ganz besonderen Nähprojekt in Kontakt zu bleiben.
Lerne, wie du eine bequeme und strapazierfähige Yoga-Leggings mit professionellem Finish nähst. Ganz easy mit Ana von @nanitatelier. Diese Hose wird aus unserem Stoff Sporty Knit genäht, einem leichten und dehnbaren Stoff, der schnell trocknet und sich damit perfekt für Active Wear eignet.
🎥 Im Video zeigen wir dir Schritt für Schritt den Nähprozess, damit du deine Yoga-Leggings selbstmachen und mit jeder Bewegung die Freiheit genießen kannst.
🌐 Untertitel auf Deutsch 💬
Das Video ist auf Spanisch, daher empfehlen wir dir, die Untertitel von YouTube einzuschalten:
- Klick auf das Icon Untertitel, um diese einzuschalten.
- Dann klick auf das Icon Einstellungen ⚙️ (gleich daneben).
- Schließlich gehst du dort auf Untertitel und wählst Automatisch übersetzen.
Material
- Stoff Sporty Knit ⬇️, erhältlich in verschiedenen Farben: 135 cm für alle Größen (S, M, L, XL)
- Schnittmuster im PDF-Format Damenleggings⬇️
- Gummiband für den Bund
- Garn aus Polyester
- Jerseynadel (mit runder Spitze)
- Overlock- (optional) oder normale Nähmaschine mit elastischem Stich

Eine Yoga-Leggings nähen
- 1️⃣ Schnittteile vorbereiten: Schneide alle Teile des Schnittmusters aus dem Stoff Sporty Knit zu. Folge dabei dem Zuschneideplan und denk daran: Die Nahtzugabe (1 cm) ist schon mit drin.
- 2️⃣ Seitennähte schließen: Lege jeweils das Vorder- und Rückenteil beider Beine rechts auf rechts. Nähe dann die Seitennähte der Leggings.
- 3️⃣ Die Mittelnaht nähen: Lege anschließend die beiden entstandenen Teile rechts auf rechts und nähe die Gesäßnaht und die Mittelnaht vorne.
- 4️⃣ Beininnenseiten schließen: Lege die Beine wieder rechts auf rechts und nähe entlang der Beininnenseiten.
- 5️⃣ Den Bund vorbereiten: Lege die Schnittteile für den Bund rechts auf rechts und nähe sie an den Seiten zusammen. Stecke den Gummi, ohne ihn zu spannen, an die Oberkante der Außenseite des Bunds und nähe ihn ringsherum fest.
- 6️⃣ Den Bund nähen: Stecke die Außen- und Innenseite des Bunds rechts auf rechts aneinander, nähe sie entlang der oberen Kante zusammen und wende den Bund.
- 7️⃣ Den Bund an die Hose nähen: Stecke den Bund rechts auf rechts entlang der Oberkante der Leggings fest und nähe einmal ringsherum.
- 8️⃣ Die Beine säumen: Nähe an beiden Beinen unten den Saum. Denk daran: Probier die Yoga-Hose vor dem Säumen an, um die richtige Länge für dich zu finden!
🧘♀️ Genieße dein Yoga-Outfit – ganz neu und handmade!
Und das war’s auch schon! So einfach nähst du eine Yoga-Leggings selbst – mit den Active-Wear-Stoffen von Katia Fabrics. Die perfekte Verbindung aus Nähen und Sport, egal ob Yoga, Pilates, Tanzen oder einfach als bequemes Outfit für den Alltag.

📸 Zeig uns deine Kreationen in den sozialen Netzwerken! Verwende dazu den Hashtag #KatiaFabrics und erwähne unser Profil, damit wir auch nichts verpassen.
Suchst du weitere Nähprojekte für Damen? Dann interessiert dich bestimmt auch Folgendes: