Lerne, wie du eine Tischdecke, Servietten und Platzsets nähst – mit den Stoffen der Kollektion Xmas von Katia Fabrics🎄

Autor: Katia
2 Dezember, 2022

Weihnachten steht vor der Tür. Diese magischen Tage, an denen wir überall die Freude der Großen und Kleinen spüren. Sanft leuchten die Lichter der Weihnachtsbäume und es duftet so herrlich. Genieße ein behagliches Weihnachtsfest, indem du für dein Zuhause und deine Lieben nähst und so den Zauber des Handgemachten ins Haus holst. Genau dafür zeigen wir dir heute, wie du eine Tischdecke und Servietten nähen kannst. Ein tolles, zueinander passendes Set aus den Weihachtsstoffen von Katia Fabrics.

Außerdem teilen wir ein kostenloses Schnittmuster mit dir, damit du praktische runde Platzsets nähen kannst. Denn diese verleihen deiner weihnachtlichen Tafel noch mehr Charme.

Tischdecke und Servietten nähen - Tutorial für die perfekten Ecken

Im heutigen Post zeigt dir also Gabry von gabry_creations, wie du die perfekten Ecken für deine Tischdecke und Servietten nähst.

Ich bin Gabriella, aber in den sozialen Netzwerken kennt man mich als gabry_creations. Ich habe einen Abschluss in Sprache und Kultur für internationale Kommunikation und Zusammenarbeit und arbeite als kaufmännische Leiterin in einem Kommunikationsunternehmen. In meiner Freizeit, zwischen Arbeit, Haushalt und meinen drei Kindern, mache ich jedoch leidenschaftlich gern Haarschmuck und Kleidung selbst. Ich habe nicht nur einen Onlineshop, sondern erstelle auch Videotutorials für den „kreativen Mittwoch“, wie ich ihn nenne. An diesen festen Terminen teile ich kleine, einfache Projekte zum Nachmachen.

Es mag zunächst schwierig erscheinen, dieses Set für die große Tafel zu Weihnachten zu nähen. Mit der detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung von Gabry ist es jedoch ganz einfach. Probierst du es aus?

Tischdecke und Servietten nähen - Tutorial für die perfekten Ecken

Eine Tischdecke und Servietten nähen

Dieses Nähprojekt ist ganz einfach und für alle Niveaus geeignet. Es ist also egal, ob du Anfänger*in bist oder schon Erfahrung hast. Lerne mit dem Tutorial, wie du eine Tischdecke und Servietten nähen kannst und mach die perfekte Tischdeko für diesen besonderen Anlass selbst.

Tischtuch für Weihnachten nähen

Material

Zubehör

  • Schere
  • Stecknadeln
  • Bügeleisen
  • Nähmaschine
  • Linieal und Bleistift

Ein einfaches und schnelles Näh-Tutorial

Miss zuerst die Breite und Länge deines Tischs. Wenn du somit die Maße deiner Tischdecke berechnet hast, legen wir los!

Tipps

  • Wasche und bügle deine Stoffe, bevor du mit dem Prjekt beginnst.
  • Wenn du, wie in diesem Fall, ein Tischtuch für eine große Tafel nähst, nutze die gesamte Breite des Stoffs. Gib ca. 60-80 cm Länge hinzu, damit die Tischdecke ausreichend übersteht und du genug Stoff für die Säume hast.

Tischdecke und Servietten nähen - Tutorial für die perfekten Ecken

Schneide den Stoff zu, und zwar mit den Maßen, die du für deine Tischdecke berechnet hast. Außerdem schneidest du so viele Stoffstücke für Servietten zu, wie du brauchst.

Nun kommt der etwas langwierige Teil. Damit jedoch deine Ecken perfekt werden, ist es wichtig, ihn gewissenhaft auszuführen. Bügle die Kanten ringsherum 1 cm um. Anschließend schlägst du sie noch einmal um und bügelst wieder. Damit erhältst du zwei Bügelkanten von insgesamt 2 cm.

Damit es klarer ist, wie es aussehen muss, schau hier die Bilder mit den umgebügelten Kanten an. Bügle die Kanten aller Stoffe an allen Ecken wie gezeigt.

Saum umbügeln

Miss nun mit dem Lineal 4 cm ab der Ecke ab und markiere sie, und zwar an beiden Kanten. Anschließend verbindest du die beiden Punkte mit einer geraden Linie. Falte dann die Ecke wie im Bild zu sehen.

Die perfekte Ecke nähen - anzeichnen

Nähe die gefaltete Ecke mit einem Geradstich entlang der diagonalen Linie ab, die du eben angezeichnet hast. Schneide dann den überstehenden Stoff ab.

Ecke abnähen

Jetzt musst du nur noch die Ecke nach innen umschlagen. Du kannst auch schon den Rest des Saums umschlagen und mit einem Geradstick absteppen.

Ecken und Saum umschlagen und absteppen

Für die Servietten wiederholst du einfach dieselben Schritte, allerdings mit den gewünschten Maßen für die Servietten.

Stoffservietten nähen für Weihnachen

Kostenloses Schnittmuster: Platzsets

Die weihnachtlichen Platzsets sind genau das Richtige für die zahlreichen Essen an den Feiertagen. Die stilvollen Motive der neuen Kollektion Xmas von Katia Fabrics versprühen ein wunderbares Flair für die perfekte Festtafel.

Nähe diese schönen und praktischen Platzsets mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung dieses kostenlosen Schnittmusters zum Ausdrucken und decke dieses Jahr die festliche Tafel, von der du immer geträumt hast. Denn die runden Platztsets schützen nicht nur Tischtuch und Tisch, sondern sind auch ein herrliches Dekoelement. 

kostenloses Schnittmuster runde Platzsets von Katia Fabrics