Ein gehäkeltes Dreieckstuch aus nur einem Knäuel Funny Rainbow Star von Mely Raya

Mein Name ist Mely Raya (Gewinnerin der Katia Designers Awards 3 in der Kategorie Accessoires Häkeln), ich bin Lehrerin und lebe in Almería, Spanien. Ich häkle, seit ich 8 Jahre alt bin, gelernt habe ich es vor allem mit Tutorials in den sozialen Netzwerken. Ich mag einfache Projekte, die ich in Ruhe und mit ganz viel Liebe bei einer Tasse Tee und mit ein paar Kerzen arbeiten kann. Deswegen möchte ich mit dir diese Anleitung für das Tuch Verbena teilen: ein gehäkeltes Dreieckstuch mit klaren, geraden Linien, Reliefmaschen und Lochmuster. In meinen Workshops erkläre ich meinen Schüler*innen immer: Die Wahl des Garns, seine Qualität und die Kombination der Farben sind das wahre Geheimnis für ein spektakuläres Ergebnis. Zweifellos bringt Funny Rainbow Star dafür alles mit: große Lauflänge, herrliche Baumwolle in Pastelltönen und ein Hauch Glitzer.

   Gratisanleitung-gehäkeltes-Dreieckstuch-Funny-Rainbow-Star

Gehäkeltes Dreieckstuch

Vor ein paar Jahren habe ich damit begonnen, mein Leben zu entschleunigen und mir mehr Zeit für Handarbeiten zu Hause zu nehmen. Zusammen mit Emma -Handarbeitsfan, Illustratorin und Mama, wie ich auch- mache ich mit unserem Projekt Tricotados con Amor die Welt zu einem schöneren, gemütlicheren Ort. Mit der Anleitung für mein gehäkeltes Dreieckstuch Verbena möchte ich deinen Häkelmomenten mehr Freude geben, ja, ein Fest daraus machen. Die Quasten und die Glitzer-Elemente des Garns machen das Tuch zum idealen Accessoire für ganz besondere, festliche Sommerabende. Ich hoffe jedenfalls, dass es dir gefällt und dass du viel Spaß beim Häkeln hast. Teile doch das Resultat aus Instagram und zeige es mir, indem du @funambulista1752 taggst!

Gratisanleitung-gehäkeltes-Dreieckstuch-Funny-Rainbow-Star

Tuch Verbena – @funambulista1752

MATERIAL

1 Knäuel Katia Funny Rainbow Star, Fb. 201

Häkelnadel 3,5 mm oder 4 mm

MASSE

ca. 152 cm breit und 65 cm tief

VERWENDETE MASCHEN UND ABKÜRZUNGEN

Fadenring

Luftm. = Luftmasche

M. = Masche(n)

Stb. = Stäbchen

R. = Reihe(n)

RStbv = Reliefstäbchen von vorne

wdh. = wiederholen

Zwr. = Zwischenraum unter Luftm.

▶️ Unsere Videotutorials zu den verschiedenen Häkeltechniken

HINWEISE

  • Das Tuch hat eine dreieckige Form, die von oben nach unten durch Zunahmen an den Seiten und an der Spitze entsteht. Diese Zunahmen werden über die gesamte Arbeit hinweg auf dieselbe Weise wie in R. 2 gearbeitet.
  • Es wird in Reihen gehäkelt.
  • Niveau: mittel

Gratisanleitung-gehäkeltes-Dreieckstuch-Funny-Rainbow-Star

ANLEITUNG

R. 1: Mit Katia Funny Rainbow Star Fb. 201. einen Fadenring bilden und in diesen 4 Luftm., 2 Stb., 2 Luftm., 2 Stb., 1 Luftm., 1 Stb. häkeln.

Glatter Teil:

R. 2-4: 4 Luftm., 2 Stb. in den Zwr., 1 Stb. in jede M. der Vorreihe bis zur Spitze, 2 Stb. + 2 Luftm. + 2 Stb. in die Spitze, 1 Stb. in jede M. der Vorreihe bis zum Zwr., 2 Stb. + 1 Luftm. + 1 Stb. in den Zwr.

Reliefteil:

R. 5: 4 Luftm., 2 Stb. in den Zwr., 1 RStbv in jede M. der Vorreihe bis zur Spitze, 2 Stb. + 2 Luftm. + 2 Stb. in die Spitze, 1 RStbv in jede M. der Vorreihe bis zum Zwr., 2 Stb. + 1 Luftm. + 1 Stb. in den Zwr.

R. 6: 4 Luftm., 2 Stb. in den Zwr., 1 Stb. in jede M. der Vorreihe bis zur Spitze, 2 Stb. + 2 Luftm. + 2 Stb. in die Spitze, 1 Stb. in jede M. der Vorreihe bis zum Zwr., 2 Stb. + 1 Luftm. + 1 Stb. in den Zwr.

R. 7-9: Die R. 5 und 6 immer abwechselnd wdh., mit einer R. 5 enden.

Lochmusterteil:

R. 10-13: 4 Luftm., 2 Stb. in den Zwr., *1 Stb. in die nächste M., 1 Luftm., 1 M. überspringen*, von * bis * wdh. bis 1 M. vor der Spitze, 1 M. überspringen, 2 Stb. + 2 Luftm. + 2 Stb. in die Spitze, 1 Luftm., 1 M. überspringen, *1 Stb. in die nächste M., 1 Luftm., 1 M. überspringen* von * bis * wdh. bis zum letzten Zwr., 2 Stb. + 1 Luftm. + 1 Stb. in den Zwr.

Reliefteil:

R. 14-19: Die R. 6 und 5 immer abwechselnd wdh., mit einer R. 5 enden.

Nun den Lochmusterteil (4 R.) und den Reliefteil (6 R.) abwechselnd immer wiederholen, bis das Tuch die gewünschte Größe hat.

Gratisanleitung-gehäkeltes-Dreieckstuch-Funny-Rainbow-Star

Quasten

Mache ein Paar Quasten und nähe sie dann an beide Enden des Tuchs.

Quaste-machen-Troddel