Einen sommerlichen Hut häkeln? Ganz einfach mit der Anleitung von Chabepatterns!

Ich bin María Isabel, Designerin von Häkelanleitungen und der kreative Kopf von Chabepatterns. Ich habe einen große Vorliebe für Taschen und Tapestry-Häkeln. Außerdem liebe ich es, lustige Projekte für Kinder sowie Heimtextilien zu entwerfen. Handarbeiten sind einfach so toll und die Auswahl an Garnen und Techniken so vielfältig, dass mir nie die Ideen ausgehen. Ich finde es unglaublich, dass ich meine Sicht der Dinge über diese Aktivität ausdrücken und teilen kann. Deswegen zeige ich dir heute, wie du aus ein paar Knäuel Duomo von Concept by Katia einen sommerlichen Hut häkeln kannst. Der Hut Vista ist ganz einfach zu arbeiten. Darüberhinaus gibt es in der Anleitungen viele Bilder; und du kannst mit ihrer HIlfe zwei Arten Sommerhüte häkeln. Einerseits einen Hut mit schmaler Krempe im Fischerhut-Stil, der gerade sehr angesagt ist. Andererseits einen Hut mit breiter Krempe und ein bisschen Boho-Chic.

Hut-häkeln-Anleitung-Vista-Fischerhut-Sonnenhut

@chabepatterns

Schon als Kind haben mir meine Mutter und meine Oma die Handarbeiten nahegebracht. Sie haben mir zum Beispiel Stricken und Häkeln beigebracht. Auch während des Studiums und später neben der Arbeit habe ich immer Zeit gesucht, um mir etwas Schönes zu machen oder ein Geschenk zu stricken oder zu häkeln. Im Folgenden habe ich dann mit meiner Mutter zusammen verschiedene Workshops in Wollgeschäften zu besucht, um neue Techniken zu lernen. So ist unsere Begeisterung immer mehr gewachsen. Schließlich haben wir unser eigenes Handarbeitsgeschäft eröffnet, wo wir selbst unterrichtet haben. Dort habe ich begonnen, meine eigenen Anleitungen zu entwerfen und zu teilen, wenn ich darum gebeten wurde. Somit entstand Chabepatterns, mein Häkelprojekt, das vor allem von der Natur sowie den Texturen und Farben um mich herum inspiriert ist.

Hut-häkeln-Anleitung-Vista-Fischerhut-Sonnenhut

Einen Hut häkeln

Größe und Maße

Onesize: Erwachsene

  1. Fischerhut mit schmaler Krempe
    Fischerhut-Vista-Maße
  2. Sonnenhut mit breiter Krempe
    Sonnehut-Vista-Maßa

Material

  • Duomo von Concept by Katia
    a) Fb 83: 2 Knäuel, Fb 94: 1 Knäuel
    b) Fb 89: 3 Knäuel, Fb 94: 1 Knäuel
  • Häkelnadel 3,5 mm
  • Maschenmarkierer
  • Schere

Abkürzungen

  • fe M – feste Masche
  • Kettm – Kettmasche
  • Luftm – Luftmasche
  • M – Masche(n)
  • Rd – Runde(n)
  • Strickst – Strickstich: fe M häkeln, dabei aber in die Mitte (V) der M aus der Vorrunde einstechen
  • wdh – wiederholen

VIDEOTUTORIALS Häkeln für Anfänger

Maschenprobe

Mit Häkelnadel 3,5 mm
10 x 10 cm = 15 fe M x 17 Rd

Hut Vista von @chabepatterns

Der Hut wird in 3 Teilen gearbeitet:

  1. Krone
  2. Band
  3. Krempe

Hinweise

Es wird in Spiralrunden gehäkelt. An der ersten M jeder Rd einen Maschenmarkierer setzen. Die Angaben zwischen * * wdh bis zum Ende der Rd.

Wichtig: Unbedingt die Maschenprobe einhalten, ggf. die Nadelstärke anpassen, um sie zu erreichen. Es muss locker gehäkelt werden, um für den Strickstich in die Mitte der Maschen einstechen zu können und das korrekte Maß zu erreichen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von María Isabel (@chabepatterns) am

Rd 1: Mit Duomo von Concept by Katia a) Fb 83 b) Fb 89 einen Fadenring legen, 1 Luftm, dann 6 fe M in den Fadenring häkeln. (6 M)

Hut-häkeln-Anleitung-Vista-Runde1

Krone

Rd 2: je 2 M Strickst in jede M. (12 M)

Hut-häkeln-Anleitung-Vista-Runde2
Rd 3: *1 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (18 M)

Hut-häkeln-Anleitung-Vista-Runde3
Rd 4: *2 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (24 M)
Rd 5: *3 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (30 M)
Rd 6: *4 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (36 M)
Rd 7: *5 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (42 M)
Rd 8: *6 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (48 M)
Rd 9: *7 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (54 M)

Rd 10: *8 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (60 M)
Rd 11: *9 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (66 M)
Rd 12: *10 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (72 M)
Rd 13: *11 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (78 M)
Rd 14: *12 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (84 M)

Hut-häkeln-Anleitung-Vista-Krone

Rd 15-20: 84 M Strickst.
Rd 21: *13 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (90 M)
Rd 22-23: 90 M Strickst.
Rd 24: *14 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (96 M)
Rd 25-28: 96 M Strickst; Faden abschneiden und mit der letzten M der Rd zu Fb 94 wechseln.

Hut-häkeln-Anleitung-Vista

Band

Rd 29-31: 96 M Strickst.
Rd 32: *15 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (102 M)
Rd 33-34: 102 M Strickst.
Rd 35: *16 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (108 M)
Rd 36-38: 108 M Strickst; Faden abschneiden und mit der letzten M der Rd. zu a) Fb 83 b) Fb 89 wechseln.

Hut-häkeln-Anleitung-Vista-Bande

Krempe

Rd 39: *8 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (120 M)
Rd 40-46: 120 M Strickst.
Rd 47: *19 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (126 M)

Hut-häkeln-Anleitung-Vista-Krempe

a) 1 Kettm in die nächste M.
Nun den Faden abschneiden, durchziehen und gut vernähen.

b) Rd 48: *13 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (135 M)
Rd 49: 135 M Strickst.
Rd 50: *14 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (144 M)
Rd 51: 144 M Strickst.
Rd 52: *15 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (153 M)
Rd 53-55: 153 M Strickst.
Rd 56: *16 M Strickst, 2 M Strickst in die nächste M*, von * bis * wdh. (162 M)
Rd 57: 162 M Strickst.
1 Kettm in die nächste M.

Hut-häkeln-Anleitung-Vista-Krempe

Schließlich de Faden abschneiden, durchziehen und gut vernähen. Herzlichen Glückwunsch! Nun weißt du, wie du einen sommerlichen Hut häkeln kannst.