Nähe ein einfaches Sommerkleid mit Akukuna diy, Gewinnerin der Katia Designers Awards 6 und ihrem Schnittmuster Pegui

Autor: Katia
28 April, 2022

Akukuna diy ist eine der Gewinner*innen unseres Kreativ-Wettbewerbs Katia Designers Awards 6, und zwar in der Kategorie Nähen. Heute zeigt sie dir, wie du mit ihrem kostenlosen Schnittmuster Pegui ganz einfach ein Sommerkleid nähen kannst.

Magst du gerne bequeme Schnitte, die zudem ganz easy zu nähen sind? Dann ist das Kleid Pegui von @akukuna_diy auf jeden Fall etwas für dich! Such dir dafür deinen Lieblingsstoff aus unserer neuen Kollektion Frühjahr/Sommer 2022 aus und hab Spaß an diesem einfachen Nähprojekt. Geeignet sind sowohl elastische Stoffe als auch Webstoffe wie unser Mousseline Chambray, der in den Fotos zur Schritt-für-Schritt-Anleitung zu sehen ist.

Ein Sommerkleid nähen mit dem kostenlosen Schnittmuster von Akukuna diy für Katia Fabrics

Ein Sommerkleid nähen

Heute teilen wir ein fantastisches Schnittmuster der spanischen Designerin Sonia Cepa mit dir: das Kleid Pegui. Wenn du einfache Nähprojekte magst, die du zudem an nur einem Nachmittag fertigstellen kannst, wird dich dieses hier begeistern. Denn ein Sommerkleid nähen kann ganz easy sein! Lerne es mit Sonia und ihrem kostenlosen Schnittmuster!

Größen

XS, S, M, L, XL, 2XL, 3XL

Brustumfang (mit eigenähter Falte): XS 94 cm, S 100 cm, M 106 cm, L 112 cm, XL 118 cm, 2XL 124 cm, 3XL 130 cm

Stoffverbrauch

bei 145 cm Breite: Für die Größen XS und S 125 cm; für die Größen M, L und XL 130 cm; für die Größen 2XL und 3XL 135 cm.

Ein Sommerkleid nähen mit dem kostenlosen Schnittmuster von Akukuna diy für Katia Fabrics

Material

Akukuna diy

Mein Name ist Sonia und ich liebe nicht nur das Nähen, sondern auch das Entwerfen von Schnittmustern. Ich habe zwei kleine Schätze namens Arianne und Iris, durch die ich in die Welt des Nähens aufgebrochen bin.

Schon in meiner Kindheit hat mich all das fasziniert, was mit Kreativität und Selbermachen zu tun hat: Zeichnen, Handarbeiten und vor allem die Möglichkeit, etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen. Ich war noch ganz klein, da wollte ich schon „Kleider-Erfinderin“ werden. Dabei hatte ich noch gar keine Ahnung von Mode oder gar Trends. Seitdem habe ich jedoch nicht aufgehört Dinge selbstzumachen, zu lernen und mich jeden Tag neu zu erfinden. Gib mir ein bisschen Stoff, eine Nähmaschine und eine Schere, schon bin ich der glücklichste Mensch der Welt!

Ich hoffe, dir gefällt mein geliebtes Schnittmuster Pegui. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dein eigenes Sommerkleid nähen und ganz stolz der Welt zeigen würdest! Danke auch an Katia für die Unterstützung! 🙂

Schnittmuster Pegui

Kleid Pegui für Damen aus Jersey von Katia Fabrics

Pegui ist ein zeitloses, locker geschnittenes Kleid. Je nachdem, welchen Stoff du verwendest und wie du es kombinierst, kannst du es zu jeder Jahreszeit tragen. Es hat eine diagonal verlaufende Falte am Vorderteil, die mit ein paar quer laufenden Nähten abgesteppt wird. Darüber hinaus hat es seitliche Eingrifftaschen und einen optionalen Gummizug im Rücken. Natürlich kannst du diesen auch weglassen und dein Kleid damit noch lockerer fallen lassen. Außerdem kannst du so gut wie jeden Stoff verwenden, zum Beispiel Jersey, Sweatstoff, Musselin, Leinen uvm.

Das Kleid ist schlicht und macht dennoch richtig etwas her. Zudem ist es in nur zwei Stunden genäht! Wenn du dich für einen elastischen Stoff entscheidest, kannst du auch eine Größe kleiner nähen, damit sich das Kleid am Oberkörper etwas mehr anschmiegt.

Tutorial und kostenloses Schnittmuster: Schlichtes Kleid aus Mousselin CHambray in Grau von Katia Fabrics

Zuschnitt

Schnittteile wie folgt zuschneiden:

  • Vorderteil: 1-mal
  • Rückenteil: 1-mal im Stoffbruch
    Das Rückenteil wird im Stoffbruch zugeschnitten. Das heißt, du legst den Stoff doppelt und platzierst das Schnittteil aus Papier mit der markierten Kante genau an der umgeschlagenen Kante deines Stoffs. Wenn du es nach dem Zuschneiden aufklappst, hast du dann das komplette Rückenteil.
  • Taschen: 2-mal
  • Einfassung Halsausschnitt: 1-mal
    Die Einfassung für den Halsausschnitt wird im schrägen Fadenlauf zuschnitten, wenn du mit Webware arbeitest. Wenn du mit einem elastischen Stoff arbeitest, musst du dieses Schnittteil nicht schräg zum Fadenlauf zuschneiden.
  • Optional: Ein Stück Gummi, ca. halb so lang wie dein Taillenumfang

WICHTIG: Bei allen Schnittteilen ist eine Nahtzugabe von 1 cm bereits enthalten. Am Saum des Rockteils beträgt die enthaltene Nahtzugabe 3 cm.

Schritt für Schritt: Nähanleitung für das Kleid Pegui

Lässiges Sommerkleid für Damen mit Falte am Vorderteil

Knipse und Markierungen

  1. Schneide für die Knipse für die Positionierung der Taschen die Nahtzugabe entsprechend der Markierungen an Vorder- und Rückenteil vorsichtig ein. Mach dasselbe am Rückenteil für den Gummizug sowie an den Taschen.
  2. Übertrage die Linien für die Falte auf die rechte und die linke Stoffseite des Vorderteils.

Falte nähen

  1. Lege die Falte entsprechend der Markierungen in das Vorderteil. Wende das Vorderteil, sodass die linke Stoffseite oben liegt. Stecke sie fest und steppe sie ab. Klappe dann das Vorderteil auf und bügle die Falte zur linken Seite um.
    Dann drehst du das Vorderteil wieder mit der rechten Stoffseite nach oben und nähst 5 horizontale Steppnähte, um die Falte zu fixieren. Zwischen den einzelnen Steppnähten liegen jeweils ca. 5 cm. Die oberste nähst du dabei ca. 3 cm vom Halsausschnitt und die letzte am unteren Rand der Falte.
    Wenn du möchtest, kannst du diese Nähte betonen, indem du einen andersfarbigen oder extra-starken Oberfaden verwendest.

Taschen nähen

  1. Lege ein Taschenteil links auf links auf das Vorderteil, und zwar so, dass die Knipse genau aufeinander liegen. Nähe dann entlang der Außenkante von Knips zu Knips die Tasche fest. Wähle hierzu am besten eine etwas kleinere Nahtzugabe. Schneide dann die Nahtzugabe an den Enden der Naht ein.
    Wende die Schnittteile, sodass sie links auf links liegen (das Taschenteil befindet sich nun auf der Innenseite des Kleids). Forme die Taschenecken gut aus.
    Lege dann das zweite Taschenteil rechts auf rechts auf und nähe beide Taschenteile entlang der Ober- und Unterkante zusammen (dabei nähst du sie auch an das Vorderteil deines Kleids).

Gummizug im Rücken nähen

  1. Lege das Gummiband auf der linken Stoffseite auf das Rückenteil, sodass die Enden auf die Knipse treffen. Hierzu musst du das Band dehnen. Dehne das Band gleichmäßig, während du es mit einem Zickzackstich auf das Rückenteil nähst.

Schultern nähen

  1. Lege die Schultern von Vorder- und Rückenteil genau aufeinander und nähe sie zusammen.

Seitennähte schließen

  1. Dann legst du die Seiten von Vorder- und Rückenteil aufeinander und nähst auch diese zusammen. Pass dabei auf, dass du die Taschen nicht zunähst!

Armausschnitte säumen

  1. Lege die Kanten der Armausschnitte zweimal 7 mm nach innen um und steppe sie ringsherum ab.

Halsausschnitt einfassen

  1. Lege die Einfassung für den Halsausschnitt doppelt und nähe sie entlang der kurzen Kante zusammen. Platziere sie rechts auf links auf der Innenseite des Halsausschnitts und nähe sie mit einer Nahtzugabe von 1 cm fest. Falte sie dann nach oben, bügle den oberen Rand 1 cm um und klappe dann die Einfassung noch einmal so um, dass die rechte Stoffseite außen liegt. Steppe sie dann knappkantig zur unteren Kante ab.

Rock säumen

  1. Schließlich nähst du den Saum am Rockteil. Schlage in dafür zunächst 1 cm und und dann noch einmal 2 cm. Steppe den Saum ab und bügle dann noch einmal alles.

Und schon ist dein Kleid Pegui fertig zum Ausführen. Wir freuen uns darauf, deine fertige Version in den sozialen Natzwerken zu sehen. Verwende dafür den Hashtag #katiafabrics oder erwähne @katiafabrics.

Kleid Pegui für Damen aus Jersey von Katia Fabrics