Lerne, wie du 2 Snackbags nähst – für einen nachhaltigeren Schulstart

Autor: Katia
19 August, 2022

Die Schule geht wieder los! Und wer viel lernt, braucht auch viel Energie. Deswegen zeigen wir dir heute, wie du 2 praktische Snackbags nähen kannst, in denen Pausenbrote und Snacks gut verpackt sind. Sie sind jedoch nicht nur etwas für die Kids, sondern auch toll für den Office Lunch geeignet. Mit unserem Lebensmittelkunststoff Eat & Sew nähst du alle möglichen praktischen Taschen zum Mitnehmen von Lebensmitteln und kannst somit Einwegverpackungen reduzieren.

Wir teilen heute nicht nur das kostenlose Schnittmuster mit dir, sondern auch ein Videotutorial. Damit kannst du in weniger als einer halben Stunde 2 Snackbags nähen. Beide Nähprojekte sind ganz einfach, also notier dir die Materialien. Denn dieses Projekt ist auch etwas für Anfänger*innen.

umweltfreundliche Snackbags nähen mit dem Tutorial von Katia Fabrics

Nachhaltiger Schulstart mit wiederverwendbaren Snackbags

Das wichtigste Material für diese Snackbags ist der Lebensmittelkunststoff Eat & Sew von Katia Fabrics. Es besteht aus 100 % EVA und ist frei von BPA. Außerdem ist er wasserdicht sowie einfach zu verarbeiten und zu reinigen (mit einem feuchten Tuch oder sogar bei bis zu 40 °C in der Waschmaschine).

umweltfreundliche Snackbags nähen mit dem Tutorial von Katia Fabrics

Tipps

Bevor es losgeht, haben wir noch ein paar Tipps für dich:

  • Verwende eine Universalnadel der Stärke 80/90.
  • Versichere dich, dass alle Teile korrekt zugeschnitten sind. Stelle vor dem Nähen auch sicher, dass die Teile richtig aufeinander liegen. Denn die Nähnadel hinterlässt bleibende Löcher.
  • Damit der Kunststoff nicht beschädigt wird, verwende keine Stecknadeln. Nimm stattdessen lieber Wonderclips. Wenn du diese nicht zur Hand hast, gehen auch kleine Wäscheklammern.
  • Damit unser Eat & Sew besser durch die Maschine rutsch, hilf dir mit etwas Seidenpapier.

Schritt für Schritt – 2 Snackbags nähen

Im folgenden Videotutorial zeigen wir dir, wie du 2 verschiedene Snackbags nähst. Eine Tasche ist klein und supereinfach zu nähen. Die andere hingegen ist etwas größer, sodass locker ein Sandwich hineinpasst, und hat einen Klettverschluss.

🌐 Untertitel auf Deutsch 💬

Das Video ist auf Spanisch, daher empfehlen wir dir, die Untertitel von YouTube einzuschalten:
  • Klick auf das Icon Untertitel, um diese einzuschalten.
  • Dann klick auf das Icon Einstellungen ⚙️(gleich daneben).
  • Schließlich gehst du dort auf Untertitel und wählst Automatisch übersetzen.

umweltfreundliche Snackbags nähen mit dem Tutorial von Katia Fabrics

Kleine Tasche

Für die kleine Tasche benötigst du folgendes Material:

Spiele mit der Kombination aus Prints und Farben und gestalte damit dein ganz individuelles Design. Du findest bei uns Popelines mit zahlreichen Motiven sowie in 15 fröhlichen Unifarben.

umweltfreundliche Snackbags nähen mit dem Tutorial von Katia Fabrics

Nähanleitung Schritt für Schritt

  1. Schneide zuerst 3 Rechtecke zu 25 cm x 15 cm zu ( je eins aus Eat & Sew, eins aus dem Druckstoff und eins aus dem einfarbigen Stoff).
  2. Lege den Druckstoff mit der rechten Seite nach oben, dann darauf den Lebensmittelkunststoff und anschließend den unifarbenen Popeline. Nähe einmal ringsherum, lass dabei jedoch ein paar Zentimeter offen zum Wenden.
  3. Schneide die Ecken zurück, wende die Tasche, forme die Ecken gut aus und bügle die Nähte. Dann schließt du die Wendeöffnung, indem du mit einem Geradstich knappkantig absteppst. Steppe anschließend auch die untere Kante ab.
  4. Schlage das obere Ende 5 cm um. Dann schlage das untere Ende so nach oben, dass die Kanten bündig abschließen. Nähe nun die Seiten zusammen. Die Außenseite der Tasche zeigt dabei die ganze Zeit nach innen.
  5. Wende schließlich die Tasche auf rechts und forme die Ecken aus.

Snackbag mit Lebensmittelkunststoff

Snackbag mit Klettverschluss

Für die Tasche mit Klettverschluss benötigst du folgendes Material:

Tasche für Sandwiches und Co.

Nähanleitung Schritt für Schritt

  1. Schneide zuerst 3 Rechtecke zu 45 cm x 20 cm zu ( je eins aus Eat & Sew, eins aus dem Druckstoff und eins aus dem einfarbigen Stoff).
  2. Lege den Druckstoff mit der rechten Seite nach oben, dann darauf den Lebensmittelkunststoff und anschließend den unifarbenen Popeline. Nähe die 3 Stofflagen entlang der oberen Kante zusammen. Wende das Stück so, dass der Außenstoff zu dir zeigt, bügle die Naht glatt und steppe dann die obere Kante ab.
  3. Nähe nun die raue Hälfte des Klettverschlusses im Abstand von 2-3 cm zur eben genähten Oberkante auf den Außenstoff.
  4. Schlage das untere Ende so um, dass die Tasche die gewünschte Größe hat. Lass dann das Futter und den Eat&Sew so liegen und schlage nur den Außenstoff an genau derselben Kante so um, dass er rechts auf rechts liegt (siehe Video).
  5. Nähe dann die Seiten der Tasche zusammen. Wende die Tasche und schlage Außenstoff und Futter mit Eat & Sew 1 cm nach innen um, sodass die Nahtzugabe im Innern zwischen den Stofflagen liegt. Steppe dann knappkantig ab, um die Tasche zu schließen.
  6. Zum Schluss nähst du die andere Hälfte des Klettverschlusses auf der Innenseite an die Klappe.

umweltfreundliche Snackbags nähen mit Tutorial

Und schon sind deine Snackbags fertig zum Immer-wieder-verwenden. Wir hoffen, unser Tutorial hat dir gefallen und du traust dich, sie nachzunähen!