Suchst du ein einfaches (und kostenloses) Schnittmuster für einen Pulli mit Stehkragen? Hier ist es! ✂

Autor: Katia
17 Februar, 2023

Lerne, wie du einen Pulli mit Stehkragen nähen kannst! Schau dir dazu einfach mal dieses kostenlose Schnittmuster an. Denn das Design von Belén Perez, Gewinnerin der Katia Designers Awards 6, ist das perfekte Modell, um ein bequemes, warmes und stilvolles Sweatshirt selbstzumachen. Du brauchst nur 160 Zentimeter unseres Stoffs Recycled Brushed Jersey und das Schnittmuster für den Pullover mit Stehkragen. Außerdem gibt es dazu ein Videotutorial mit Tipps und Tricks, in dem du Schritt für Schritt sehen kannst, wie der Pulli genäht wird. Einfacher geht´s nicht! Egal, welches dein Nähniveau ist, dieses Projekt ist superschnell und einfach.

Pulli mit Stehkragen nähen - Tutorial und kostenloses Schnittmuster mit Katia Fabrics

Einen Pulli mit Stehkragen nähen

Dieses Schnittmuster stammt von Belén Pérez (@valvitas). Mit dem herrlichen Sweatshirt mit langen, überschnittenen Ärmeln und Stehkragen hat sie die Katia Designers Awards 6 gewonnen. Also folge der Nähanleitung und nähe diesen warmen und bequemen Pulli aus den Sweatstoffen oder den Jerseys von Katia Fabrics.

Um dir zu zeigen, wie du den Pulli mit Stehkragen nähen kannst, haben wir uns für einen Strickstoff in Jerseyqualität entschieden. Denn er sieht in den Pastellfarben einfach toll aus und fühlt sich mit der aufgerauten Oberseite schön flauschig an. Da seine Zusammensetzung recyceltes Material enthält, wurde er zudem mit dem Global Recycled Standard zertifiziert. Er ist ideal für allerlei bequeme Kleidungsstücke wie zum Beispiel Strampler, Pullis, Kleider und Pyjamas. Wähle auch den verschiedenen Farben deinen Lieblingston.

Pulli mit Stehkragen nähen - Tutorial und kostenloses Schnittmuster mit Katia Fabrics

Material:

  • Schnittmuster Damen-Pullover (S – XL) im PDF-Format
  • 1,60 m Strickstoff Recycled Brushed Jersey
  • Gummiband, 30 mm breit (In der Anleitung findest du die benötigte Menge für jede Größe.)

Zubehör:

Tipps und Tricks

  • Bevor du loslegst, wasche und bügle deine Stoffe.
  • Achte beim Zuschneiden darauf, dass alle Schnittteile dieselbe Strichrichtung haben.
  • Wir empfehlen zum Vernähen dieses Stoffs eine Jerseynadel der Stärke 80/12.
  • Wenn du nicht an einer Overlock-Maschine arbeitest und deine Nähmaschine keinen elastischen Geradstich hat, kannst du auch mit einem Zickzackstich mit geringer Oberfadenspannung und eher engen Stichen nähen. So reißt die Naht nicht, wenn der Stoff sich beim Tragen dehnt.
  • Achte außerdem darauf, den Stoff beim Nähen nicht zu dehnen.

kostenloses Schnittmuster und Tutorial Pullover mit Stehkragen - Katia Fabrics

Nähanleitung Schritt für Schritt

Lade zuerst das Schnittmuster im PDF-Format herunter und setze es zusammen. Lies dir dann die Nähanleitung aufmerksam durch.

Anschließend schneidest du die Schnittvorlage aus Papier aus und überträgst alles auf dem Stoff. In diesem Post erklären wir dir, wie das mit dem Schnittmuster übertragen funktioniert. Wenn du alle Teile mit den entsprechenden Markierungen übertragen und zugeschnitten hast, geht es weiter mit dem Nähen.

  1. Lege zuerst das Vorderteil und das Rückenteil des Sweatshirts rechts auf rechts aufeinander. Stecke es an den Schultern fest und nähe es dort zusammen.
  2. Lege die Ärmel rechts auf rechts auf die Armausschnitte. Achte dabei darauf, dass die Passzeichen an der Schulternaht und an den Seitenrändern zusammentreffen. Feststecken und nähen.
  3. Nun legst du das Vorderteil und das Rückenteil rechts auf rechts, steckst es fest und nähst die Seitenkanten des Vorder- und Rückenteils sowie der Ärmel.
  4. Schlage beiden Kragenteile rechts auf rechts um und nähe den Seitenrand. Stecke dann beide Kragenteile rechts auf rechts ineinander und nähe sie und am oberen Rand entlang zusammen. Wende schließlich den Kragen auf rechts.
  5. Lege den Kragen so auf den Halsausschnitt, dass die Kragennaht in der Mitte des Rückenteils liegt, und nähe den Kragen an.
  6. Nähe den Saum an der Unterkante der Ärmel, lass dabei jedoch eine Öffnung, um das Gummiband durchzuziehen.
  7. Ziehe das Gummiband mithilfe einer Sicherheitsnadel durch, nähe die Enden zusammen und schließe die Öffnung.
  8. Nähe den Saum an der Unterkante des Vorder- und Rückenteils genauso, ziehe auch hier das Gummiband durch und passe es auf die gewünschte Länge an.
  9. Schließlich nähst du die Enden des Gummibands zusammen und schließt die Öffnung.

Sweatshirt mit Stehkragen aus nachhaltigem Stoff

Und schon ist dein Pullover mit Stehkragen fertig! Also geh raus und gib mit deinem Sweatshirt an, dass 100% handmade ist. Wir hoffen, dir hat das Tutorial gefallen und du traust dich mit unseren Tipps und Tricks ans Nähen mit elastischen Stoffen.