Einen Korb oder Blumentopf häkeln – Dekoratives für deinen Weihnachtsbaum mit der Anleitung von Handmadejolie

Mein Name ist Mariska van der Neut und ich stecke hinter Handmadejolie. Meine Liebe zum Häkeln entstand, als ich in Schweden gelebt habe. Ich liebe es es, mit Naturtönen wie Weiß, Grau, Beige und Braun zu arbeiten. Manchmal entstehen ganz spannende Dinge, wenn ich dabei mehrere Fäden zusammen verarbeite. Ich probiere gerne neue Sachen aus und teile meine Designs auf meiner Website, auf Facebook und Instagram. Vor allem dekorative Elemente für Zuhause haben es mir angetan, aber auch Kleidung und Accessoires. Im nächsten Frühjahr veröffentliche ich mein erstes Buch zum Stricken und Häkeln. Deswegen möchte ich gerne mit dir feiern und dir zeigen, wie du ganz einfach diesen schönen Korb oder Blumentopf häkeln kannst.

Blumentopf-häkeln-Häkelkorb-Weihnachtsbaum

Ein Korb für den Weihnachtsbaum

Die Naturtöne bringen Ruhe, Raum und Schlichtheit. Außerdem fügen sie sich perfekt in jedes Interior ein. Jetzt ist der perfekte Moment, diesen schönen Häkelkorb für deinen Weihnachtsbaum zu arbeiten. Ebenso kannst du ihn natürlich unter dem Jahr als Blumentopf häkeln. Ich schlage vor, den Korb aus 3 Knäuel Katia Scuby Cotton in Beige zu arbeiten, einem dicken, langlebigen Seilgarn, das auch richtig gut aussieht und schön weich ist. Danach fügst du dreidimensionale Details mit dem Bändchengarn Big Ribbon in Naturweiß hinzu. Schließlich kombinieren wir Knöpfe in Weiß und Grau, um dem Korb den letzten Schliff zu geben. Viel Spaß bei diesem Projekt für Anfänger, das im Handumdrehen fertig ist!

Blumentopf-häkeln-Häkelkorb-Weihnachtsbaum

Einen Blumentopf häkeln

Häkelanleitung für Anfänger von Handmadejolie

Niveau: Einfach

Material: 3 Knäuel Katia Scuby Cotton Fb. 102 (Hellbeige), 1 Knäuel Katia Big Ribbon Fb. 3 (Naturweiß), Häkelnadel 9 mm, Wollnadel, 30 Knöpfe (optional)

Verwendete Maschen und Abkürzungen

  • fe. M.: feste Masche
  • fe. M. h.: feste Masche, nur in das hintere Maschenglied einstechen
  • fe. M. v.: feste Masche, nur in das vordere Maschenglied einstechen
  • Kettm.: Kettmasche
  • M.: Masche(n)
  • Rd.: Runde(n)
  • Zun.: Zunahme – 2 fe. M. in dieselbe M.
  • * *: die Angaben zwischen den Sternchen so oft wiederholen wie nach dem x angegeben

Maße: 23 cm im Durchmesser x 20 cm hoch

Hinweise

  • Es wird in Spiralrunden gearbeitet.
  • Erklärung mit Beispiel: *2 fe. M., Zun.* x6 (18 M.) = je eine feste Masche in die nächsten 2 Maschen häkeln, eine Zunahme in die nächste Masche arbeiten (2 feste Masche in dieselbe Masche). Das Ganze dann 6-mal arbeiten. Somit werden insgesamt 18 Maschen gehäkelt.
  • Erklärung mit Beispiel: 1 fe. M. h. (48 M.) = für diese Runde in jede Masche eine feste Masche arbeiten, dabei nur in das hintere Maschenglied einstechen. Die Runde besteht aus insgesamt 48 Maschen.

Blumentopf-häkeln-Häkelkorb-Weihnachtsbaum

Boden

Mit Scuby Cotton 6 fe. M. in einen Fadenring häkeln. (6 M.)
Rd. 1: Zun. (12 M.)
Rd. 2: *1 fe. M., Zun.* x6 (18 M.)
Rd. 3: *2 fe. M., Zun.* x6 (24 M.)
Rd. 4: *3 fe. M., Zun.* x6 (30 M.)
Rd. 5: *4 fe. M., Zun.* x6 (36 M.)
Rd. 6: *5 fe. M., Zun.* x6 (42 M.)
Rd. 7: *6 fe. M., Zun.* x6 (48 M.)
Prüfen, ob die Maße für den Blumentopf passen.

Wand

Rd. 8-12: 1 fe. M. h. (48 M.)
Rd. 13: 1 fe. M. (48 M.)
Rd. 14-18: 1 fe. M. h. (48 M.)
Rd. 19: 1 fe. M. h. Mit 1 Kettm. die Rd. schließen. (48 M.)
Prüfen, ob die Maße für die Höhe des Blumentopfs passen. Faden abschneiden, durchziehen und vernähen.
Mit Big Ribbon weiterarbeiten.
Rd. 20: 1 e. M. v. Mit 1 Kettm. die Rd. schließen. (48 M.)

Details: Mit einem Faden Big Ribbon am vorderen Maschenglied der ersten M. in Rd. 8 ansetzen. Nun 1 Kettm. in jede Masche bis zum Ende von Rd. 12 arbeiten, dabei aber nur in die vorderen Maschenglieder einstechen. Mit 1 Kettm. abschließen. Den Faden abschneiden und vernähen. Das ganze von der ersten M. der Rd.14 bis zur letzten M. der Rd. 18 wiederholen. Auch hier mit 1 Kettm. abschließen, den Faden abschneiden und vernähen.
Verzierung: In der Rd. 13 rings um den Korb die Knöpfe aufnähen.

Blumentopf-häkeln-Häkelkorb-Weihnachtsbaum