Mach eine moderne Häkeljacke aus Karos selbst – mit der kostenlosen Anleitung Chunky Cardigan Violet von @giulia_pizzato90

Autor: Katia
22 Juni, 2022

Hallo, ich bin Giulia Pizzato @giulia_pizzato90. Vor etwa drei Jahren habe ich begonnen, mir das Häkeln selbst beizubringen. Dabei waren Tutorials auf YouTube und Bücher natürlich ganz wichtig, um alle Geheimnisse des Häkelns aufzudecken. Man hört jedoch nie auf zu lernen: Mit verschiedenen Garnen zu spielen und herumzuprobieren ist die beste Art, kreativ zu wachsen. Ich liebe die Natur, die einfachen Dinge und Fotografie. Man kann also schon sagen, meine größten Leidenschaften kommen in meinen Designs zusammen. Wie zum Beispiel beim Chunky Cardigan Violet, der von den sanften und sonnigen Farben des Frühlings inspiriert ist. Und den ich außerdem heute auf dem Blog von Katia mit dir teile. Es ist eine Anleitung, die du individuell gestalten kannst. Es ist zudem ganz einfach, sie für andere Größen anzupassen und damit unabhängig von deiner Größe eine Häkeljacke aus Karos in Pastellfarben und mit verschiedenen Texturen selbst zu machen.

Häkeljacke aus Karos: Kostenlose Anleitung Chunky Cardigan Violet von @giulia_pizzato90

Häkeljacke aus Karos

Suchst du eine Anleitung für eine Häkeljacke aus Karos, die nicht der viral gegangene Cardigan von Harry Styles ist? Dann hab Spaß mit dem Design Chunky Cardigan Violet von @giulia_pizzato90. Die moderne Damenjacke mit Knopfleiste und Ballonärmeln kannst du nicht nur das ganze Jahr über tragen, sondern sie auch individuell anpassen! Die Anleitung eignet sich einfach perfekt als Basis, um mit allen möglichen Maschen, Farben und Texturen zu experimentieren. Giulia mischt 3 verschiedene Garne für ein einzigartiges Ergebnis, nämlich die Pasteltöne von Katia Saigon, den feinen Plüscheffekt von Katia Perline und die Weichheit von Nido von Lanas Stop. Wenn du also einen der Trends aus Mode und Häkel-Community mitnehmen willlst, mach jetzt deinen eigenen gehäkelten Cardigan aus Karos mit dieser Gratisanleitung.

Häkeljacke aus Karos: Kostenlose Anleitung Chunky Cardigan Violet von @giulia_pizzato90

Chunky Cardigan Violet von @giulia_pizzato90

Größen und Maße

  • Einheitsgröße
  • Rücken: 34 cm x 85 cm
  • Vorderteile: 34 cm x 34 cm
  • Ärmellänge: 31 cm
  • Blende: 4 cm

Material

  • Katia Saigon Fb 11 (Zitronengelb): 2 Knäuel; Fb 15 (Blau): 2 Knäuel; Fb 38 (Mittelrosé): 2 Knäuel; Fb 3 (Naturweiß): 3 Knäuel
  • Katia Perline Fb 100 (Weiß): 1 Knäuel
  • Nido von Lanas Stop Fb 320 (Rosé): 1 Knäuel
  • Häkelnadeln: 3 mm und 2,5 mm
  • 3 Knöpfe

Verwendete Maschen und Abkürzungen

Videos: Klick auf den Namen der einzelen Maschen und Techiken, um zu sehen, wie sie gehäkelt werden.

Maschenprobe: Jedes Karo misst 17cm x 17cm / 40M x 26R

Häkeljacke aus Karos: Kostenlose Anleitung Chunky Cardigan Violet von @giulia_pizzato90

Hiweise

  • Wenn du die Jacke größer oder kleiner machen möchtest, musst du beachten: Die Zahl der Lm am Anfang muss durch 5 teilbar sein. Dadurch kann auch die Garnmenge abweichen.
  • Die Steige-Lm zählen als erste Masche.

Rücken und Vorderteile

200Lm, dann 2Steige-Lm häkeln und das erste Stb in die vierte Lm ab Häkelnadel arbeiten. Anschließend weiter Stb häkeln und dabei gemäß Grafik die Farbe wechseln (=alle 40M).

2 Reihen zu je 5 farbigen Quadraten häkeln. Anschließend den Faden abschneiden und beide Vorderteile getrennt weiterhäkeln. Über das mittlere Quadrat wird dabei nicht mit gehäkelt.

Für jedes Vorderteil: 3 Reihen zu je 2 farbigen Quadraten häkeln.

Farben der Karos für gehäkelten Cardigan

*Mit doppeltem Faden häkeln, also mit einem Faden Katia Saigon und einem Nido von Lanas Stop.

Zusammennähen

Das Stück doppelt legen, dabei liegt die Öffnung in der Mitte. Dann die Seitennähte schließen, also Vorderteile und Rücken zusammennähen. Dabei beginnst du an der Taille. Auf beiden Seiten werden 3 Quadrate am oberen Ende nicht zusammengenäht, damit du dort die Ärmel ansetzen kannst.

Häkeljacke aus Karos: Kostenlose Anleitung Chunky Cardigan Violet von @giulia_pizzato90

Blende des Cardigans

Rings um das Stück fM häkeln, dabei die Farbwechsel beachten.

In der zweiten Rd zu Katia Saigon Fb 3 (Naturweiß) wechseln, 3Steige-Lm häkeln und ringsherum 1Rd Stb arbeiten.

Anschließend 4Rd im Rippenmuster (= abwechselnd 2RStbv und 2RStbh) häkeln.

Knopflöcher für die bunten Knöpfe

Für die 3 Knopflöcher am rechten Vorderteil in der fünften Rd des Rippenmusters die gewünschte Position markieren und dort dann 4Lm häkeln, 3M auslassen. Somit erhältst du die Knopflöcher in deiner vorderen Blende.

Schließlich noch einmal 4Rd im Rippenmuster häkeln, bis du insgesamt 9Rd gearbeitet hast.

Häkeljacke aus Karos: Kostenlose Anleitung Chunky Cardigan Violet von @giulia_pizzato90

Ballonärmel

Den Faden am Armausschnitt ansetzen und dann eine Rd fM häkeln, dabei die Farbwechsel beachten. Anschließend am Rundenbeginn beziehungsweise Rundenende einen Maschenmarkierer setzen und in Runden weiterhäkeln.

In der nächsten Rd zu Katia Saigon Fb 3 (Naturweiß) wechseln und über 24Rd Stb häkeln. Anschließend zu Katia Saigon Fb 11 (Zitronengelb) beziehungsweise Fb 38 (Mittelrosé) wechseln und über 18Rd Stb häkeln.

Nun beginnen die Abnahmen wie folgt:

Rd19: *5Stb, 1Abn*; von * bis * wdh bis zum Ende der Rd.

Rd20: Ringsum Stb häkeln.

Rd21: *4Stb, 1Abn*; von * bis * wdh bis zum Ende der Rd.

Rd22: Ringsum Stb häkeln.

Rd23: *4Stb, 1Abn*; von * bis * wdh bis zum Ende der Rd.

Rd24: Ringsum Stb häkeln.

Rd25: *2fM, 1Abn*; von * bis * wdh bis zum Ende der Rd.

Rd26: *2Km, 1Abn*; von * bis * wdh bis zum Ende der Rd.

Rd27: Zu Häkelnadel 2,5 mm wechseln und dann 1Rd fM häkeln.

Ärmelbündchen im Rippenmuster

Es muss nun noch eine Maschenanzahl übrig sein, die durch 4 teilbar ist, denn über diese häkelst du nun 10Rd im Rippenmuster (= abwechselnd 2RStbv und 2RStbh).

Fertigstellung

Schließlich vernähst du alle Fäden deiner Häkeljacke aus Karos und nähst die Knöpfe an die linke Blende.

Häkeljacke aus Karos: Kostenlose Anleitung Chunky Cardigan Violet von @giulia_pizzato90