Fäustlinge und Cowl aus Mini-Granny-Squares – ein Set von @yenkinsandyenkins, Finalistin der Katia Designers Awards 6

Autor: Katia
17 August, 2022

Magst du Granny Squares? Dann wirst du diesen Post lieben! Lerne, wie du Fäustlinge und einen Cowl aus Mini-Granny-Squares häkelst. Darüber hinaus bekommst du mit dem Cowl zwei Accessoires in einem. Denn du kannst ihn ganz schnell in eine Mütze verwandeln. Dieses außergewöhnliche Design stammt von @yenkinsandyenkins, einer der Finalist*innen der Katia Designers Awards 6. Wir haben in diesem Design-Wettbewerb wieder zahlreiche Talente entdeckt und viele inspirierende Ideen sehen dürfen. @yenkinsandyenkins gehört zu den Designer*innen, die es bis ins Finale geschafft haben, und teilt heute nun ihre Anleitung mit dir.

Set Mini Grannys von @yenkinsandyenkins: Fäustlinge und Cowl aus Mini-Granny-Squares

@yenkinsandyenkins, Finalistin der Katia Designers Awards 6

Mein Name ist Elena González Villafranca (Leni), auf Instagram findest du mich jedoch als @yenkinsandyenkins. Ich bin unglaublich glücklich, Teil der Katia Designers Awards zu sein! Ich hatte schon immer viel Spaß an Handarbeiten und durch meine Mutter und Oma wurde ich zum absoluten Häkelfan. Während meiner Studienzeit habe ich sogar über einem Wollladen gewohnt …

Set Mini Grannys von @yenkinsandyenkins: Fäustlinge und Cowl aus Mini-Granny-Squares

Set Fäustlinge und Cowl aus Mini-Granny-Squares von @yenkinsandyenkins

Für die Katia Designers Awards 6 habe ich gehäkelte Accessoires entworfen: die Fäustlinge Mini Grannys und dazu passend einen Cowl. Und dieser ist sogar 2 in 1: Du kannst ihn als Mütze oder eben um den Hals tragen, ganz wie du gerade magst. Die Idee dafür kam mir tatsächlich erst mitten beim Häkeln des Cowls. Für die Fäustlinge Mini Grannys und den Rundschal habe ich Katia Basic Merino gewählt, ein weiches und warmes Garn. Ich hoffe, du hast mit dem Set genauso viel Spaß wie ich!

Material

Maschenprobe

Maße eines Mini-Granny-Squares: 3,5 cm x 3,5 cm

Anleitung

Für die Fäustlinge: 48 Mini-Granny-Squares häkeln. Davon je 24 pro Handschuh zusammennähen, sodass ein Rechteck von 4 Längsreihen x 3 Querreihen entsteht. Anschließend häkelst du den oberen Teil, den Daumen und das Bündchen.

Für den 2-in-1-Cowl: 30 Mini-Granny-Squares häkeln und zusammennähen, sodass ein Rechteck von 3 Längsreihen x 10 Querreihen entsteht. Dann häkelst du die Kanten oben und unten. Schließlich wird noch eine Kordel mit 2 Pompons hinzugefügt.

Verwendete Maschen und Techniken

  • Fadenring
  • Lm – Luftmasche
  • Abn – Abnahme: 2M zusammen abmaschen
  • M – Masche(n)
  • fM – feste Masche
  • RStbV– Reliefstäbchen von vorne. 1 Stäbchen häkeln, dabei jedoch von vorne nach hinten zwischen 2 Maschen der Vorrunde einstechen, die Nadel hinter der linken der beiden M vorbei und wieder nach vorne führen. So liegt die Masche der Vorrunde vor der Nadel. Dann das Stäbchen ganz normal beenden.
  • hStb – halbes Stäbchen
  • Rd – Runde(n)

 

Fäustlinge Mini Grannys

SCHRITT 1

Für jeden Handschuh 24 Mini-Granny-Squares häkeln. Dabei die Farben immer anders kombinieren.

Rd1: Einen Fadenring formen.

Rd2: 12 hStb in den Fadenring häkeln.

Rd3: *1fM, [1fM, 1Lm, 1fM] in die nächste M, 1fM*, von * bis * insgesamt 4-mal wdh. Fäden abschneiden und vernähen.

SCHRITT 2: 2 Rechtecke je Fausthandschuh

Je 12 Granny Squares zu einem Rechteck zusammennähen: 4 je Längsreihe x 3 je Querreihe, wie im Foto zu sehen. Dann hast du insgesamt 4 Rechtecke.

Granny Squares verbinden

Je 2 Rechtecke aufeinanderlegen und zusammennähen. Dabei eine Öffnung für den Daumen lassen.

Fäustlinge aus kleinen Granny Squares

SCHRITT 3: Oberer Teil der Fäustlinge

2 Runden fM häkeln: 14fM auf jeder Seite, 28M insgesamt.

Nun wie folgt Abnahmen häkeln:

Rd1: 1Abn alle 4M.

Rd2: 1Abn alle 3M.

Rd3: 1Abn alle 2M.

Rd4: Nur noch Abn häkeln.

Den Faden durch alle verbleibenden fM führen, anziehen und so den Handschuh schließen.

SCHRITT 4: Bündchen

2 Runden fM häkeln: 14fM auf jeder Seite, 28M insgesamt.

7 Runden RStbV häkeln.

Fäustlinge häkeln aus Granny Squares: Set Mini Granny von @yenkinsandyenkins

SCHRITT 5: Der Daumen

Rings um die Daumenöffnung 12fM häkeln, und zwar über 9 Rd.

Dann in der nächsten Rd nur Abn häkeln, den Faden durch die verbleibenden M führen und anziehen, um den Daumen oben zu schließen.

 

2-in-1 Cowl Mini Grannys

SCHRITT 1

30 Mini-Granny-Squares häkeln. Dabei die Farben immer anders kombinieren.

Rd1: 12 hStb in einen Fadenring häkeln.

Rd2: je 2hStb in jede M.

Rd3: je 2hStb in jeden Zwischenraum der Vorrunde häkeln. Dabei alle 2 Zwischenräume [2hStb, 1Lm, 2hStb] häkeln.

 

SCHRITT 2

Die Granny Squares so zusammennähen, wie auf dem Bild zu sehen.

Dann je 2 Runden RStbV um die obere und die untere Kante häkeln.

SCHRITT 3

Eine Luftmaschenkette häkeln und im Zickzack durch die Zwischenräume zwischen den RStbV der oberen Kante des Cowls ziehen.

2 Pompons machen und an den Enden der Luftmaschenkette befestigen.

Set Mini Grannys von @yenkinsandyenkins: Fäustlinge und Cowl aus Mini-Granny-Squares

Mach mit bei den nächsten Katia Designers Awards!

Fühlst du dich inspiriert und möchtest wie @ileradebu, @iratirita und @yenkinsandyenkins dein Design-Talent zeigen? Dann bleib dran und verpasse nicht die nächsten Posts auf unserem Blog. Denn ganz bald verraten wir dir alles zur siebten Ausgabe der Katia Designers Awards mit neuen Herausforderungen, tollen Preisen und Überraschungen mit Wow!-Effekt. 😉