Einfache Projekte mit Videotutorial: eine medizinische Haube nähen

Heute gibt es von uns ein Tutorial, mit dem du eine medizinische Haube nähen kannst, auch OP-Haube genannt. Es ist ein einfaches Accessoire, um die Haare zu bedecken und zurückzuhalten. Sie kann sehr nützlich sein, wenn du zum Beispiel jemanden zu Hause pflegst, im Pflege- oder medizinischen Bereich arbeitest, aber auch, wenn du mit Lebensmitteln zu tun hast.

Wir haben die Haube aus unserem Popelin aus 100% Baumwolle genäht, denn dieses natürliche Material ist nicht nur atmungsaktiv und angenehm zu tragen, sondern auch leicht zu verarbeiten. Das Schnittmuster ist einfach umzusetzen und durch die beiden Bindebänder lässt sich die Haube bequem an jeden Kopf anpassen.

medizinische-haube-nähen-op-haube-

Eine medizinische Haube nähen

Für diese medizinische Haube aus Stoff haben wir unseren Popeline Vermut verwendet, passend zum Munschutz, den wir vor Kurzem genäht haben. Das Tutorial zum Mundschutz findest du hier.
Die Stoffe gehören zu Kollektion AQUA Frühjahr/Sommer 2020.

medizinische-haube-nähen-op-haube-

Im Folgenden erfährst du, welche Materialien und Zubehör du zum Nähen brauchst.

medizinische-haube-nähen-op-haube-material

Material

Zubehör

  • Schere
  • Trickmarker
  • Stecknadeln
  • passendes Garn
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen

Schritt für Schritt eine medizinische Haube nähen

nähen-stoff-popeline-mundschutz

  1. Übertrage zuerst die Schnittvorlage mit den angegebenen Maßen auf Seidenpapier.
  2. Schneide das Seitenteil einmal auf dem Stoffbruch zu, das obere Teil einmal einfach. Markiere die Mitte jeweils mit Knipsen.
  3. Schlage nun die gerade Seite des oberen Teils einmal um und nähe dabei wie im Video gezeigt den Gummi ein.
  4. Lege dann beide Teile rechts auf rechts aufeinander. Beginne dabei in der Mitte, indem du die Knipse aufeinanderlegst. Stecke dann die Seiten fest bis du am Gummiband angelangt bist. Nähe beide Teile zusammen.
  5. Säume schließlich die Haube ringsherum.

Im Handumdrehen ist deine medizinische Haube fertig!
Passend dazu kannst du einen Mundschutz sowie Handschuhe nähen.

medizinische-haube-nähen-op-haube-

Und? Legst du gleich los? Zeig uns dein fertiges Werk in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #katiafabrics und#ichbleibezuhauseundNÄHE