Möchtest du eine gemütliche und stilvolle Decke selbstnähen? Wir zeigen dir im Tutorial Schritt für Schritt, wie es geht

Autor: Katia
3 März, 2023

Was fällt dir ein, wenn du „Sofa, Decke und Film“ hörst? Wenn deine Antwort „Super Plan!“ ist, dann ist das hier dein Post. Denn heute zeigen wir dir, wie du eine Decke nähen kannst, und zwar eine im angesagte Granny Square Style. Mit dem Schritt-für-Schritt-Tutorial von Esther @looksanddiy geht das zudem ganz schnell und einfach. Du brauchst dazu auch nur deine Nähmaschine, 200 cm des Stoffs Granny Square und 190 cm eines weichen und kuscheligen Stoff, zum Beispiel unseren Plüschstoff in der Farbe Make-Up. Leg außerdem deine Schere, Maßband und Stecknadeln bereit und mach dir einen tollen Näh-Nachmittag.

Eine Granny-Square-Decke nähen -  Tutorial von Look and DIY für Katia Fabrics

Das Tutorial hat Esther (@looksanddipatterns) für dich gemacht, die Designerin, die hinter den Schnittmustern von Looks and DIY steckt. Ihre Nähanleitungen zum Selbstausdrucken sind auf Spanisch und Englisch in ihrem Shop erhältlich.

Darf ich mich vorstellen? Ich heiße Esther Martínez und ich unterrichte Nähen und Design. Ich wurde von der spanischen Autonomen Gemeinschaft Aragón ausgezeichnet, habe Vorträge auf der Messe Feria Creativa gehalten und war sogar schon in der Zeitschrift Elle.

Für mich ist Nähen ein Rettungsboot, ein Moment zum Abschalten voller unvergleichlicher Ruhe. Seit ich klein war, habe ich meine Mutter und meine Großmutter nähen sehen. Ich bin also zwischen Stoffen groß geworden und habe dann natürlich selbst mit dem Nähen angefangen. Ich habe einen Abschluss in Betriebswirtschaft. Dann habe ich jedoch beschlossen, eine 180°-Wendung zu machen und noch einmal Modedesign zu studieren. Ich entwerfe modische Schnittmuster mit klaren und detaillierten Nähanleitungen für Frauen, die ihre eigene Mode nähen möchten.

Eine Granny-Square-Decke nähen -  Tutorial von Look and DIY für Katia Fabrics

Hier findest du meine Nähanleitungen

Meine Schnittmuster findest du in meiner Online Academy. Wenn du beim Nähen entspannen und von deinem stressigen Alltag abschalten möchtest, schau mal vorbei. Wenn du Kleidung selbstnähen möchtest, die dir wie angegossen passt, und neue Techniken lernen möchtest, dann bist du bei mir richtig. Ich helfe dir, eine einzigartige, individuelle und nachhaltige Garderobe zu gestalten, auf die du zu 100 % stolz sein kannst. Lass uns zusammen etwas Tolles schaffen!

Eine schöne und kuschelige Decke nähen – So geht´s

Material

Für die Decke brauchen wir folgendes Material mit den angegebenen Maßen:

  • Stoff Granny Square: 2 m lang und 1,50 m breit
  • Plüschstoff: 1,90 m lang und 1,40 m breit
  • Garn
  • Außerdem das übliche Nähzubehör: Schere, Maßband, Stecknadeln, Nähmaschine etc.

Tipps

Genaue Infos dazu, mit welchen Einstellungen an der Nähmaschine Esther gearbeitet hat und welche Tipps sie zum Nähen von Plüschstoff hat, findest du in den Reels auf ihrem Instagram-Kanal. Dort gibt es viele praktische Tipps und Tricks.

Damit das Nähen mit diesen Stoffen einfacher ist, empfehle ich dir, einen Rollennähfuß zu verwenden. Außerdem ist es hilfreich, die Stoffe zunächst zu heften, damit sie dir nicht verrutschen. Das ist wichtig, weil der Granny-Square-Stoff eher locker gewebt ist und der Plüschstoff elastisch ist. Das heißt, sie geben leicht nach und dehnen sich, wenn man nicht vorsichtig ist.

Mit diesen zwei Tipps wirst du die Stoffe jedoch problemlos vernähen.

Eine Granny-Square-Decke nähen -  Tutorial von Look and DIY für Katia Fabrics

So nähst du eine Decke:

  1. Zuerst markierst du die Mitte jeder Seite für beide Stoffe mit einer Stecknadel. Dazu kannst du den Stoff zum Beispiel halb falten.
    Mitte der Kanten markieren
  2. Beginne dann an einer der langen Seiten und lege beide Stoffe rechts auf rechts. Dabei sollten die Markierungen in der Mitte der Kante aufeinandertreffen. Stecke die Kante fest.
    Kanten feststecken
  3. Achte nun beim Nähen darauf, am Anfang und am Ende dieser Kante jeweils 1 cm freizulassen. Nähe mit einem Geradstich und sichere die Naht am Anfang und am Ende.
    Überstand Stoff
  4. Wiederhole diese Schritte für alle Kanten. Lass an einer jedoch 20 cm offen, denn hierdurch wirst du die Decke dann wenden. So sehen die Ecken aus, wenn die Stoffe rechts auf rechts genäht sind:
  5. Anschließend verleihst du den Ecken Form. Zeichne mithilfe eines Geodreiecks eine Linie an, die der Diagonalen folgt, die beim Falten des Stoffs entsteht. Diese steht senkrecht, also im rechten Winkel (90°). Zeichne diese an allen 4 Ecken an und nähe darauf entlang.
    Ecke - Diagonale anzeichnen
  6. Schneide den überstehenden Stoff ab und mach einen kleinen Einschnitt in Richtung Spitze, damit die Naht sich gut setzen kann und deine Ecke perfekt wird.
    Ecke zurückschneiden
  7. Wenn dies erledigt ist, wende die Decke durch die 20 cm lange Öffnung. So sehen die Ecken nach dem Wenden aus.
    perfekte Ecke nähen
  8. Schließe die Öffnung mit dem unsichtbaren Leiterstich.
    Decke wenden und Wendeöffnung schließen
  9. Damit alles genau dort bleibt, wo wir es haben wollen, steppst du schließlich die Außenkanten der Decke genau auf der Naht noch einmal ab. Stecke vorher alles mit Stecknadeln fest.
    Kanten absteppen

Und schon ist deine Decke fertig!

Decke aus Granny-Square-Stoff nähen

Wir hoffen, das Tutorial hat dir gefallen und du wirst nun auch eine kuschelige Granny-Square-Decke nähen.

Eine Granny-Square-Decke nähen -  Tutorial von Look and DIY für Katia Fabrics