Neues Jahr, neue (Strick-)Herausforderung! Kostenlose Anleitung für einen Bottom-up-Pulli mit Jacquardmuster in der Runde

Autor: Katia
28 Dezember, 2021

Das Jahr neigt sich dem Ende. Brauchst du vielleicht noch etwas Inspiration für deine guten Strickvorsätze im neuen Jahr? Wir möchten dich dazu ermutigen, 2022 einen Schritt weiter zu gehen. Deswegen fordern wir dich heraus mit einem neuen Strickprojekt, mit dem du gleich mehrere Techniken lernen oder üben kannst! Lade dafür die kostenlose Anleitung für den Pulli Confetti herunter, die in 8 Größen -von XS bis 4XL- als PDF auf katia.com zur Verfügung steht. Dieses Design von @_knittingforbreakfast_ ist von den klassischen Islandpullovern inspiriert, einem absoluten Must-knit der Saison. Mach dich also bereit und stricken einen Bottom-up-Pulli in der Runde. Für das Jacquardmuster kombinierst du einfach die Farben von 50 Mohair Shades, die am besten zu dir und deinem Stil passen.

Bottom-up-Pulli in der Runde

Pulli Confetti von Knitting for Breakfast

Schon zum zweiten Mal laden uns die Schwestern Alessia und Fabia Taverna von Knitting for Breakfast ein, einen Pullover in der Runde zu stricken. Das erste Modell war ein Top-down-Pulli mit Rundpasse. Dieses Mal teilen sie die Anleitung für den Pulli Confetti in den Größen XS, S, M, L, XL, XXL, 3XL und 4XL. „Wir haben kräftige, kontrastreiche Farben verwendet, um ein bisschen Freude in diese leider ziemlich graue Zeit zu bringen. Sogar der Name Confetti versprüht die Fröhlichkeit einer Party sowie bunten Farben, die uns an Karneval denken lassen. Obwohl dieses Jahr wohl wieder anders wird, als wir es gewohnt sind, glauben wir fest daran, dass uns farbenfrohe Kleidung auch in eine gute Stimmung versetzt.“

Bottom-up-Pulli in der Runde

Einen Bottom-up-Pulli in der Runde stricken

Wenn du dich fragst, wie man nun einen Bottom-up-Pulli in der Runde strickt, also von unten nach oben und ohne Nähte … Wir verraten es dir!

  1. Zuerst strickst du den Körper von unten nach oben in der Runde bis zu den Achseln.
  2. Dann teilst du ihn in Vorder- und Rückenteil und strickst beide getrennt voneinander in Reihen.
  3. Anschließend nähst du die Schultern mit dem Maschenstich zusammen.
  4. Stricke nun die Ärmel von der Schulter bis zum Ärmelbündchen.
  5. Zum Schluss strickst du noch das Halsbündchen in der Runde an.

Und so strickst du mithilfe einiger Strickschriften für das Jacquardmuster dieses Design mit geometrischem Muster in einer wunderschönen Farbkombi aus 50 Mohair Shades. Diese Gratisanleitung steckt zweifellos voller toller Techniken und kleiner Herausforderungen, mit dem du das Anfängerniveau verlässt und dich langsam zum Strickprofi entwickelst.

Bottom-up-Pulli in der Runde

Stricken in der Runde

Bevor du loslegst solltest du die Grundlagen üben, wenn du noch nie in der Runde gestrickt hast. Und denk daran: Wenn du unsicher bist oder Fragen zu einer Technik hast, findest du im Bereich Academy auf unserer Website sowie auf unserem YouTube-Kanal viele hilfreiche Videos. Zum Beispiel zeigen wir dir, wie du in der Runde glatt rechts oder auch das Rippenmuster strickst.

Außerdem empfehlen wir dir, am Anfang einfache Strickanleitungen nachzuarbeiten, die zu deinem Niveau passen. Darüber hinaus haben wir auf dem Blog auch informative Posts für dich:

Wenn du natürlich schon Erfahrungen im Stricken in der Runde hast und auf der Suche nach einem originellen und unterhaltsamen Design bist, ist diese Pullover-Anleitung genau das Richtige. Und nicht nur das: 50 Mohair Shades ist mit seiner luxuriösen Zusammensetzung, den 50 tollen Farben sowie seiner Weichheit und Leichtigkeit eine wahre Freude beim Stricken. Stell deine Lieblingsfarbkombi zusammen und starte ins neue Jahr mit einem wunderbaren Strickprojekt. Genieße 2022 deinen Confetti Sweater, und zwar das ganze Jahr über.

50 Mohair Shades

Jacquardmuster in der Runde

Möchtest du sehen, wie das Jacquardmuster in der Runde gestrickt wird? Im folgenden Schritt-für-Schritt-Video (zum Stricken von Mustersocken) zeigen wir dir auch, wie du ein Jacquardmuster auf der Rundstricknadel arbeitest.

Darüber hinaus empfehlen wir dir unsere Videos der Tipps & Tricks, unserer kleinen Live-Workshops auf unserem Instagram-Kanal @katiayarns. Jede Woche zeigt Anna, unsere Leiterin der Katia Academy,  dort verschiedene Techniken aus unseren Anleitungen. Hier erklärt sie zum Beispiel, wie du der Strickschrift des Jacquardmusters (eines anderen Sockendesigns) folgst und es in der Runde strickst.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Katia Yarns & Fabrics (@katiayarns)